Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich bei Linux Mint den Surfstick aufrufen?

Habe in Linux Mint einen HUAWEI Surfstick angeschlossen, Chip von AyYildiz 5 MB. Das Ding funktioniert einwandfrei, aber ich kann den Surfstick nicht aufrufen, um zu sehen, wieviel ich bereits verbraucht habe.


Antworten zu Wie kann ich bei Linux Mint den Surfstick aufrufen?:

Hallo!

Zitat
aber ich kann den Surfstick nicht aufrufen, um zu sehen, wieviel ich bereits verbraucht habe.

Was meinst du damit genau? Die Windowssoftware auf dem Stick,mit der man den die Verbindung verwalten kann, funktioniert unter Linux logischer Weise nicht.

Hier hatte ich mal eine entsprechende Linuxsoftware vorgestellt. Vielleicht ist das was für dich.

Gruß

Danke für die Info. Ja, das ist genau das, was ich meine. Nachdem ich den Surfstick angeschlossen hatte, öffnete sich ein Fenster, irgendwas mit "Huawei-Stick", ich konnte sehen, was ich verbraucht hatte und die SMS Funktion ging auch. Aber nachdem ich dieses Fenster geschlossen hatte, konnte ich keine Funktion finden, mit der ich das Fenster wieder hätte öffnen können. Wo finde ich den Modem-Manager, bzw. wie kann ich diesen installieren? Was kann ich mit dem Quellcode "1 sudo apt-get install modem-manager-gui" tun, bzw. wo muss ich diesen eingeben, um den Modem-Manager zu installieren? Bin 75,langjähriger Windowsnutzer und komme mit Linux noch nicht gut zurecht. Gruß Wolfgang

Ich hab den Modem Manger inzwischen installiert, aber ich finde die Funktion nicht, mit der ich dieses Programm aufrufen kann.

Hallo Wolfgang!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Linux-Mint hat ja auch mehrere grafische Oberflächen. Schau in dem Startmenü mal in den Bereichen Einstellungen, Zubehör, System oder Internet nach. Irgendwo dort unter den Programmen sollte es gelistet sein. Bei mir hier unter Xubuntu ist es bei "System" gelistet. Wenn du es gefunden hast, kannst du es ja als Starter in die Panelleiste ziehen, wenn du willst.
Was aber für alle Linuxversionen gilt, ist der einfache Aufruf über das Terminal. Das Terminal ist am schnellsten geöffnet mit
STRG + ALT + T
dann gibst du nur modem-manager-gui ein und das Programm startet. Gilt i.Ü. für alle Programme, wenn du mal wieder eins nicht auf die Schnelle findest. Es muss nur der der exakte Softwarepaketname sein. Gibst du hier nur modem-manager ein, wird das Programm nicht gefunden.

Als Einsteiger solltest du vielleicht mal das hier anschauen
https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_zu_Windows
Eigentlich das ganze WIKI
https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite

Mint ist ein grün angemaltes Ubuntu mit ein paar "Eigenheiten".

Gruß

« Letzte Änderung: 01.08.15, 11:42:22 von Klaus P »

Danke für den Hinweis. Inzwischen hatte ich den Modem-Manager bereits unter "System" gefunden und aufgerufen. Soweit so gut, - das Problem ist jetzt, dass alle Schaltflächen des Modem-Managers inaktiv sind und mein HUAWEI Modem, das einwandfrei arbeitet, nicht angezeigt wird.

Hier ein Bildschirmfoto, - der Modem-Manager sagt: "No devices found in the system" - er kann das HUAWEI-Ding nicht erkennen, obwohl dieses einwandfrei arbeitet.

Hallo!

1.Was ist das denn für ein  Stick (Modellbezeichnung)? Kann es sein, dass das einer der neueren Generation ist, die als Kabelnetzwerkverbindung (klick mal das Netzwerkmanagersymbol in der Panelleiste an) eingebunden werden? Ich habe hier so ein Huawei-Teil, bei dem man im Browser mit Eingabe von 192.168.8.1 (kann variieren bei anderem Stick, Blick ins Manual werfen) eine Web-Interface aufruft, die alle Funktionen bereit stellt. Plattformunabhängig!

2. Ay yildiz ist doch ein E+ Unternehmen. Da kann man über deren Website seine Verbindung verwalten. Mit "Mein Aldi-Talk" z.B. kein Problem. Genaue Verbrauchsanzeige! Und das hier
https://prepaidkundenbetreuung.eplus.de/content/prepaid/01sVzyZPfayde/de.html
sieht mir sehr ähnlich aus. Zumindest ist da die Verbrauchshistorie gelistet. Musst dich halt registrieren.

Gruß

Nochmals vielen Dank. Ja, - es ist ein Huawei-Surfstick, der als kabelgebundenes Netzwerk angezeigt wird. Darüber hatte ich mich schon gewundert. Danke für den LINK. Ich werde mich bei AyYildiz anmelden, dann müsste es klappen. Ansonsten bin ich mit Linux absolut zufrieden, ist allerdings schon etwas spät in diesem Leben, da noch richtig tief einzusteigen. Gruß Wolfgang, 75

Hallo!

Zitat
- es ist ein Huawei-Surfstick, der als kabelgebundenes Netzwerk angezeigt wird. Darüber hatte ich mich schon gewundert. 
Wie gesagt, schau mal ins Manual zu dem Stick, da sollte drin stehen, mit welcher Browsereingabe 192.168.X.X du das User-Interface (mit allen möglichen Funktionen) aufrufen kannst. Oder probier mal den, von mir hier. Es ist meist anstatt des X ein 0.1 oder 1.1 oder 8.1. Dies gilt i.Ü. auch so für Windows. Diese neue Generation der Sticks, vereinfacht vieles. Manche Stickmodelle waren unter Linux recht zickig einzurichten.

 
Zitat
Ansonsten bin ich mit Linux absolut zufrieden, ist allerdings schon etwas spät in diesem Leben, da noch richtig tief einzusteigen. Gruß Wolfgang, 75
Es ist im Leben nie zu spät, etwas sinnvolles zu tun.....!  ::)

Gruß

« Werkszustand Desktop taskleiste weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

SMS
Die Abkürzung SMS steht für Short Message Service. Dies ist ein Dienst zur Übertragung einer Textmitteilung mit bis zu 160 Zeichen pro SMS. Neuere Mobiltel...