Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

OpenOffice » Zeilenabstand ändern (oder LibreOffice)

Hi an Euch! Ich habe eine kurze Frage zum Textprogramm: Und zwar, wie man bei OpenOffice den Zeilenabstand im Dokument ändern kann oO

Wäre froh über eine schnelle Antwort. Schonmal danke im voraus ^^.



Antworten zu OpenOffice » Zeilenabstand ändern (oder LibreOffice):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
15 Leser haben sich bedankt

Hallo,

Den Zeilenabstand zwischen den einzelnen Textzeilen kannst Du in OpenOffice wählen.

Klickst Du:

Menü Format -> Absatz
Klick auf Zeilenabstand

Mögliche Werte:
***************
 
Einzeilig

Stellt im aktuellen Absatz einen einzeiligen Zeilenabstand her.
 
1,5zeilig

Setzt den aktuellen Absatz auf einen eineinhalbzeiligen Zeilenabstand. Dies entspricht einem Abstand von der Hälfte der Schrifthöhe.

Zweizeilig

Setzt den aktuellen Absatz auf einen zweizeiligen Zeilenabstand. Dies entspricht einem Abstand von der Höhe der Schrift.


Proportional

Wähle diese Option, und gebe einen Prozentwert in das nebenstehende Feld ein. Der Wert 100 % entspricht einem einzeiligen Abstand. Damit lässt sich der Zeilenabstand frei einstellen.

Durchschuss

Gibt einen zusätzlich zwischen zwei Zeilen einzufügenden Höhenabstand an.

Mindestens

Setzt den von Dir angegebenen Wert als Mindestzeilenabstand ein.

Wenn Du innerhalb eines Absatzes unterschiedliche Schriftgrößen verwendest, passt OpenOffice.org den Zeilenabstand automatisch an die größte verwendete Schriftgröße an. Falls Du lieber einen für alle Zeilen gleichen Abstand wünschst, kannst Du Mindestens einen Wert angeben, der auch für die größte verwendete Schrift hoch genug ist.


Fest
Setzt den von Dir angegebenen Wert als fixen Zeilenabstand ein. Bei zu geringem Abstand werden die Buchstaben einfach abgeschnitten.

_________

Über-> Format Zeichen ->Reiter Position kannst Du (zusätzlich) noch richtig Einfluss auf die Schriftgröße und Zeichenabstand eines Wortes nehmen. Ist eigentlich selbsterklärend.


Have Fun


*******************


Wenn Du noch weitere Fragen hast (nicht nur zu OpenOffice), kannst Du diese gerne hier stellen:
Frage-Assistent für Computerhilfen


Das ist dann übersichtlicher, als als Antwort in diesem Thread! ;)





 

« Letzte Änderung: 25.03.10, 17:00:30 von Martin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um den Zeilenabstand in OpenOffice oder LibreOffice zu ändern, klickt man ganz einfach wie Dr. SuSE sagt auf das Menü und wählt "Format". Dann klickt man auf "Absatz": Hier kommt man zu den Absatz-Einstellungen. Dort kann man dann auch den Zeilenabstand für den aktuell markierten Absatz oder das ganze OpenOffice-Dokument einstellen!

Hier noch ein Bild, wie man dahin gelangt:

Zeilenabstand

Das Bild stammt aus dem Artikel "OpenOffice / LibreOffice: Zeilenabstand ändern"


Für freie Einstellungen, wie z.B. den 1,3-fachen Zeilenabstand oder einen 2,5-fachen Abstand wählt man den Punkt "Proportional" und gibt dann den entsprechenden Prozent-Wert ein (z.B. 130% oder 250%): 100% entspricht dabei einem einzeiligen Abstand.

http://www.youtube-nocookie.com/embed/uvPt3BtsW78

« Letzte Änderung: 16.06.19, 16:48:47 von nico »

Danke =) Grad über google hier hergekommen weil ich nich wusste wie es funzt =)

sehr gut erklärt! hab wie andy direkt über google diesen thread gefunden und mir is das jetzt alles klar. danke  :)

 thx :D

Danke auch von mir, ich hatte es zuerst über die OpenOffice hilfe probiert, aber die ist eher ein Reinfall >:(
Dann bin ich über Google hierhergekommen und es hat gleich funktioniert! Danke nochmal  [love]

Danke, hatte auch das Problem!! Bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin der das nicht hinbekommen hat !

Hallo :)

Bin auch über google hierhergelangt und dieser Thread hat mir wirklich sehr geholfen.
Dankeschön an den Autor der sehr hilfreichen Antwort!


Liebe Grüße
pretium

Ich danke auch recht herzlich, perfekte Hilfe :) 

jaja, Google ist auch mein Freund;), der mich hierher geführt hat...
Allerdings soll ich laut Anforderungszettel mein "Praktkikumsbericht", den ich machen muss, mit Zeilenabstand 1,3 anfertigen...das kann doch net sein, oder?
Aus einer Seite werden dann fast 4 Seiten-.-

mfg

Hast Du CM eingestellt ???

Hast Du CM eingestellt ???
Exakt :D Hat er wahrscheinlich. Das Maß für Zentimeter ist dann 0,67 (dann hast du 1,3 Zeilen).
Silbentrennung und Blocksatz nicht vergessen  ;) 

THX erstma, werd es gleich ma ausprobieren.
Joa, das kommt hin,....
Aber was CM ist weiß ich net^^

mfg

 ;D thx
hat mir echt weitergeholfen. gut erklärt

hab auch über google hier her gefunden


« tastenkombination internet explorerWindows 7: Grafikprobleme unter WIN7 mit Corel etc. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...