Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Benutzer kann sich nicht anmelden

Ich habe auf meinem Server über die Shell einen neuen Benutzer angelegt. Dieser kann sich trotz richtigem Passwort von seinem XP Rechner nicht anmelden. Andere Benutzer können dies aber vom gleichen PC aus. Woran könnte das liegen?


Antworten zu Benutzer kann sich nicht anmelden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
mal 'n bissel genauer ;)
wie/wo anmelden? Samba/FTP/SSH...?
Wenn Samba -> läuft der als DC?
Welche Distri läuft auf dem Server?
Mit welchem Befehl mit welchen Optionen wurde der Benutzer angelegt?

Auf dem Server läuft Suse 9.0. Hinzugefügt habe ich den Benutzer zunächst im Yast, da dies nicht klappte, dann über die Shell mit 'useadd -m'. Das anmelden sollte über SSH laufen. Das Homeverzeichnis wurde auch erstellt, nur komme ich dann vom XP Rechner nicht drauf, da er offenbar den Benutzer nicht findet. Samba ist aber auch installiert. Genau kenne ich mich da nicht aus, da ich den Server nicht aufgebaut habe und niemand mehr weis was damals da gemacht wurde. Sollte ich vielleicht bei Samba einen neuen Benutzer anlegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
useadd -m
Passwort vergeben?
Wird in der sshd_config eine (oder mehrere) Option/-en  DenyUsers/DenyGroups/AllowUser/Allow/Groups verwendet?
Zugriff über Putty?

//edit wenn Samba nicht gebraucht wird, brauchst den User da natürlich nicht anzulegen.

BTW ist ne Susie 9.0 - der steht doch hoffentlich nicht im Netz?
« Letzte Änderung: 20.12.12, 15:42:43 von SQL-Freak »

Passwort habe ich vergeben, jetzt auch in Samba. Denn der Zugriff erfolgt wohl über Samba, habe gerade nochmal nachgesehen. Obwohl ich das PW nochmal geändert habe, kann der Benutzer immernoch nicht zugreifen. Er ist auch in den selben Gruppen, wie andere Benutzer, die vom gleichen PC zugreifen können.

Nein der Server ist nicht am Netz. Interessehalber: Wo wäre das Problem, wenn er am Netz wäre? Sicherheitslücken, da die Distri hoffnungslos veraltet ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

'useadd -m'

Das muß
Zitat
useradd
heißen.
Da hast Du wohl das "r" vergessen, wenn ich mich nicht irre.

Ja ich weiß, habe mich im Thread vertippt. Der Benutzer wird mir auf dem Server im Yast und im Samba auch angezeigt. Nur das Anmelden am XP Rechner klappt nicht

Wo soll sich den der Benutzer anmelden?
 

Zitat
Nur das Anmelden am XP Rechner klappt nicht
oder
 
Zitat
Dieser kann sich trotz richtigem Passwort von seinem XP Rechner nicht anmelden.

Wie willst du dich von Windows-PC anmelden?

folgende Befehle als root
 grep  username  /etc/{passwd,shadow
 pdbedit -L username

ausführen und Ergebnisse posten
username durch den entsprechenden Benutzer ersetzen

Fehler im Befehl
neu
folgende Befehle als root
  grep  username  /etc/{passwd,shadow}
  pdbedit -L username

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Wo wäre das Problem, wenn er am Netz wäre? Sicherheitslücken, da die Distri hoffnungslos veraltet ist?
genau da ;)

... und deine Kenntnisse vermutlich


« ubuntu 12.04 thunderbird falsches passwort entfernenGrub »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...