Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: welche distribution unterstüzt WLAN? Leistungsvorraussetzungen?

hallo,
ich wohne in einer wg. ich zapfe (mit einverständnis) aus der unteren wg WLireless DSL von einer flatrate.
von windows-XP aus..aber das soll sich ändern *g*

ich würde mir gerne einen file und mail-server unter linux einrichten, aber wenn möglich auf einem leistungsschwachen pc (AMD-K6 oder PIII).

gibt es distributionen, die WLAN Karten unterstützen? und auf so relativ schwachen systemen gut arbeiten?
(auf die graphische oberfläche könnte ich verzichten, aber ab und zu wäre es recht praktisch)

danke im vorraus!
gruß
steffen


Antworten zu Debian: welche distribution unterstüzt WLAN? Leistungsvorraussetzungen?:

prinzipiel unterstuetzt jede distribution wlans gleichgut

die unterstuetzung ist kernel abhaengig und nicht distroabhaengig

aja.. und welchen kernel würdest du empfehlen?

ist es empfehlenswert ein gutes system dafür zu nehmen und eine aktuelle distro, oder reicht auch ein p3?

danke

also wie gut der pc ist, ist mir wurst :)
habe sogar pcs mit 200mhz zum router gemacht

was kernel angeht:
natuerlich der neuste :)

mfg

hm ja aber läuft auf so alten der neueste kernel?

nenn doch mal einen namen! *g*

gruß
steffen

http://kernel.org/
der aktuelle ist:
   2.6.9

mfg

ne 200MHz Krücke + Debian - X ergibt immernoch einen brauchbaren Fileserver...
keine Sorge, das läuft auch mit den aktuellsten Kerneln  gut!

puh! so viel!
was soll ich denn da downloaden?
und wie?(ftp oder http?)
danke
steffen

und wie mach ich das dann, wenn ichs heruntergeladen hab?

« Letzte Änderung: 17.11.04, 19:41:45 von _s_t_E_F_F_e_n »
http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/sarge_d-i/i386/20041116/
dort mal die netinstall.iso ziehen, mit einem Brennprogramm deiner Wahl brennen und dann mit der CD den zukünftigen Server starten...

Ist ne aktuelle Debian Sarge von gestern, aktueller gehts kaum!

ich denke die frage ist nicht mit ein paar zeilen bantwortbar (oder doch?) aber:
nachdem ich mir das iso gebrannt hab, den pc damit gestartet hab, debian installiert hab..
wie gehts dann mit dem server weiter?
wie richte ich mir den ein?

danke für deine hilfe
gruß
steffen

...die Installation ist einfach, ein paar Mal ENTER betätigen und Debian läuft.
Es gibt unzählige Tutorials falls mal doch etwas nicht klappen sollte oder die Bedeutung bestimmter Punkte nicht klar ist.

ansonsten fehlt einfach Input, ich kann ja nicht vorhersehen welche Services du brauchst, Netzwerkfreigabe? FTP? Welche WLAN-Hardware?

Linux ist das am häufigsten besprochene Betriebssystem im Internet, es gibt nahezu kein Problem das nicht schon mal gelöst worden ist...

« Letzte Änderung: 17.11.04, 20:57:17 von Nasenmann »

achso vorher noch diese frage:
ich hab nero burning rom.
das .iso hab ich runtergeladen.

wie muss ich das jetzt auf cd brennen?
als image?
wie?

danke

Nero normal starten, dann Datei / CD-Image brennen, die iso wählen und ab gehts, kannste auch auf einen CD-RW brennen, spart Rohlinge...


« Debian: geht eher wlan stick oder wlan nw karte?Suse: WLAN-PCMCIA »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...