Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Partition mit GParted erstellen

Hallo,
ich habe auf meinem Netbook Zorin 8.0 lite laufen.Ich wollte mit GParted die Festplatte partionieren.Leider sind die entsprechenden Buttons ausgegraut, so daß keine Bearbeitung möglich ist. Volle Admin-Rechte habe ich.
An meinem anderen Rechner habe ich WIN XP und Zorin 6.2 laufen.Dort hatte ich die Festplatte unter WIN XP mit NTFS partitioniert.Diese Partitionen kann ich unter Zorin 6.2 auch bearbeiten. Es existieren aber dort noch 2 Linuxpartitionen. Für diese sind die Bearbeitungsfelder bei GParted wieder ausgegraut und ich kann nichts machen.
Kann jemand helfen?
Grüße


Antworten zu Partition mit GParted erstellen:

Hallo!

Hast du die Partitionen auch ausgehängt?

Ansonsten starte Gparted von einer Live-Session/Live-CD/DVD/Stick aus. Dann müsste es gehen. Aber pass auf was du machst!

Daten sichern!!

Gruß

Hallo,
vielen Dank, über die Live-USB-Geschichte hat es prima geklappt. Ich habe eine neue NTFS-Partition erstellt, damit ich aus einem Windows Netzwerk darauf zugreifen kann. Da ich ein Windows-Umsteiger bin, hätte ich noch eine andere Frage. Bei Windows XP mußte ich regelmäßig ein Reinigungsprogramm namens Swepie durchlaufen lassen, um die ganzen unnützen Daten aus temporären Geschichten (Internet etc.) zu löschen. Da hat sich im Laufe der Zeit viel Müll angesammelt. Ist so etwas bei Ubunto (Zorin) auch notwendig, bzw. wo wird das abgelegt?
Grüße

Hallo!

Linux/Ubuntu entwickelt sich konzeptionell nicht zu so einer Müllkippe, wie Windows und wird auch nicht wesentlich träger. Dennoch kann gelegentliches aufräumen nicht schaden. Unter Ubuntu (Zorin kenne ich nicht!!!!) kann man gelegentlich mit folgendem Terminalbefehl aufräumen:
sudo apt-get autoremove
Damit werden Überbleibsel von deinstallierten Programmen beseitigt. Ein Blick in /home (persönlicher Ordner) lohnt auch. Manche Programme legen dort Ordner für Konfigurationsadateien an, die aber nach Deinstallation grundsätzlich nicht automatisch gelöscht werden. Diese dann eben manuell entsorgen. Dazu auch einen Blick in die versteckten Ordner werfen. Entweder über die Menüleiste / Anzeige im Dateibrowser oder mit Strg + H. Die versteckten Ordner/Dateien haben alle einen .(Punkt) vorm Namen.

Den Firefox würde ich so einstellen, dass  bei Beenden der Cache automatisch gelöscht wird.

Gruß


« Internetzugang (LAN) als Linuxgast im XP-Host unter Virualbox sicher ?ubuntu /windows 8.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...