Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kaspersky V löscht explorer.exe

Hallo,
ich habe ein relativ dickes Problem:

Kaspersky Personal Security Suite V hat einen Virencheck gemacht, und die Datei 'explorer.exe' als :"Virus Worm.Win32.Huhk.c" identifiziert.
Nichtsahnend habe ich auf 'desinfizieren' geklickt, dann meinte Kaspersky, dass ein spezielles Löschverfahren notwendig sei, und hat neugestartet.
Nun krieg ich meinen explorer nicht mehr, es kommt keine Taskleiste, kein Arbeitsplatz, es fehlt halt alles, was mit dem explorer direkt verbunden ist.
Ich kann nur noch direkt über den Taskmanager Programme öffnen.

Außerdem ist die Datei "explorer.exe" aus 'c:/windows" entfernt worden.

Nun kann ich bei Kaspersky ein rollback machen, und den explorer wiederherstellen, aber da steht immer noch, das er mit dem o.g. Virus identifiziert ist.

Was kann ich jetzt tun/bzw soll ich jetzt tun?

M.f.G.
Florian


EDIT: Eine Systemwiederherstellung habe ich schon gemacht, das hat nichts geändert und formatieren will ich den PC auch nicht.
Die Frage ist also eher, ob der Worm schlimm ist, und wie ich ihn eliminieren kann. 

« Letzte Änderung: 19.12.07, 22:59:55 von flashback »


Antworten zu Kaspersky V löscht explorer.exe:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja mach dass rollback dass scheint ein fehlalarm zu sein!

Lade die datei zur Sicherheit anschließend bei http://virustotal.com hoch und poste das ergebnis hier.


gruß deniz

So, ich hab die wiederhergestellt und gecheckt:

explorer.exe, da wurde nix gefunden

eine andere Datei war ein downloader, mit dem ich neulich ne demo gezogen hab, daher vllt diese einstufung.

ICh werde sehen was sich weiterhin ergibt, wenn noch etwas ist, poste ich hier nochmal

Aber erstmal danke für die schnelle Hilfe

EDIT: Offenbar bin ich nicht der einzigem der dieses Problem hatte...

http://forum.kaspersky.com/index.php?s=c39cccb0c3e1300e9170a9a9f932084f&showtopic=55668&st=0

« Letzte Änderung: 20.12.07, 00:13:39 von flashback »

Hallo allerseits - scheint, als ob Eure Sicherheitssoftware mehr Ärger verursacht, als dass sie hilft. Vielleicht ist es ja Zeit, sich Norton mal wieder anzusehen! Geht doch mal zu www.schnellundsichersurfen.de und testet Norton auf Herz und Nieren. Es gibt eine Geld-zurück-Garantie.
www.schnellundsichersurfen.de
Schönen Gruß, Stefan (von Symantec)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Fehlalarm kann immer mal passieren!!

Und ich glaube auch nicht dass das Forum dafür dass ist um Werbung zu machen  ;).

Kaspersky ist immer noch ein SEHR gutes av-programm!!

Aber es ist eigentlich fast egal was man für ein av-programm hat ob freeware oder shareware,hauptsache man hat eins,und surft mit verstand!!!


gruß deniz


« Wind.Mediaplayer- Firefoxthunderbird einrichten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...