Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FDisk - Formatierung von C

Hallo

Könnten Sie mir einen Tip geben wie ich mein Laufwerk C mit Fdisk neu formatieren kann. Wenn ich den PC mit dem Floppy laufwerk hochfahre auf dem ich Fdisk installiert habe erscheint nur die Meldung: Datenträger entfernen. Neustart mit Taste.

Ich müsste wirklich diese Neuformatierung durchführen, alle  Versuche Windows XP sonst neu zu installieren sind keine Lösung


Danke
 



Antworten zu FDisk - Formatierung von C:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Fdisk aus Windows 9x kennt wahrscheinlich deine NTFS formatierte Festplatte überhaupt nicht.l

Du musst von der XP-CD booten. Bootreihenfolge im BIOS prüfen.
Wenn dann das Setup dir deine Partitionen anzeigt, dann die Windows-Partition löschen und wieder neu anlegen. Dann wird auch formatiert.

XP neu installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... es scheint, als sei die Diskette nicht bootfähig.
Unter Windows kann die Bootdiskette mit Format /s hergestellt werden.

Ich empfehle, ein bootfähiges cd-iso-Abbild des prgramms <gpartet> auf einem anderen Rechner herunterzuladen, zu brennen (als iso-Abbild!!!) und dann mit dieser CD zu starten.

Dann kann man auch gleich vernünftig partitionieren.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D
Hallo.
Also danke für die Antowort, doch...
 noch mal von vorne...
Ich habe XP auf dem Rechner. Die Festplatte ist bereits partitioniert. Ich will sie mit Fdisk sozusagen säubern wie eine Neuware, unter anderem die Partitionen verändern.
Ich kann den Rechner benutzen, er hat aber Leistungsgrenzen ,ist sehr anfällig und stürzt schnell ab.
Wenn er mit der Fdisk Diskette hochfährt kam als letzte Meldung A/, und er wartete auf den entsprechenden Eingabebefehl, um die Diskette zu lesen. Was mach ich am besten, was für mich nicht zu kompliziert ist? Ich habe auch keinen zweiten Rechner um Abbilder zu machen.

Danke

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Fdisk ist das falsche Programm !

Partitioniere und formatiere während der Neuinstallation.

XP neu installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ich benutze einanderes Betriebsystem aber einige Regeln für Windows weiss ich noch:

- alle Free- und Shareware-programme die man sowieso nicht braucht, deinstallieren (nicht löschen), am besten in systemsteuerung/software

- alle Programme in Autostart rauswerfen

- das systemeigene Defragmentierungsprogramm laufen lassen

- dann erstmal sehen, ob das Beriebsystem stabil läuft.

Sonst, wie hier schon vorgeschlagen - Neuinstallation.

@ hugenyn
oberlippe möchte den pc platt machen

@ oberlippe
du musst die win xp cd einlegen und den rechner neu starten.
beliebeige taste gleich beim hochfahren am anfang drücken und die xp installation beginnt.
währen selbiger kannst dann den pc formatieren.

hier eine anleitung von einem heinzelmann
http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html
jückis pc anleitung

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;)
Hallo Leute.
Ich danke für Euro Vorschläge, Ihr könnt Euch aber nicht vorstellen, wie oft ich so im Jahresquatal meinen PC mit XP Professional konfiguriere, neuistalliere und formatiere. Partitionieren geht dabei leider nicht. Aber das System plattmachen kein Problem. Dann läuft erst mal wieder alles gut, bis die neuen Probleme auftauchen.
Man sagte mir, um die Festplatte wieder schön jungfräulich zu machen, wäre xfdisk das richtige Programm, oder?
Also von Grund an Säubern. Das schafft bei mir nämlich anscheinend die Neuinstallation und Formatierung gar nicht mehr.


Bitte um Hilfe

Danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit xfdisk kannst du die Partition löschen. Aber dann ist sie immer noch nicht formatier. Dazu verwendet man den Befehl
format c:

Aber dann ist die Platte mit FAT32 formatiert und XP hat standardmäßig NTFS als Formatierung.

Ich denke mal, das Problem liegt wo anders. Wenn du mit deiner Recovery-CD bootest was gibt es da für Möglichkeiten ? Mal etwas genauer beschreiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na, denn...
wenn man mit der XP CD formatiert gibt es die Möglichkeiten: booten ohne zu formatieren (installieren), lormatieren (installieren), mit der Wiederherstellungskonsole  :o eine Partition reparieren.

Ich habe mir die 12 Seitige Read me Beschreibung von xfdisk durchgelesen und erfahre, das man damit allerlei Partitions, formatier- Schnickschnack machen kann. Ich habe nur dieses Problem, das mit der Diskette von xfdisk schon am Anfang Bootprobleme habe, sonst wäre ich damit bestimmt schon fertig geworden.


bis später

danke

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke, Oberlippenbart sollte erstmal seine Diskette vergessen.

Wenn er die HD sauber machen will, könnte er sich irgendwo eine Live-CD etwa vom Programm gpartet brennen, damit starten und die gesamte Platte von allen Zauberpartitionierungen und -formatierungen befreien.
Damit hätte er den Zustand einer neu gekauften Platte.

Dann sollte er seine XP-Installation starten.

Partitionieren
ist eh ein Spezialgebiet, im Zweifelsfall sollte man da den Vorschlägen der Installationsroutine folgen.

 


Man sagte mir, um die Festplatte wieder schön jungfräulich zu machen, wäre xfdisk das richtige Programm, oder?




Hallo,
was für ein Unsinn.
Lies die Readme-Datei nach dem Entpacken.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus der Datei:


XFDisk stellt folgende Anforderungen an die Hardware und das Betriebssystem:

   IBM AT Kompatibler Computer (mindestens 80286 Prozessor)
   Festplatte (Steuerung ueber INT13, also BIOS oder entsprechende Treiber)
   HGC, MDA, EGA oder VGA Karte (80x25 Display)
   DOS 3.3 oder hoeher oder Windows 95

XFDisk funktioniert nicht oder nur eingeschraenkt unter Windows NT, OS/2,
Linux, oder anderen Systemen, die nur eine DOS-Emulation zur Verfuegung
stellen, da hier der direkte Zugriff auf die Hardware moeglicherweise nur
eingeschraenkt oder gar nicht moeglich ist. Wenn zumindest lesender Zugriff
auf die Hardware gestattet ist, kann XFDisk zum Anzeigen der Partitionsdaten
verwendet werden. Versuchen Sie in keinem Fall, Partitionen zu erstellen, zu
loeschen oder zu aendern, den Bootmanager zu installieren oder zu
konfigurieren, da es durch unzulaengliche Kontrollmechanismen innerhalb der
Betriebssysteme zu unwiederbringlichen Datenverlusten kommen kann.

Achtung: Verwenden Sie XFDisk deshalb nur in einem reinen DOS System, wenn
         Sie Aenderungen vornehmen wollen.

Darueber hinaus kann XFDisk auch in einer DOS-Box unter Windows 95 ausgefuehrt
werden, es werden Betriebssystemeigene Mittel verwendet, um den vollen
Zugriff auf die Hardware zu ermoeglichen.

Also vergiss es.

mfg  Burgeule

« Audio Treiber Sis 7012 gehn nicht.Hilfe BitteVista: mit Magix eine DVD von einem über TV Karte aufgenommenen Film herstellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...