Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Lautstärkeregelung Acer Aspire 1350

Seit einer Neu-Installation von XP inkl. allen Treibern funktioniert die Lautstärkeregelung meines Aspire 1350 nur noch mangelhaft.

Alle Treiber wurden bereits von der Recovery-CD mitinstalliert - einen besonderen Treiber auf der Acer-Seite, der das Problem beheben könnte, habe ich nicht gefunden.

Jedenfalls funktioniert die Lautstärke-Regelung nur bescheiden. Bei Fn und einmal Pfeiltaste nach oben sollte ja die Lautstärke um lediglich ein "Strichlein" ansteigen, manchmal steigt sie jedoch mehrere, oder gar bis zum Maximum, egal von welchem Wert ausgehend.
Beim herunterregeln passiert oft genau das gleiche.

Woran kann das denn liegen? Im Gerätemanager sind keine Fragezeichen, auch sonst gibt's nach der Neuinstallation keine Probleme.

Danke für Tips & Hilfe.

Nachtrag: Unter Last scheint das ganze öfter zu passieren, aber auch im Idle ab und zu. Nur überfordert kann das Notebook eigentlich nicht sein, ging ja vor der Neuinstallation bei viel langsamerem System einwandfrei.

« Letzte Änderung: 29.12.08, 20:34:38 von sebnator »


Antworten zu Lautstärkeregelung Acer Aspire 1350:

Du solltest ma gucken welche soundkarte/Chip du hast. also Onboard oder nicht musst du ja wissen ...
Dan die treiber von dem hersteller laden. Bei meinen Asus board z.b ist es Realtec (Onboard), musste auch von Hersteller Treiber laden funzte dan wieder normal.
wenn du nicht weist welchen chip da drauf ist dan lad dir das proggy :Driver Genius du brauchst es nicht kaufen , aber mal durchsuchen lassen dan zeigt er es dir an.

Oder gehst auf www.treiber.de und gehst auf komplettsysteme und sucht dein acer system und läddst da die neuen treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Realtek AC'97 Audio for VIA Audio Controller

Werd mal den letzten Treiber suchen und installieren.

jo gib dan ma bescheid obs geklappt hat !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So wie's scheint hat's geklappt, danke.

Jetzt habe ich allerdings ein anderes Problem, bzw. mittlerweile nervt es.

Der Lüfter läuft dauerhaft, und schaltet sich nicht ab, obwohl die CPU-Auslastung dauerhaft im Idle bei 0 bis 2% liegt.

Einen extra Treiber für eine eventuelle Lüfterregelung gibt es nicht, weder von Seite Acers noch kann ich den Lüfter per Speedfan oder anderen ähnlichen Programmen steuern.

Jemand eine Idee, wie ich den Lüfter wieder dazu bekomme, nicht pausenlos zu laufen? Vor dem Formatieren lief der Lüfter längst nicht so dauerhaft und schnell.

Danke. 


« 2 Texte kombinierenFormatieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...