Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Habe Lubuntu 15.10 installiert, höre aber keine Töne.


Mein Computer-System:Laptop ASUS W1V
            
Installiertes Betriebssystem: Lubuntu 15.10

Im Gerät wurde unter Windows 7 ein Realtek High Definition Audio Treiber angezeigt, nun unter Lubuntu wird mir zwar ein Lautsprechersymbol auf der Taskleiste angezeigt, aber es ist kein Ton zu hören. Bin absoluter Linux-Neuling und habe keine Ahnung wie man Treiber unter Linux installiert ( Audiotreiber habe ich schon runtergeladen), kann kein Wort Englisch. Wer kann mir bitte mit einfachen Worten und Anleitungen helfen?

Antworten zu Habe Lubuntu 15.10 installiert, höre aber keine Töne.:

Hallo Rolli!

Dann lies dich mal etwas ein!

Sound

Zitat
  ( Audiotreiber habe ich schon runtergeladen)
Typisches Windowsverhalten! Daher
Unterschiede zu Windows
lesen, mit allen relevanten Links!

Gruß

Vielen lieben Dank für Deine schnelle Hilfe. Von wegen Linux ist besser, komfortabler und ganz einfach. Leider bin ich mit dem " Komfort" dann doch nicht so zufrieden, von Leichtigkeit und einfach kann auch keine Rede sein. Schade hatte mir mehr von diesem Betriebssystem erhofft. Trotzdem nochmals Dank für die dann doch vergebliche Hilfe, umständlicher kann es ja schon nicht mehr gehen und man muß schon ein halber Programmierer sein um das System zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen
        Rolli

Hallo Rolli!

Ich weiß jetzt nicht woher du diese Einschätzung ableitest, denn in wesentlichen Punkten, gerade wie Softwareinstallation und Treiberinstallation ist Linux wesentlich einfacher zu handhaben als Windows. Aber klar, es ist anders. Wer erwartet, dass das genau so funktioniert wie bei Windows, ist hier falsch.
Der gewöhnungsbedürftigste Unterschied ist freilich die Informationsbeschaffung und Problemlösung, die fast ausschliesslich über das Terminal/die Konsole abgewickelt wird und somit wesentlich schneller und effizienter als unter Windows. Dazu muss man aber kein "Programmierer" sein (woher sollen die kommen, bei weltweit zig Millionen Nutzern). Was man lediglich können sollte, ist per Copy & Paste, meist vorgegebene  Befehle ins Terminale zu kopieren. Was auch nicht schwerer ist, als einen Text vom einen Dokument ins andere zu transportieren.
Wie gesagt, der Willen zur Umgewöhnung ist bei Linux angesagt. Ansonsten hat es keinen Sinn!
Zumal du kein aktuelles Windows mehr findest, das ähnlich flott auf dem alten Rechner läuft, wie z.B. das hier verwendete schlanke Lubuntu.

Wenn du dem ganzen noch mal eine Chance geben willst, kannst du dich auch an das bereits verlinkte Forum wenden. Dort hat es für alle Bereiche Spezialisten, die dir gerne weiter helfen.

Gruß

Schade, habe jetzt tagelang gelesen und gesucht und immer noch nichts Deutsches für meine Sound-Installation gefunden. Ich komme nicht weiter. Ich kann nicht erkennen was ich wohin oder woher und womit oder woraus kopieren, verschieben oder sonst was tun muß um EINFACH etwas (z.B Sound)zu installieren. Kann kein Englisch. Muß ich vielleicht ein anderes Linuxsystem nehmen, welches wirklich in Deutsch installiert und beschreibt?
Also, noch bleibe ich dabei, Treiberinstallationen sind sehr umständlich, selbst Paketinstallationen sind in Englisch beschrieben, kann keine zusätzlichen Programme oder Spiele usw. auf den Laptop bringen, weil ich einfach nicht weiß wozu welches Programm usw. da ist. Selbst ein Übersetzungsprogramm kann ich nicht finden und schon gar nicht installieren. Mir wurde gesagt, für Linux braucht man keine Befehlskenntnisse besitzen und ist einfacher als Windows. Bitte überzeugt mich davon, bisher ist alles Kauderwelsch und ich habe immer noch keinen TON :-)
Liebe Grüße

Hallo!

Wie gesagt, bei der zuständigen Community sind deine Chancen am besten, Hilfe zu bekommen:
https://forum.ubuntuusers.de/
http://www.ubuntu-forum.de/index.html

Gruß

« Letzte Änderung: 06.03.16, 23:42:42 von Klaus P »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Installier dir mal die alsa-utils und via dem Befehl alsa-mixer im Terminal kannst mal schauen ob die Lautsprecher gemuted sind.


« Terminal und Ordner fehlerlinux auf laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

High Color
Überbegriff für die Darstellung von 65536 Farben. Dies entspricht einer Farbtiefe von 16 Bit. Farben mit geringerer Farbtiefe sind Echtfarben. Siehe auch True C...