Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Matshita DVD-Ram Uj-820s Laufwerk wird als CD - Laufwerk angezeigt

Hi!
Ich habe einen Toshiba Satellite M30X Laptop mit einem Matshita DVD-Ram Uj-820s Laufwerk. Seit kurzem wird dieses Laufwerk im Arbeitsplatz als CD - Laufwerk angezeigt. Ich wollte eine DVD brennen und habe es daher mit Nero (Version 5.5.9.14) probiert, jedoch bietet diese Software mir nicht einmal die Möglichkeit als zu beschreibendes Medium eine DVD auszuwählen (Könnte auch daran liegen, dass das Beschreiben von DVDs von dieser Version nicht unterstützt wird - kann aber auch sein, dass Nero das Laufwerk (so wie der Arbeitsplatz) einfach falsch erkennt). Mein Betriebsystem ist Windows XP (mit Service Pack 2 und den neuesten Updates).

Ich habe daraufhin meinen Laptop mit der beigelegten Recovery Cd von Toshiba neu aufgesetzt, die neuesten Driver für dieses Laufwerk heruntergeladen und installiert. Das Problem bestand aber weiterhin.

Wenn ich früher eine CD oder DVD (bei der DVD bin ich mir nicht ganz sicher) eingelegt habe, dann wurde die CD / DVD automatisch geöffnet (zumindest ein Ordner zum Beschreiben). Jetzt funktioniert dieser Auto - Run nicht mehr und wenn ich versuche die DVD manuell zu öffnen dann wird folgende Fehler - Meldung angezeigt: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion."

Das Laufwerk kann aber DVDs und CDs lesen.

Im Geräte - Manager wird alles richtig angezeigt.

Ich habe mich daraufhin durch das Internet gegoogelt und die meisten Einträge, die ungefähr mein Problem betrafen, gelesen. Daraufhin bin ich einem Rat eines solchen Forum Eintrags gefolgt und habe mithilfe des Programms RegCleaner verwaiste Registrierungseinträge löschen lassen.

Mein DVD Laufwerk wird aber weiterhin als CD Laufwerk klassifiziert.

Jetzt versuche ich gerade eine DVD mithilfe von Clone CD zu beschreiben... (das kann einige Zeit dauern - denn die Dateien, welche ich auf die DVD brennen will, werden vorerst in den TEMP Ordner kopiert und vielleicht anschließend (hoffentlich) auf die DVD gebrannt.)

Als Clone DVD kurz davor stand die Dateien auf die DVD zu brennen ist wieder die Fehlermeldung: "Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion." gekommen und Clone DVD ist wieder ins Menü zurück gesprungen.

Vielleicht kann mir jemand helfen...?  

« Letzte Änderung: 05.10.07, 18:49:50 von Crimery »


Antworten zu Matshita DVD-Ram Uj-820s Laufwerk wird als CD - Laufwerk angezeigt:

Installiere mal einen ASPI-Treiber ;)

>> do Saugen ;-) <<

Ich habe jetzt diese Aspi Driver heruntergeladen und installiert, wenn ich jetzt mit diesem aspichk.exe die aktuellen Versionen überprüfe, dann scheint alles zu stimmen (Screenshot als Dateianhang). Dennoch ist alles beim Alten: Wenn ich einen DVD Rohling einlege und versuche ihn manuell zu öffnen (Da kein Autostart erfolgt und daher der Ordern zum Beschreiben nicht automatisch geöffnet wird) dann kommt wieder dieselbe Fehlermeldung wie vorhin auch. (Habe natürlich nach der Installation / Erneuerung der Aspi Driver den Laptop rebootet.

Hoffe das Problem lässt sich finden, ich weiß auf alle Fälle nicht mehr weiter und hoffe es liegt an der Software und nicht an der Hardware. Lesen (wie schon gesagt) kann das Laufwerk CDs und DVDs, aber anscheinend nicht brennen... (obwohl es das können sollte und früher auch konnte).  


« Soundtreiberdirectx problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...