Spiel flackert (bei Mausbewegung verstärkt es sich)


Hallo,

ich habe ein Problem.

System: Win Xp Pro (SP3)
PC: AMD Athlon 64 X2 Dual 3800+


Ich habe immer sehr gerne das alte Spiel Thandor gespielt. Es gab auch nie Probleme. Seit der letzten Installation des Spiels flackert beim Spielen jedoch das Bild extrem. Interessant ist, dass bei keiner Mausbewegung nur ein leichtes Flackern zu beobachten wird aber bei steigender Mausbewegung immer extremer. Es sieht aus wie ein Fernsehbild wo die schwarzen Balken ständig durchs Bild zittern.

Da es der gleiche PC ist wie immer und es sonst nie Probleme gab, müsste es theoretisch an einer Sache liegen. Der einzige Unterschied ist eine neue Maus, die am PC angeschlossen ist.

Ich hoffe, jemand kann mir sagen, wie ich dieses nervige Problem los werde. Hab im Netz alles abgesucht aber scheinbar hat niemand dieses Problem.

 

Antworten zu dieser Frage:

Moin,

mit der alten Maus gabs dieses Problem nicht ???
Nochmal testen.

Weitere Möglichkeit: Grafikkarte Treiber erneuern.

In den Einstellungen des Spiel die Grafik überprüfen.

Mit der alten Maus gab es das Problem nicht, richtig. Leider ist sie defekt und ich kann sie nicht mehr ausprobieren.

Das mit dem Erneuern eines Treibers werde ich mal versuchen. Hoffe, es klappt auch.

In den Grafik Einstellungen des Spiels gibt es nicht viele Möglichkeiten. Hab die Auflösungen alle ausprobiert. Bei der größten flackert es am wenigsten.

woher weiß ich denn, welchen Treiber ich genau brauche?

Ich habe nur die Angabe: VIA Chrome9 HC IGP

Aber auf deren HP finde ich

VN896 VIA Chrome9™ HC integrated graphics
VX800 VIA Chrome9™ HC integrated graphics

Welcher ist es??  ???

Hab beide ausprobiert:
Fehlermeldung:

Setup konnte die Installation nicht beenden. Details hierzu finden Sie im Vorgangsprotokoll in Ihrem Windows-Verzeichnis Windows\s3iscfg.log

und in dem steht:


S3Iset32 v2.00.72-0104, 2.00.70.0104 (IShield 10.0.0.159)
  System: Win XP SP2  Build 2600 (Service Pack 3, v.3244)
  Signature: 18-9968 (ANSI)
  Caller cmdline: ''
  SupportDir: 'D:\DOKUME~1\Gespo\LOKALE~1\Temp\{5F402E22-3628-4869-9B4A-B40313078E5E}\{5A118437-3B7B-402B-955C-A74B847CB0DE}\'
Mode: Unattended, Normal
    AllowReboot: TRUE
         Prompt: TRUE
   SilentReboot: TRUE
         Prompt: FALSE
   RemoveWinINF: FALSE
   PreInstFiles: FALSE
   No UI Reboot: FALSE
    MenuAnimOff: FALSE
  MenuShadowOff: FALSE
Find VendorID: 5333
  Driver INF at: D:\DOKUME~1\Gespo\LOKALE~1\Temp\Rar$EX00.875\embedded\dc04emb.inf
  Find hardware code: 0
  Custom uninstall info: D:\WINDOWS\Chrome9HC.uns
    Uninst DLL: D:\PROGRA~1\S3\Chrome9HC\s3iset32.dll
    Uninst Log: D:\PROGRA~1\S3\Chrome9HC\Chrome9HC.uns
    Reg uninst key: D:\PROGRA~1\S3\Chrome9HC\s3minset.exe /u D:\PROGRA~1\S3\Chrome9HC\Chrome9HC.uns
    Add. dir to remove: D:\Programme\InstallShield Installation Information\{17DAE38E-6AE9-4C05-A028-582E9BA793D6}
VIA Chrome9 HC IGP Family Display wird installiert...
-> Setup konnte die Installation nicht beenden. Details hierzu finden Sie im Vorgangsprotokoll in Ihrem Windows-Verzeichnis. (-5)->D:\WINDOWS\s3iscfg.log
** Installation Failed **
!! Setup was aborted !!
******** End of progress log ********

« Letzte Änderung: 04.06.08, 09:20:03 von doospleen »

Moin,

du musst den Treiber von der Homepage deines PC Herstellers oder bei Eigenbau von der HP des Motherboardherstellers installieren.


also, der Treiber ist aktualisiert. Das Bild flackert trotzdem noch  :-\

 

Problem gelöst  ;D

Hab mit MSI Via ein Live-Update von allen Treibern gemacht. War einiges veraltet.

Nun geht erstens der PC viel schneller (oder ich bilde mir das nur ein) und zweitens, das Spiel läuft ohne Probleme.

Danke für die Hilfe!!! 

Hallo doospleen,
kannst Du mir bitte kurz sagen, wie Du das mit dem Liveupdate gemacht hast? Bräuchte auch neue Treiber für meine Grafikkarte.
Gruß,
Uwe

Moin,

wenn du kein MSI Board hast nutzt dir das Live Update nix. Fast jeder Hersteller hat ein Programm zum Update der Mainboardtreiber parat.

Um den Treiber deiner Grafikkarte zu erneuern besuchst du bitte die Homepage vom Hersteller.

Richtig, du musst schon das passende Board haben. Dann hast du auf der Treiber-CD deines Boards auch das Programm drauf.

Wenn du einen neuen Treiber für deine Graka brauchst, dann gib deine Gaka bei Google ein mit dem Wort Treiber. Da solltest du fündig werden  :) 

« Letzte Änderung: 17.07.08, 21:34:08 von doospleen »

« Windows XP: Daten gerettet mit PC Inspektor von SD Card trotzdem Fehler.Kopieren von Dateien auf USB funktioniert nur teilweise »