Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Umstieg von Windows auf Linux

Hallo,
ich stehe vor der Frage, soll ich auf Linux umsteigen?
Lange habe ich mit Windows XP gearbeitet. Habe vor jetzt auf Windows 7 umzusteigen. Der Weg dahin gestaltet sich schon ziemlich schwierig. Einige meiner Bekannten haben mir geraten auf Linux umzusteigen. Aber was mache ich dann mit all den gespeicherten Dateien von Windows? Und den dazugehörigen Programmen z.B. Photoshop? Hätte da gerne mal ein paar Meinungen zu.Danke!


Antworten zu Andere: Umstieg von Windows auf Linux:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Umstieg von Windows auf Linux kann sehr schwer sein, weil die Oberfläche eigentlich ganz anders ist. Wenn du schon "Schwierigkeiten" hast von XP auf 7, dann ist vielleicht der Umstieg auf Linux auch nicht das richtige.

Alle persönlichen Daten müsstest du natürlich sichern und kannst du auf Linux weiterverwenden.

Bei der Formatierung der Partitionen wären auch die Programme usw weg. Photoshop funktioniert teilweise auch auf Ubuntu zb. aber das ist nicht das wahre...

Du kannst natürlich auch ein Linux-OS parallel zu Windows laufen lassen, so kannst du je nach Bedarf immer das OS wechseln.

Zum Testen gibt es bei vielen Linux-OSs Live-CDs. Also kannst du dir das Arbeitsumfeld angucken, ohne dein Windows-OS zu "entfernen" oder sonstiges. Einfach CD brennen (oder ggf. auf einen Stick ziehen) und angucken...

Falls dir Programme von der Adobe Reihe (z.B. Photoshop, After Effects usw.) wichtig sind und du dies auch unter ein anderes OS haben willst, dann wäre ein MAC vielleicht angebracht. Aber Achtung: Man zahlt sehr viel für Design usw!!!

---
Also zu deiner Frage, ob du umsteigen sollst... das musst du wissen und testen. Wie gesagt, das einfachste ist eine Live-CD zu 'erstellen' und verschiedene Linux Betriebssysteme zu testen und sich dann entscheiden, aber möglicherweise wird dir der Umstieg auch sehr schwer fallen!

Grüße   

« Letzte Änderung: 21.08.12, 22:47:54 von SelfmadeIce »

Hallo,
mit schwierig meinte ich nicht den Wechsel der Benutzeroberfläche sondern das ermitteln der einzelnen Hardware ob tauglich oder nicht. Mit Wechsel der Benutzeroberfläche habe ich kein Problem. Habe eben nur bedenken wegen der Benutzung meiner Programme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achsoo ;)

Na, wenn die Hardware nicht so mitspielt, dann wäre natürlich ein Linux-OS vernüftig.

Ja, also sowas wie Photoshop läuft zwar unter Ubuntu zb. aber das ist nicht so das wahre und ist mit Sicherheit mit vielen Fehlern verbunden.

Guck doch mal bei Google nach, ob "deine" Programme auch unter einem Linux-OS laufen (solltest dir evtl. vorher mal eins aussuchen) und schaun, ob es das Programm auch gibt bzw. eine gute Alternative.

Ansonsten kannst du ja noch über zwei Partitionen oder Festplatten Win und Linux laufen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,
ich stehe vor der Frage, soll ich auf Linux umsteigen?

Grundsätzlich kann diese Frage nur von Dir selbst beantwortet werden.
Es gibt Live-CDs da kannst Du testen was das Zeug hält ohne auch nur ein Bit auf die Platte zu speichern oder installierst beide nebeneinander, wie schon von meinem Vorredener vorgeschlagen.
Photoshop brauchst Du? Dann nimm Gimb z.B.

Bevor Du Dich entscheidest lies Dir mal >>DIESEN<< Text durch.
Der ist zwar schon etwas älter aber hat immer noch seine gültigkeit.

Deine gespeicherten Sachen wie Bilder, Musik,Filme,Textdokumente o.ä. kannst Du problemlos auch auf Linux anschauen.

Viel Spass beim testen und melde Dich mal wie Du Dich nun entschieden hast und für welche Distri!

>>Hier<< kannst Du probieren welche Distri zu Dir passt, übrigens benutze ich openSUSE. ;)

 

Zitat
>>Hier<< kannst Du probieren welche Distri zu Dir passt,

!0 ca 10 Test's mit immer den gleichen Ergebnisse!?
Ubuntu, Mint, Mandriva, openSuse
mal die Reihenfolge getauscht das ist aber auch schon alles!

Besser ist sicher diese Seite dafür geeignet!
http://distrowatch.com/index.php?language=DE

weil, es gibt neben diesen 4 noch ca 350 andere!

 
Zitat
ich stehe vor der Frage, soll ich auf Linux umsteigen?
 
- Warum? wegen deiner Bekannten?
 
Zitat
  Der Weg dahin gestaltet sich schon ziemlich schwierig
Denkste Linux ist leichter/einfacher? - Du müsstest dich in ein komplett neues BS einarbeiten - willst du das?

Willst du viel lesen, lernen und neues verstehen?
Heißt viel Zeit investieren! - bist du bereit dafür?

« Ubuntu: Treiber Brother MFC-260CUbuntu: Thunderbird schluckt 30 % CPU kriecht nur so dahin »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateiendung
Die Dateiendung ist ein Teil des Dateinamen und zeigt das Dateiformat an. Klassisch war die "8.3" Regelung, nach der der Dateiname under MS DOS 8 Zeichen lang sein durfte...