Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert sporadisch ein

HalliHallo,
habe seit 2 Tagen ein Problem mit meinem PC wo ich einfach nicht mehr weiter weiß und evtl. auf einen guten Ratschlag hoffe.

Ohne große Änderungen an der Software oder Hardware vorgenommen zu haben, friert PC im Betrieb in unregelmäßigen Abständen für 1-2 Sekunden ein. Als Beispiel, ich nutze 2 Bildschirme, auf einem läuft gerade ein Computerspiel und wenn ich dann mit der Maus auf den 2. Bildschirm wandern um dort im Firefox eine Website aufzurufen friert er kurz ein. Genauso tut er es aber auch einfach nur, wenn Spielinhalte abgerufen werden müssen, was bisher reibungslos ohne FPS Verlust geschah.

Desweiteren kommt es bei einigen Anwendungen zu enormen Verzögerungen. Hier als Beispiel mein vorletztes Windows update im Dezember 2010 dauerte 6 Minuten vom Download zur Installation, dieses Mal dauerte der Vorgang 50min, 90mb herunterladen + Installieren, dabei liefen keine weiteren Anwendungen.Auch ganz normale Dinge wie das öffnen eines Ordners beantsprucht eine kurze Ladezeit, was vorher so nicht war.

Der PC bootet vollkommen normal, erst im Betrieb des OS, ab dem Desktop Bildschirm, treten diese Probleme auf.

Einen Virenbefall halte ich vorerst für ausgerschlossen, ich schütze meinen PC mit Kaspersky Internet Security 2011 seit 14 Tagen, zuvor mit Kaspersky Inter Security 2010. Neben Kasperky warte ich meinen PC mit TuneUp Utilities 2011.

Mein System:
Windows 7 Ultimate 64Bit
AMD Athlon 64 X2 6000+
4096MB DDR II Arbeitspeicher
Nvidia GeForce 9800GT
Samsung HD103SI ATA (931GB)


Wäre für jeden Tipp dankbar :)

Mit freundlichen Grüßen

StarQ



Antworten zu PC friert sporadisch ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also, wenn ich dich richtig versteh, dann liegt das Problem daran, dass du 2 Bildschirm nutzt und beim Übergang von Bildschirm 1 auf 2 ein Hakeln verspürst. würde sich für mich auf ein Problem mit unterschiedlichen Auflösungen anhören... aber wenn das vorher nicht war, dann eher ein Defekt an der Grafikkarte.

Alternativ habe ich ähnlich Reaktionen mal gehabt, beim RAM-Problem... daher diesen erstmal mit einem Memtester ausprobieren...

Dabei kann ich nur knoppix-CD empfehlen. Beim Booten dann einfach memtest eingeben und er checkt deine Ram's.

Ansonsten bin ich ja auch er der erste der antwortet... du bekommst sicherlich noch gute Tipps.

Viel Erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, vielen dank für deine Ratschläge.

Wollte lediglich ergänzen, dass der Fehler nicht nur beim Wechsel auf den anderen Bildschirm erfolgt, sondern auch bei Aktionen wo ich nur aktiv auf einem Bildschirm arbeite.

Dem Ratschlag mit dem Memtest werde ich direkt mal nachgehen.


« Windows 7: Incredimail E-Mails im-/exportierenExcel 2003: Automatisieren des Zugriffs zwischen zwei Exceltabellen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...