neues Tablet ist gerootet

Hallo und schönen guten Tag! Ich habe mir ein neues Tablet (Android) gekauft. Als erstes habe ich mir einen Virenscanner installiert und bekomme prompt die Meldung "Unsichere Einstellung - ihr Gerät wird im High-Privileg-Modus ausgeführt, d.h. es wurde gerootet".
Da ich nicht viel Ahnung habe und das Gerät nicht von mir gerootet wurde  möchte ich gern wissen, ob derjenige, der das Gerät gerootet hat, jetzt Zugriff auf mein Tablet bzw. meine Daten nehmen kann - ansonsten kann es mir doch theoretisch egal sein, oder? Vielen lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Antworten zu dieser Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Du kannst einen Werksreset durchführen, dann ist der Root wieder weg (vorausgesetzt es wurde keine Custom ROM installiert.) Um welches Tablet handelt es sich denn?

Rein theoretisch könnte dich der Vorbesitzer überwachen (rein theoretisch!), deswegen würde ich einen Reset empfehlen falls du noch keinen gemacht hast.
Der vorherige Besitzer hatte das Tablet aber sehr wahrscheinlich aus anderen Beweggründen heraus gerootet, als den Nachbesitzer zu überwachen.. :D


« Probleme mit dem Wlan bei Samsung Galaxy Tabl A Scannen vom Desktop »