Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

neues Tablet ist gerootet

Hallo und schönen guten Tag! Ich habe mir ein neues Tablet (Android) gekauft. Als erstes habe ich mir einen Virenscanner installiert und bekomme prompt die Meldung "Unsichere Einstellung - ihr Gerät wird im High-Privileg-Modus ausgeführt, d.h. es wurde gerootet".
Da ich nicht viel Ahnung habe und das Gerät nicht von mir gerootet wurde  möchte ich gern wissen, ob derjenige, der das Gerät gerootet hat, jetzt Zugriff auf mein Tablet bzw. meine Daten nehmen kann - ansonsten kann es mir doch theoretisch egal sein, oder? Vielen lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit.


Antworten zu neues Tablet ist gerootet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst einen Werksreset durchführen, dann ist der Root wieder weg (vorausgesetzt es wurde keine Custom ROM installiert.) Um welches Tablet handelt es sich denn?

Rein theoretisch könnte dich der Vorbesitzer überwachen (rein theoretisch!), deswegen würde ich einen Reset empfehlen falls du noch keinen gemacht hast.
Der vorherige Besitzer hatte das Tablet aber sehr wahrscheinlich aus anderen Beweggründen heraus gerootet, als den Nachbesitzer zu überwachen.. :D


« Probleme mit dem Wlan bei Samsung Galaxy Tabl A Scannen vom Desktop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Tablet PC
Der Begriff Tablet-PC wurde 2001 von Microsoft eingeführt und bezeichnet einen tragbaren (Windows-)Computer mit Touch-Bildschirm. Eingaben lassen sich per Tastatur u...

Android
Android bezeichnet sowohl ein Betriebssystem, als auch ein Unternehmen. Android ist ein Betriebssystem, das hauptsächlich für mobile Endgeräte wie Smartpho...