Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux 10.0 Keyboard reagiert nicht mehr. HILFE

Hallo alle zusammen,

Linux 10.0 (oder besser ein Artikel im Spiegel) hat mich nun doch neugierig gemacht und ich habe es probehalber auf meinem Rechner (Festplatte partitioniert und W2K Pro auf der anderen Partition) installiert. Soweit so gut. Alles lief wunderbar.
Und die Installation lief einwandfrei.
Leider konnte ich es dabei nicht belassen und begann mit den Tüfteleien.
Viel hab ich nicht gemacht. das standardmässige Spiel G117 entfernt und das vorinstallierte Chatprogramm auch weg (hab dafür SIM drauf).
Dann hab ich die Remote-administration aktiviert um bequem mit dem Laptop vom Sofa aus weiterzumachen ;-)
Laptop: WXP Pro mit Firefox browser als "VNC-client". Ging auch ganz gut.
Doch irgendwie hab ich jetzt das Problem, dass ich in der Linuxumgebung das Keyboard (Buchstaben, Zahlen +Pfeiltasten etc) nicht mehr funktionieren :(
Jedoch Strg, Alt und Co scheinen zu funktionieren, weil der Rechner dann herunterfährt. Auch bin ich durch irgendeine Tastenkombination in den "Eingabemodus", also ohne grafische Oberfläche (Sorry, weiss nicht, wie das hier heisst) gekommen und da geht das Keyboard wieder :-\
Es ist ziemlich schwierig so zu arbeiten, weil er auch bei jeder Aktion, die root-rechte erfordert nach dem Passwort schreit. Auch das herunterfahren (von Strg+Alt+Entf mal ganz abgesehen) geht nicht mehr, weil er dazu *mich wundern tu* auch das Root passwort haben will :-\
Gibt es eine Art Reparaturfunktion, oder hat jemand ne Idee, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann???

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Pepe


Antworten zu Linux 10.0 Keyboard reagiert nicht mehr. HILFE:

Nachtrag: *komisch* im Failsafe bekomm ich es nicht gestartet, weil  es irgendein Problem mit dem IRQ 14 gibt und sicher der Rechner in einer Art Schleife befindet :(

Im normalen Betrieb startet er jedoch ohne Probleme (abgesehen davon, dass das keyboard nicht geht)
Noch etwas, was mir aufgefallen ist: ich habe versucht das Programm für mehrere Keyboard-layouts zu starten, es gibt mir jedoch immer nen Fehler aus, wenn ich das Layout zum Beispiel von Deutsch auf Englisch ändern will :(
Ich kann auch versuchen irgendwelche Logs zu posten, wenn mir dann jemand bei der Lösung des Problems helfen kann...

Danke nochmal
Pepe

Hallo,

mal nicht vom Sofa, sondern direkt an den PC setzen und beim Booten die Option init 3

und als root-user einlogen

und dann mit yast das Keyboard neu konfigurieren und vncserver/client stoppen und
automatisch starten beim Booten deaktivieren

Hallo Kersten und Danke für die Antwort.
Ich werd das mal probieren, obwohl ich schon mehrmals das Keyboard unter YAST konfiguriert habe.

Allerdings nicht mit der Boot-option.
Was bewirkt init 3 eigentlich *dummfrag*

Danke Pepe

Hallo,

init 3 ist das runlevel indem du bootest

man init beantwortet fast alle Fragen ;)


« Linux, was ist das? Wie und wo kann ich ICQ auf deutsch downloaden? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...