Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ata Festplatte mounten

Hallo, wollte meine Festplatte per mount /dev/sda1 mounten. Bash meldet aber daß /dev/sda1 nicht in der fstab zu finden ist. Was ist zu tun?

MfG


Antworten zu S-ata Festplatte mounten:

Hallo,

mount -t Dateisystem Gerät wohin
mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/vfat

Kommt dann dieses hier:
[root@localhost christian]# mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/sda
mount: Einhängepunkt /mnt/sda existiert nicht

MfG

Hallo,

du kannst halt ein Dateisystem nur da einhängen wenn was da ist zum einhängen ;)

also bevor du den mount - Befehl ausführst mußt du das Verzeichnis erstellen wo du es hinhängen willst
mkdir /mnt/sda
damit erstellst du das verzeichnis ;)

und jetzt den mount-Befehl

Danke, endlich klappt das. Der Kernel könnte ja auch selber das Verzeichnis erstellen wenn ich es schon benenne.

MfG

Hallo,

Tja, das kann man wohl sagen eine Frechheit von Linux das es nicht deine Gedanken lesen kann ;D

mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/sda

Wenn ich hier schon explizit nach /mnt/sda angebe, dann könnte der Ordner doch automatisch erstellt werden, sofern er nicht existiert, oder nicht?  ???

MfG

Hallo,

wenn du das nächse mal woanders haben willst erstellt ein neues Verzeichnis.

Was wäre wenn ein Schreibfehler drin wäre in deinen Verzeichnis, da schipfste das Linux den nicht auch noch koorigiert  ;D

Wo ist das problem ein Verzeichnis einmal zu erstellen ???

Kein problem, nur wissen muß man es.  ;) .

MfG

Hallo,

wenn du deine Jacke auf'n Haken hängen willst muß der Haken ja auch da sein oder ?   ;D;D;D;D

trage es in die fstab dann wird es beim Starten gemountet


« Tastaur belegungkein sound unter linux9.3 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...

exFAT Dateisystem
ExFAT, was für "Extended File Allocation Table" steht, ist ein modernes Dateisystem, das von Microsoft entwickelt wurde. Es wurde als Nachfolger des älteren FAT...