Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: hardware unterstützung

Wo kann ich nachgucken ob zum Beispiel suse 7 meine hardware unterstützt?
Denn ich bekomm noch nicht einmal auf nem windows rechner die grafikkarte richtig zum laufen. Die ist nämlich total selten. compaq oder cirrus logic nitro 64 PCI!!!!!


Antworten zu Suse: hardware unterstützung:

tschuldigung für das zweimalige posten
Ich möchte den treiber aber bequem installieren und nicht über zehntausend andere rpm's. ich kenn mich nämlich nicht so gut mit linux aus und wollte an diesem alten rechner ein bißchen lernen

Hallo,

wenn die Karte nur ein Bild machen soll und keine 3 D Unterstützung gefordert ist wird sie laufen. Jede Karte läßt sich entweder im Vesa oder Frambebuffermodus betreiben und dies teilst Du dem System bei der Installation mit, wenn sie nicht selbst gefunden wird. Wenn Du üben möchtest nimm ne neuere Version sonst kommt zu viel Frust auf weil dies oder das nicht geht. Die Linuxentwicklung ist mehr als rasant und SuSE 7.x hat schon ein paar Jährchen auf dem Puckel. Die recht aktuelle Version SuSE 9.1 Personal kannst Du kostenlos als Iso-Image bei www.linuxiso.org herunterladen und mit Nero ALS ISO-IMAGE NICHT ALS DATENCD brennen. Davon kannst Du installieren.

Welche Hardware unterstützt wird kanst Du bei SuSE in der Hardwaredatenbank nachschauen ( www.suse.de )

Ist aber nicht brandaktuell. Besser ist einfach probieren. Oft funktionieren Dinge, welche in der Datenbank (noch) gar nicht aufgeführt sind.

Grafikkarten bis SuSE 9.1 www.xfree org. Für ATI und Nvidia Karten gibt es zusätzlich Treiber vom Hersteller.

Um einfach mal zu schnuppern empfiehlt sich Knoppix. Knoppix startest Du komplett von CD ohne Installation auf Festplatte. Die Windowsinstallation bleibt dabei unberührt.

Download bei linuxiso.org oder www.knopper.net

Have a lot of Fun


« Suse: K3b DVD ProblemSuse: Dateien v. Linux Suse in Fat 2 Format umwandeln »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...