Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: Ubuntu lässt sich nicht mehr neben XP installieren

Hallo zusammen,

ich wollte auf meinem PC Ubuntu 11.10 Oneiric Ocelot neben dem bestehenden Windows XP installieren, weil XP nicht mehr funktioniert. Ich bin dann durch die Installationsvorbereitung gegangen und dann musste vor der Installation die Partition verändert werden, bevor Ubuntu installiert werden konnte. Das hat eine Zeit lang gedauert und dann hat sich der PC aufgehängt und hat nichts mehr gemacht. Dann musste ich den PC neu starten und wollte dann Ubuntu noch einmal versuchen zu installieren, bekomme jetzt aber nur noch die Möglichkeit Windows XP durch Ubuntu zu ersetzen und etwas anderes zu machen. Kann mir jemand sagen, warum ich Ubuntu nicht mehr neben XP installieren kann und wie ich das wieder hinbekomme? 


Antworten zu Ubuntu: Ubuntu lässt sich nicht mehr neben XP installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dein XP ist gar nicht mehr startbar? Sonst könnte man dort die Festplattenaufteilung einsehen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, komme nicht mal bis zum Anmeldescreen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
starte mal mit Live-CD und poste uns die Ausgabe von:
fdisk -l
(das ist ein kleines "L")

Zitat
Sonst könnte man dort die Festplattenaufteilung einsehen
genau das machen wir jetzt  :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Disk /dev/hda: 81.9 GB, 81964302336 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9964 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xf7a4f7a4

  Device Boot   Start     End      Block    Id    System
/dev/hdal  *        1    9963   80027766     7    HPFS/NTFS
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nach dieser Ausgabe hast Du nur eine HDD mit nur einer Partition - und das ist Dein Windows.
Hattest Du denn vorher freien unpartitionierten Platz für Linux geschaffen oder war das vorher der "Ausgangszustand"?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab vorher gar nichts gemacht. Hab nur die CD eingelegt und versucht Ubuntu zu installieren. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuchs mal erstmal mit einer XP-Reparatur:
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html

und sag dann Bescheid, ob XP wieder funktioniert

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab den PC gebraucht von Bekannten bekommen. Ich hatte ja schon mal vor mit der CD Windows zu reparieren, aber ich hatte ja keine CD mitbekommen. Als ich dann mal nachgefragt habe wegen einer CD hab ich nur eine XP Home-CD bekommen, auf dem PC ist aber Professional installiert. Also geht das auch nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat vllt einer im Bekanntenkreis eine Prof-CD ?
Aber Du willst XP erhalten? (im Eingangspost steht es hat vorher schon nicht mehr funktioniert?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, ich kenne keinen im Bekanntenkreis der eine hat.

Eigentlich installiere ich Ubuntu nur als Ersatz für XP. Würde XP funktionieren, würde ich Ubuntu sowieso nur über die Live-CD benutzen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ohne passende CD das Win zu reparieren ist wohl reichlich aussichtslos.

3 Möglichkeiten
- entweder Win völlig runter und Ubuntu rauf(Partition löschen bei der Installation von Ubuntu erledigen) - würde ich machen
- neues XP besorgen und installieren
- mit GParted die Partition mit dem defekten Win verkleinern, damit freien unpartitionierten Platz für Ubuntu schaffen.
Halte ich aber für recht sinnlos, da Du Win so nicht nutzen kannst.


« Linux / Unix: Ubuntu OneSuse: OpenSUSE 10.2 - Keine Druckerauswahl möglich »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...