Open office > Zeilenabstand ändern

Hi an euch ich hätte da mal eine Frage und zwar wie man beim Open Office den Zeilenabstand ändern kann oO wäre froh über eine schnelle Antwort. Schonmal danke im vorraus ^^.

Antworten zu dieser Frage:

Hat dir diese Antwort geholfen?

5 Leser haben sich bedankt

Hallo,

Den Zeilenabstand zwischen den einzelnen Textzeilen kannst Du in OpenOffice wählen.

Klickst Du:

Menü Format -> Absatz
Klick auf Zeilenabstand

Mögliche Werte:
***************
 
Einzeilig

Stellt im aktuellen Absatz einen einzeiligen Zeilenabstand her.
 
1,5zeilig

Setzt den aktuellen Absatz auf einen eineinhalbzeiligen Zeilenabstand. Dies entspricht einem Abstand von der Hälfte der Schrifthöhe.

Zweizeilig

Setzt den aktuellen Absatz auf einen zweizeiligen Zeilenabstand. Dies entspricht einem Abstand von der Höhe der Schrift.


Proportional

Wähle diese Option, und gebe einen Prozentwert in das nebenstehende Feld ein. Der Wert 100 % entspricht einem einzeiligen Abstand. Damit lässt sich der Zeilenabstand frei einstellen.

Durchschuss

Gibt einen zusätzlich zwischen zwei Zeilen einzufügenden Höhenabstand an.

Mindestens

Setzt den von Dir angegebenen Wert als Mindestzeilenabstand ein.

Wenn Du innerhalb eines Absatzes unterschiedliche Schriftgrößen verwendest, passt OpenOffice.org den Zeilenabstand automatisch an die größte verwendete Schriftgröße an. Falls Du lieber einen für alle Zeilen gleichen Abstand wünschst, kannst Du Mindestens einen Wert angeben, der auch für die größte verwendete Schrift hoch genug ist.


Fest
Setzt den von Dir angegebenen Wert als fixen Zeilenabstand ein. Bei zu geringem Abstand werden die Buchstaben einfach abgeschnitten.

_________

Über-> Format Zeichen ->Reiter Position kannst Du (zusätzlich) noch richtig Einfluss auf die Schriftgröße und Zeichenabstand eines Wortes nehmen. Ist eigentlich selbsterklärend.


Have Fun


*******************


Wenn Du noch weitere Fragen hast (nicht nur zu OpenOffice), kannst Du diese gerne hier stellen:
Frage-Assistent für Computerhilfen


Das ist dann übersichtlicher, als als Antwort in diesem Thread! ;)





 

« Letzte Änderung: 25.03.10, 17:00:30 von Martin »

hab vielen dank, mir hats weiter geholfen  :)

Danke =) Grad über google hier hergekommen weil ich nich wusste wie es funzt =)

sehr gut erklärt! hab wie andy direkt über google diesen thread gefunden und mir is das jetzt alles klar. danke  :)

 thx :D

Danke auch von mir, ich hatte es zuerst über die OpenOffice hilfe probiert, aber die ist eher ein Reinfall >:(
Dann bin ich über Google hierhergekommen und es hat gleich funktioniert! Danke nochmal  [love]

Danke, hatte auch das Problem!! Bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der das nicht hinbekommen hat !

Hallo :)

Bin auch über google hierhergelangt und dieser Thread hat mir wirklich sehr geholfen.
Dankeschön an den Autor der sehr hilfreichen Antwort!


Liebe Grüße
pretium

Ich danke auch recht herzlich, perfekte Hilfe :) 

jaja, Google ist auch mein Freund;), der mich hierher geführt hat...
Allerdings soll ich laut Anforderungszettel mein "Praktkikumsbericht", den ich machen muss, mit Zeilenabstand 1,3 anfertigen...das kann doch net sein, oder?
Aus einer Seite werden dann fast 4 Seiten-.-

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Hast Du CM eingestellt ???

Hast Du CM eingestellt ???
Exakt :D Hat er wahrscheinlich. Das Maß für Zentimeter ist dann 0,67 (dann hast du 1,3 Zeilen).
Silbentrennung und Blocksatz nicht vergessen  ;) 

THX erstma, werd es gleich ma ausprobieren.
Joa, das kommt hin,....
Aber was CM ist weiß ich net^^

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?


Aber was CM ist weiß ich net^^


WIESO ????
Exakt :D Hat er wahrscheinlich. Das Maß für Zentimeter ist dann 0,67 (dann hast du 1,3 Zeilen).
Silbentrennung und Blocksatz nicht vergessen  ;) 

« Vista Home Premium Dateien mit gleichem Inhalt löschenFehlermeldung: Kann den MSI Installer nicht löschen. Was nun? »