Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

W2K 1. Stelle, Linux 2. Stelle - wo stelle ich das ein

Hi Leutz,
habe zusätzlich zu W2K Linux aufgespielt. Beim Hochfahren möchte ich gerne W2K an erster Stelle haben, also das das automatisch geladen wird und Linux ich nur wahlweise nutze. Wie und wo stelle ich das ein, dass W2K an erster Stelle steht und Linux an 2. Stelle?. Bis jetzt muss ich immer dabeisitzen und aufpassen und auf die "Runter" Taste für Windows drücken, sonst kommt automatisch Linux. Hatte schon im Bios geguckt, aber möchte nichts Falsches einstellen.
Danke für Antwort :-*


Antworten zu W2K 1. Stelle, Linux 2. Stelle - wo stelle ich das ein:

was hast Du denn für einen Bootmanager?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ??? Bootmanager - er bootet von alleine

Hallo,

am Anfang kommt doch ein AuswahlMenü ob Win oder Linux gestartet werden soll oder ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo, da kommt "lade Gnup", blauer Schirm, wo als erstes Linux, an 2. Stelle Windwos steht, dann gehe ich mit der Pfeiltaste auf Windows und muss nochmals W... bestätigen. Will doch nur, dass Windows an erster Stelle steht, bzw. dass W.... sofort aufgeht. :-[

Hallo,

dann boote mal den PC mit Linux und logge dich als root ein
und poste mal den Inhalt deiner
/boot/grub/grub.conf

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na, das wird aber dauern, da ich mit Linux nicht ins Internt komme - soweit bin ich noch nicht gekommen - bin froh, es überhaupt installiert bekommen zu haben - bin totaler LINUX-NEULING - will aber gerne lernen. Werde das morgen vornehmen, bin heute zu groggy, haben Baustelle Zuhause. Wäre nett, wenn Du morgen wieder "drin" bist, um mir zu helfen.
webse dankt erstmal schon für Deine Antwort :):):)

Hallo,

na dann frohes schaffen ;)

Hallo webse,

die Ändeung ist nicht schwer, posten brauchst Du dafür hier nichts. Starte Linux wie gewohnt. Kliucke auf das Bildschirmsymbol mit der muschel um eine Konsole zu öffnen.

Tippe:

su   ENTER
passwort DAS ROOTPASWORT ENTERTASTE

mcedit /boot/grub/menu.lst   ENTERTASTE

suche nach dem Eintrag

default 0

ändere ihn in

default 1

wenn der zweite Eintrag in der Tabelle Dein Windoows ist. Grub fängt bei Null das Zählen an. 0 = erster Menüeintrag 1= zweiter Menüeintrag u.s.w
Mit dem Defaulteintrag wird gestartet.

drücke F2 um die Änderung zu sichern

Starte den Rechner neu. Nun sollte Windows starten und Linux nur, wenn Du es gezielt ansteuerst.


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, Dr.Suse
habe es zwar geschafft mich einzuloggen (automatisch  irgendwie) und bin sogar "drin" (im Internet) habe das so geschrieben, wie Sie gesagt haben und dann kam diese Meldung:
mcedit/boot/grub/menu.Ist
bash: mcedit/boot/grub/menu.Ist: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was machte ich falsch, wie ich schon bemerkte, bin TOTALER LINUXNEULING.
Die ganzen Symbole sagen mir noch nichts. Wenn Sie noch einen Tipp für mich haben, bitte wieder so gut beschreiben wie vorher (Muschelzeichen/KOnsole usw.)
Danke erstmal
webse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo webse,
unter Suse Linux gehts auch grafisch über

0. Kontrollzentrum - YaST2 Module - System - Konfiguration des Bootloaders.
1. Systemverwaltungsmodus
2. root Passwort eingeben
3. "Verfügbare Abschnitte" auswählen
4. unten auf "Bearbeiten"
5. dann "Windows" auswählen
6. unten rechts "Als Standard festlegen"
7. Ok
8. Beenden
9. OK
Fertig

Gruß ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Deine ausführlich und leicht verständliche Anleitung. Habe alles so gemacht und hoffe nun, nein, bin überzeugt dass es morgen beim Hochfahren klappt. Schreibe gerade über Linux hier im Forum - bin richtig  :-[ uffjeregt, dass det funtioniert - dufte.
webse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke nochmals - alles bestens.
webse

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo webse,
super, freud mich und
danke für die Rückmeldung!

Gruß ptux

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich finde, wenn einem geholfen wurde, sollt das auf jeden Fall hier kundtun!

LInux ist nun mal ein völlig anderes arbeiten für mich. Nun hatte ich gestern das Problem, dass beim Internet(Stecker) der Gegenstecker fehlt, es kam nur ein Blitz? Konnte mich auch nicht einwählen, was ist da zu tun?
Bitte nochmals helfen.
Danke webse


« Suse braucht zuviel Zeit beim Laden 9.3 Professional »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...