Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wo finde ich eine Rpm in Deutsch für Firefox

Hatte in meinen anderen Eintrag vergessen zu schreiben, das ich evtl. noch den Firefox und den Thunderbird unter Linux installieren möchte. Habe gehört das man dafür eine RPM Datei braucht, finde diese aber nicht in Deutsch, sondern nur in Englisch.
Habe auch gehört das eine Installation unter Linux etwas schwieriger ist als unter Windows.
Wäre schön schön mir auch hierbei jemand helfen kann.

Gruß Mo


Antworten zu Suse: Wo finde ich eine Rpm in Deutsch für Firefox:

Hallo,

die Installation ist unter Linux auch nicht schwerer als bei windoows, vorausgesetzt du benutzt die Orignal RPMS für die Susie. Diese findest Du hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/projects/mozilla

Das Paket Mozilla-Firefox-translations läßt Feuerfuchs und Donnervogel deutsch sprechen.


Have a lot of fun

Vielleicht eine doofe Frage, aber was haben die verschiedenen Bezeichnungen zu bedeuten? i386, i586, x86 u.s.w..
Ein Freund von mir hat die translation mal ausprobiert, hat es aber nicht hinbekommen, obwohl er vorher Firefox 1.0 installiert hatte. Er hat immer eine komische Konflikt-Meldung bekommen.
Deswegen konnte er mir auch nicht weiterhelfen.

Wäre schön wenn man mir es hier Schritt für Schritt erklären könnte. Vorausgesetzt bei meinem anderen Beitrag erklärt mir jemand wie man meinen Drucker aktiviert, damit ich die Schritt für Schritt Anleitung auch ausdrucken kann.

Gruß Mo

Hallo,

idealer Weise benutzt Du nur die SuSE-Pakete dann gibt es auch keine Konfliktmeldung.

i3(4)(5)(6)86  sind die Pakete für die bisherigen Auslaufmodelle der 32 bit PC-Generation mit Pentium, Celeron, Duron oder Athlonprozessor.

i686_x64 sind die Pakete für die neue Rechnergeneration mit Athlon_64 bit Prozessor. Die Nutzung der Pakete mit dieser Bezeichnung setzt natürlich voraus, das man entsprechenden Prozessor in seinem PC hat und die 64 Bit -Version von SuSE Linux installiert hat.  

ia64 sind Pakete für Rechner mit Powerprozessor wie sie beispielsweise Apple im Mac einsetzt.

Die Anleitung für die Firefoxinstallation gibt es hier schon, da die Frage derzeit x-mal täglich gestellt wird, z.B. hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-54785-0.html


Have a lot of fun

Wenn ich das also richtig verstanden habe, brauche ich also für einen AMD Athlon 1600XP das Paket mit der Nummer i686!?
Oder brauche ich ein anderes?
Kommt es auch auf die Version von Linux an oder sind die Pakete gleich zwischen z.B. 9.0 und 9.1?

Mein Freund der es schon mal installiert hatte sagte das er diese von Dir angegebenen Pakete genommen hat, hatte gerade eben mit ihm telefoniert. Er hat erst das Firefox 1.0 normal installeirt, was auch funktioniert hat, doch als er das Translation-Paket installierte kam die Konflikt-Meldung wo er gefragt wurde ob er das ignorieren möchte und ein instabiles Program in Kauf nimmt oder das er halt abbrechen kann.
Er hat sich für das erste endschieden und das Paket trotzdem installiert, danach funtionierte Firefox gar nicht mehr. Die Pakete war aber ganz normal unter Yast/Software installiert.

Gruß Mo

Hallo Mo,

nochmals zum Verständnis, Pakete mit der Endung i386, i486, i586 und i686 sind für Athlon, Pentium und Co.
Historisch gesehen ist i386 ein Pc mit einem 386er Prozessor, i486 mit einem 486er Prozessor, i586 Rechner mit Pentium, AMD K6 u.s.w der ersten Pentiumgeneration und i686 die derzeit noch aktuellen Pentium 4 und AthlonXP Reihe. Die Pakete sind abwärtskompatibel. So kannst du problemlos auch ein Paket für i386 auf deiner Maschine installieren. Es wird nur nicht so schnell werkeln wie ein i686 Paket, da das Programm nicht für den aktuellen Prozessor optimiert ist.

Natürlich musst du das Paket passend zu deiner installierten SuSE -Version nehmen, Drum gibt es auf dem FTP-Server auch extra Unterverzeichnissse für SuSE, 9.0, 9,1 und 9.2. Hast Du SuSE 9.2, musst Du auch das Paket aus dem SuSE 9.2 Verzeichnis installieren. Die Konfliktmeldung muss nicht zwangsläufig einen Konflikt darstellen, sondern weist auch oft auf fehlende Pakete hin, welche von der SuSE-CD mittels yast nachinstalliert werden  müssen. Also Infos genau lesen.

Have a lot of fun


 


« Andere: LinVDR oder doch ein 0815 Festplattenrekorder Suse: XP+Suse Netzwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...