Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Einfaches Programm zum Zeichnen von Grundrissen

Hallo,
ich suche ein schnell zu erlernendes Programm (Freeware) zum Zeichen von Grundrissen. Wer hat Erfahrung mit solchen Programmen?
Vielen Dank
Wolfgang 

« Letzte Änderung: 21.11.08, 19:25:16 von WH »


Antworten zu Einfaches Programm zum Zeichnen von Grundrissen:

Ich kenne nur sowas, ist aber keine Freeware: http://macromedia-freehand.softonic.de/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

wer kennt noch andere?
wie ist es evtl mit sketchup?
Danke Wolfgang 

« Letzte Änderung: 21.11.08, 19:25:35 von WH »

Das ist meines Erachtens ein 3-D-Programm , probiere es doch aus...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Inkscape www.inkscape.org

Inkscape finde ich für sowas nicht sooo geeignet, in der Regel sollen Grundrisse ja auch vermaßt werden.

Für einfache 2D-Grundrisse und ähnliches eignet sich die Free-Version von A9CAD http://www.a9tech.com/ recht gut. Gibt es zwar nur in Englisch, aber wer die älteren AutoCAD Versionen noch kennt, findet sich schnell zurecht.

Soll´s 3D sein, ist die kostenlose Basis-Version von Cygnicon interessant: http://joomla.cygnicon.de/
Grundkenntnisse in der 3D-Gebäudeplanung sind bei Cygnicon sehr von Vorteil.

QCAD habe ich mal ausprobiert, hat mich allerdings nicht überzeugt ... für den Anfang ist das aber sicher nicht das verkehrteste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

brauche nur 2D und habe noch nie mit CAD-Zeichenprogrammen gearbeitet. Ich möchte nur Grundrisszeichnungen mit Vermaßung und Beschriftung erstellen.
Danke Wolfgang 

Probier´s doch mal OO Draw, vielleicht reicht Dir das ja schon.
http://de.openoffice.org/

Ich suche ein einfaches Programm um Baupläne zu erstellen.Bin Laie, also brauche ich etwas Einfaches
Wer kann mir helfen
Louise
 

 

Zitat
Wer kann mir helfen

Das lesen der obigen Beiträge ist bei Strafe verboten ;)

http://qcad.soft-ware.net/download.asp

Hier die neuere Version von QCad 2.0.5:

http://sourceforge.net/projects/qcadbin-win/files/

Das Deutsche Handbuch dazu:

ftp://ribbonsoft.com/archives/qcad/qcad-manual-de-2.1.0.0-1.html.zip



  
« Letzte Änderung: 19.08.10, 18:27:21 von Nostradamus »

Danke , das werde ich auch mal testen ...
mein altes Designer (Micrografx) mach Probleme ...

OK , neue Version & Handbuch geladen ... 

« Letzte Änderung: 19.08.10, 18:51:03 von Ava-Tar »

« sperrenWindows XP: FOXITREADEROCX.FoxitReaderOCXCtrl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Alphanumerische Zeichen
Alphanumerische Zeichen: Damit sind bestimmte Zeichenkombinationen gemeint, die aus Zahlen und einigen Buchstaben bestehen können. Während die Zeichenfolge "123...