Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FHEM / Perl: So macht man eine IF-Abfrage / IF-Bedingung!

Mit FHEM (und der zugrundeliegenden Programmiersprache PERL) lassen sich zahlreiche einfache, aber sinnvolle Bedingungen / Abfragen für das Smart-Home programmieren:

Zum Beispiel kann man eine Lampe nur zu bestimmten Tagen morgens einschalten:

define LampeSZ at *08:15:00 { if($wday == 1) { fhem("set SCHLAFZIMMER on") }}

Dieser Code schaltet die Lampe nur an Wochentag 1 ein, Montag - dafür sorgt die IF-Abfrage am Anfang. Komlexere IF-Bedingungen können aber auch zusätzlich noch ein "UND" oder ein "ODER" enthalten - und auch mögliche Bedingungen, für den Fall, dass die Bedingung nicht eintritt: mehr dazu in diesem Artikel!
« Wie heißt dieser Anschluss?Perl-Fehler in FHEM: "Global symbol $Variable requires explicit package name" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PERL
PERL, die Abkürzung für Practical Extraction and Report Language, ist eine vielseitige, plattformunabhängige und interpretierende Programmiersprache, die e...

Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...