Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Wie bekomme ich den Bootmanager wieder hin?

bin Anfänger, aber bisher nur begeistert. Ich hatte alles! von Linux SUSE 9.1 installiert, und danach Platzprobleme auf der FP. Habe deshalb die Partition der Festplatte (ca. 10 GB) noch mal gelöscht und Suse neu installiert. Nach dem Starten bleibt der Bootmanager stehen. (bei Versuch 1,2,3 nach GRUB, nach den Versuchen 4,5,.... nun bei GRUB Loading stage2...)Wenn ich von CD booten und dann nach Neuinst oder Rep. gefragt werde und bereits installierte Version nehme kann ich dann von der Festplatte weiter starten.
Wie bekomme ich den Bootmanager wieder hin? :-[
noch eine Frage, woran erkenne ich, welche Version ich von SUSE habe? auf der (selbstgebrannten CD steht 9.2, bei der Installation finde ich häufig 9.1) ???
vielen Dank für Tipps
gernot
____________________________________
Bitte immer einen Betreff eingeben,
Nope

« Letzte Änderung: 17.03.05, 10:10:58 von Dr.Nope »

Antworten zu Suse: Wie bekomme ich den Bootmanager wieder hin?:

die Theorie ist gut, aber funkt bei mir leider nicht. Auch nach einer kompletten Neuinst. bleibt der Rechner beim Zugreifen auf Bootmanager hängen (wird geladen....). Gibt es einen anderen Bootmanager, der mir hier helfen könnte. Was ist LILO, gibt es dafür auch einen Bootmanager?
gernot ??? ??? ??? ???

Hallo,

Lilo ist ein Bootmanager, wurde vor Grub eingesetzt.

Alle Infos findest Du hier:

https://portal.suse.com/PM/page/search.pm?q=grub&t=optionSdbKeywords&m=25&l=de&x=true


« Suse: 56k-modem für Linux gesucht!dsl via sat unter suse 9.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bing
Bing ist eine von Microsoft entwickelte und betriebene Suchmaschine, die 2009 als Nachfolger von Microsofts früherer Suchmaschine "Live Search" eingeführt wurde...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...