Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Norton IS 2008: "LiveUpdate-Rückruf-Manager konnte nicht erstellt werden"

Hallo,

ich habe ein recht schwerwiegendes Problem mit der LiveUpdate-Funktion von Norton Internet Security 2008. Wenn ich per LiveUpdate das Produkt aktualisieren will, kommt es in LiveUpdate zur Fehlermeldung "LiveUpdate-Rückruf-Manager konnte nicht erstellt werden". In der Log-Datei von LiveUpdate findet sich folgender Eintrag, der damit zusammenzuhängen scheint:

"Failed to lock the service database; err:0x41f; Die Dienstdatenbank ist gesperrt."

Wie kann ich das Problem beheben? Und was mich noch viel mehr interessiert: wie konnte es zu dem Problem kommen? Das System (Pentium Core2Duo mit 1 GB RAM) ist noch sehr frisch, Windows XP wurde erst vor kurzem von mir neu installiert und hat alles wichtigen Updates mitbekommen (SP 2, etc.). Bei einer vorherigen Neu-Installation (die ich dann wieder eingestampft habe) ist mir etwas ähnliches mit der G-Data Security Suite passiert; auch dort ging auf einmal gar nichts mehr (Firewall, Update der Virensignaturen, etc.).

Kurz bevor die Probleme mit Norton begonnen haben, hat übrigens mein Internet Explorer 7 angefangen zu spinnen: es konnte keine Seite mehr aufgerufen werden, Menüeinträge ließen sich nicht mehr aufrufen (z.B. "Internetoptionen"), und das Programm lässt sich nicht mehr schließen ... kurz: nicht mehr verwendbar. Kann das mit meinem Norton- / Symantec-Problem zusammenhängen?

Wie kann all das auf einem nagelneuen und frischen System passieren ... ?!?!? Das interessiert mich ehrlich gesagt am meisten.

Danke für Eure Hilfe!

Torsten



Antworten zu Norton IS 2008: "LiveUpdate-Rückruf-Manager konnte nicht erstellt werden":

Gibt es schon eine Lösung für das Problem?   Ich habe das gleiche seit ca. 16.5.08, allerdings ohne die Probleme mit dem IE7.

Das problem ist Norton selber,nicht ohne grund heist dieser rotz auch die gelbe pest.Infos zu PFW:
http://www.heise.de/foren/S-Re-Erfahrung-mit-Personal-Firewall-CORE-FORCE/forum-7305/msg-14855227/read/
Noch fragen?

vielen Dank für die Rückmeldung. Der Artikel ist sehr interessant und ich werde mich mit dem Thema sicherlich noch näher befassen. Für mein konkretes Problem heisst das, dass die Firewall schuld ist?  Daran habe ich auch schon gedacht, doch meine Windows Firewall ist inaktiv und das die Norten Firewall sich selbst Probleme bereitet ?? Ich habe sie jedenfalls deaktiviert und keinerlei Verbesserung festgestellt.
Im übrigen noch ein Hinweis zu Norten. Rein technisch habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

norton system works war bis 2002 brauchbar,danach war nur noch schrott zu bekommen.
NIS ist murks und wird es bleiben.Ich o.g. link folgen und auch die dort verlinkten seiten lesen,Danch das system komplet neu aufsetzen,die gelbe pest bekommt man nicht mehr rückstandsfrei heraus.
NIS ist bei herstellern von Gästen sehr beliebt,zum testen natürlich.Das pogramm besteht aus verschiedenen einzelkomponenten, die IMHO irgendwie lieblos zudammen geklatscht wurden.
Persönlich nutze ich NOD32,aber nur den virenscanner.Deren PFW ist ebenso murks.
Ansonsten gab es hier vor einiger zeit einige Diskusionen zu PFW.


« Einstellungen im FF 2.00.14 verstelltBrennfehler mit jedem Programm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...