Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: ferne Ordner mounten + Mail an den Server

Hallo zusammen,

jetzt bin ich (wir) fast am Ziel. Nun habe ich aber dennoch zwei Fragen. Wir haben noch einen Laptop bekommen,
auf dem ich ebenfalls Debian installierte. Jetzt kann ich durch klicken auf Netzwerk im Nautilus auf die Freigegebenen
Ordner zugreifen, anschauen, löschen und kopieren.

1.) Wie kann ich jetzt diesen/diese Ordner dauerhaft einhängen?
Klar, der Server muss laufen, ansonsten wird ja nichts angezeigt.

Dann habe ich den Server so eingerichtet, dass sich intern jeder Benutzer eine Mail senden kann, also mit "Mailspool".

2.) Würde es denn auch funktionieren, eine Mail vom Clienten zum Server zu senden?
2a.) Vom Android-Handy geht das sicher nicht, gell? Mittels SMB?

Ich weiss, 2a ist eine sehr dumme Frage, aber ich stelle sie trotzdem mal.  ;)

Gruß, Gabi


Antworten zu Debian: ferne Ordner mounten + Mail an den Server:

zu 1 mounten per nfs oder smb oder automount
zu 2 Ja
zu 2a Ja Nein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke und könntest Du mir bitte beschreiben wie das gehen würde?

zu 1 man NFS, man mount, man automount, man fstab
zu 2 MTA entsprechend konfigurieren, pop/imap-Mailserver installieren zB dovecot und konfigurieren
zu 2a per Mailclient! was hat smb mit mail zu tuen? - nix!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

Du bist ja sehr freundlich.

Ich denke der Mailclient funktioniert deswegen nicht, weil
am Server eben Mailspool läuft und er nicht im Internet ist.
Deswegen die Frage Handy/SMB. Sorry, aber ich kenne mich halt
noch nicht so gut aus.
Jeder hat einmal angefangen zu lernen und das mache ich seit
kurzem, da kann es schon mal vorkommen, dass man etwas vorkauen muss ;-)

Nicht jeder kappiert gleich schnell, speziell wenn es um Linux geht.

Liebe Grüße, Gabi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
erstmal ganz grundsätzlich ist SMB ein Protokoll für Datei- und Druckdienste usw.
Damit haben Mails nix zu tun.
Ein bisschen zu SMB und groben Überblick kannste auch hier nochmal lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Message_Block

Du brauchst dafür einen MTA, wie Knut schon erwähnt hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mail_Transfer_Agent
Der Standard-MTA bei Debian ist EXIM, momentan Exim4, müßte auch bei Dir so sein, wenn Du das nicht geändert hast, schau mal nach.

Und Du brauchst einen POP3/IMAP - Server, z. B. Dovecot, Courier oder Cyrus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Post_Office_Protocol

http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol

Lies Dich erstmal durch die Wiki-Links für den Zusammenhang.

Es wäre vllt. besser wenn du erst mal Grundlagen durcharbeitest!
Da wie du selbst sagst Anfänger bist!
Und dann kannst du dich mit solchen Problemen rumschlagen!

Ich denke du bist auch nicht auf die Welt gekommen und konntest gleich Bus fahren, sondern hast dich ran gearbeitet Dreirad, Roller, Fahrrad Moped usw!

Also nicht so ungeduldig, fangt mit den Grundlagen an - Lesen und verstehen!


« Linux / Unix: Pakete in Synaptic installiert > Anwendungen-MenüSuse: Suse: 12.1 Videosignal wird nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...