Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Knoppix: damn small: Auflösung ändern (zu 800x600)

Hi,

Habe ein altes system, und nun auch "damn small 7.0.3"

Nun ich sehe nun  zuzm ersten mal live: linux.
Toll, aber wie stell ich die sprache auch deutsch und ändere die auflösung von 1024x768 auf 800x600 um??

Danke im vorraus

 ;D;D


Antworten zu Knoppix: damn small: Auflösung ändern (zu 800x600):

wenn beim boot die Möglichkeit besteht irgendwelche Parameter einzugeben, dann drücke mal F3, da müssten Optionen für 800x600 zu finden sein!

Afair ist DSL komplett Englisch!

Toll, komplett englisch, und flimmern tut es noch dazu, ich habe ja kein plan, wie man das alles einstellen kann, das man es beim booten auf 8x6 ändren kann, hab ich vorhin selbst rausgefunden ;)
danke trotzdem.

Läuft denn auf dem system noch irgendeine bessere version von linux (möglichst kein knoppix)

-> 48 MB ram
-> 2 GB Platte
der rest ist nebensächlich :)

Beim Booten am Prompt Taste F2 druecken, dann eingeben:

knoppix screen=800x600 depth=8 lang=de

und <ENTER>

das sollte funktionieren.
Wenn nicht, dann mal die Datei auf der Knoppix-CD lesen,
Name:  knoppix_cheatcodes.txt

Da stehen alle Boot-Parameter drin, um beim booten, auch aeltere Kisten einwandfrei zu starten.

Gruss ANDY

Ja, danke, ich habe ja schon geschrieben, dass ich es alleine herausgefunden habe, und meine frage eigentlich noch immer steht, welches linux nun auf der kiste maximal läuft (also die aktuellste version, wenn möglich (denke aber es ist unmöglich :)

Läuft denn kein anderes linux drauf, was ein bisschen besser is als DSL, oder Knoppix ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi

im Grunde läuft jedes Linux auf dem System. Du solltest aber deine grafischen ansprüche herunterschrauben. KDE, was Knoppix als Desktopumgebung nutzt, braucht ziemlich viel Resourcen, ich würde Dir FVWM oder WindowMaker empfehlen. Diese sind allerdings gewöhnungsbedürftig.
Vielleicht wäre auch Vektorlinux für Dich interessant.
Schau dich einfach mal bei Linuxiso.org um, da kannste einige Distributionsvarianten Herunterladen, oder zumindest dich auf den jeweiligen HP's informieren.

MfG

is "FVWM" ein betriebssystem ???

Ich finde es nämlich beim googlen nicht als iso...

 :):)

Hallo,

Nee FVWM ist auch nur ein graphische Benutzeroberfläche wie KDE nur braucht es weniger Speicherrecoursen.

Hab hier noch zwei links vielleicht helfen Sie Dir weiter und Du findest was Du suchst.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-23931-0.html

http://www.linuxiso.org

oder such mal unter
www.google/linux

Viel Erfolg
Viele Grüsse

 :):)

« Letzte Änderung: 23.08.04, 16:37:38 von urmelchen »

Einen Tip noch:

Wenn Du auf Deiner 2GB Platte noch 256MB Platz für eine zusätzliche Partition hast, dann kannst Du da eine SWAP-Partition einrichten. So benutzt auch ein von CD bootendes Linux (egal welches) diese Swap-Partition (wie bei Windooofs das virtuelle RAM auf der HD) mit. Wenn z.B. ein bootendes KNOPPIX eine solche Swap-Partition findet, benutzt es diese mit, als Ersatz für zuwenig realem Arbeitspeicher. Das ist vieleicht nicht besonders schnell, aber Du kannst so auch KDE (die aufgeblasene grafische Bedienungsoberfläche die bei KNOPPIX mitgeliefert ist) problemlos verwenden.

Wie macht man es?
1. wenn noch ein Windows mit wichigen Daten auf der HD sind unter Windows DEFRAG ausführen.
Danach neu booten!
2. Unter DOS das Programm PFDISK von der KNOPPIX-CD starten und die Windows-Partition am hinteren Ende um etwa 270MB verkleinern.
Danach neu booten!
3. KNOPPIX im Textmodus booten, oder normal booten und eine Root-Textkonsole öffnen. Dann das Programm CFDISK starten. In CFDISK den als unbenutzt angezeigten Plattenbereich als SWAP-Partition einrichten (Partitionstype 82).
Danach neu booten.
Wenn jetzt das KNOPPIX (oder jedes andere Linux von CD) neu startet, benutzt es die gefundene Swap-Partition als virtuellen Arbeitspeicher mit (soll heissen, es tut so als hättest Du nicht 48MB sondern ca. 300MB Arbeitspeicher).

Bisschen umständlich das Ganze, aber bei den geringen Hardware-Voraussetzungen eine echte Alternative.

Gruss ANDY

ja danke @ andy :) Ich werde es versuchen, das heißt dann, ich könnte evtl auch "yellow dog" installieren ?

Ja, wie gesagt (geschrieben) nutzen die meisten der mir bekannten Linux-Distributionen, die von CD gestartet werden, eine beim booten auffindbare SWAP Partition mit. Wenn die also einmal eingerichtet wurde, dann sollte das eigentlich bei allen CD-Live Distries funktionieren. Garantieren kann ich das allerdings nicht (ich kenne nicht alle weltweit verfügbaren Distries). Ich selbst habe das nur bei KNOPPIX und SuSE ausprobiert und da ging es immer, egal von welcher Distri aus die SWAP einmal eingerichtet wurde. Ich habe das aber einmal bei einer uralten 386´ er Kiste gemacht, weil ich den Tip von einem Freund aus USA bekommen hatte. Und das ging "saugeil" ab.
Auch wenn ich neben meinem permanent laufenden KNOPPIX ab und zu mal ein SuSE von CD probiere (aktuell SuSE 9.1), funktioniert das.

Gruss ANDY

Ja, wie gesagt (geschrieben) nutzen die meisten der mir bekannten Linux-Distributionen, die von CD gestartet werden, eine beim booten auffindbare SWAP Partition mit. Wenn die also einmal eingerichtet wurde, dann sollte das eigentlich bei allen CD-Live Distries funktionieren. Garantieren kann ich das allerdings nicht (ich kenne nicht alle weltweit verfügbaren Distries). Ich selbst habe das nur bei KNOPPIX und SuSE ausprobiert und da ging es immer, egal von welcher Distri aus die SWAP einmal eingerichtet wurde. Ich habe das aber einmal bei einer uralten 386´ er Kiste gemacht, weil ich den Tip von einem Freund aus USA bekommen hatte. Und das ging "saugeil" ab.
Auch wenn ich das neben meinem permanent laufenden und ordentlich auf Platte installierten KNOPPIX (Debian) auf meinem richtigen Rechner (AMD Athlon 2.6, 1Gb RAM, 2x HD a´ 120GB, 2x DVDRW, u.s.w.) ab und zu mal ein SuSE oder ein anderes Live-CD Linux ausprobiere, erkennen die das SWAP und funktioniert das so.

Gruss ANDY

*argh* post verloren
ich fasse mich also kurz,

@Andyxi
eure Rechner lassen sich kaum vergleichen, bei dir läuft es sicher traumhaft, aber zwischen euren Systemen liegen Welten!

Ich habe vor 2 Wochen mal auf ner alten Kiste (PII 400MHz, 256Mb SD-RAM) die aktuelle Knoppix 3.4 gestartet, ist ja kaum zu ertragen... Bis KDE komplett gestartet ist vergeht ne kleine Ewigkeit, und will man dann noch so Brocken wie OpenOffice, Gimp oder Mozilla starten vergeht mir der Spass an der Arbeit.
Und nun mit 166MHz und 1/5 des Systemspeichers das gleiche Spiel. -> lieber nicht

@Threadstarter
...ich finde die Oberfläche von DamnSmall Linux eigentlich recht ansprechend, sie heißt Fluxbox, ist übersichtlich, klein und nicht wirklich zu kompliziert.
Wenn du Linux einsetzen willst musst du dich Wohl oder Übel bestimmten Beschränkungen unterwerfen und neuem gegenüber aufgeschlossen sein.
Alternative:
bessere Hardware (muss kein Brecher sein)

NEIN - Yellow-Dog ist nicht für x86-Rechner!!!

Es ist lediglich in Linux für Apple!


« DVD Abspielprobleme trotz libdvdcssSuSE 9.3-Kein KDE mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...