Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Outlook 2010: Und plötzlich sind die E-Mails weg...

Liebe Computerfreaks,

ein Freund von mir hat mit seinem ThinkPad von Lenovo das oben beschriebene Problem, es handelt sich um die empfangenen Mails im Posteingang. Er arbeitet übrigens mit Windows 7 Professional.

Eine Einstellung, an der dieses Problem liegen könnte, habe ich bei Outlook leider nicht gefunden. Könnte eventuell ein Virus an diesem Problem schuld sein?

Eine Sicherung der Mails wurde nicht durchgeführt. Ich selbst bin mir nicht sicher, wie das genau eht und ob es in diesem Fall etwas nützen würde...

Gibt es die Möglichkeit, die verschwundenen Mails wieder zu bekommen?

Update: Hab jetzt mal bei Eigenschaften unter Auto-Archivierung nachgeschaut, dort ist aber die Option "Elemente in diesem Ordner nicht archivieren" angeklickt.

Es ist übrigens ein IMAP/SMTP-Konto.

Noch ein Update: Ich habe jetzt etwas entdeckt! Links unten steht: Filter angewendet. Und wenn ich mit der Maus darauf zeige, steht dort: "Die Liste der Elemente in diesem Ordner ist gefiltert. Es werden möglicherweise nicht alle in diesem Ordner vorhandenen Elemente angezeigt."

Wenn ich auf "Filter angewendet" klicke, erscheinen die Reiter Nachrichten, Optionen, Erweitert, SQL. Soll ich dort vielleicht irgendetwas einstellen, damit wieder alle Nachrichten angezeigt werden?

LG Ricardo!   

« Letzte Änderung: 30.12.11, 14:47:59 von riki1979 »


Antworten zu Outlook 2010: Und plötzlich sind die E-Mails weg...:

Welchen Outlook-Mailclienten benutzt der Freund denn? und aus welchem Verzeichnis sind die Mails verschwunden? - Waren die bereits auf dem eigenen Rechner im Ordner "Posteingang" - dann ließe sich mit einem Datenrettungsprogramm zumindest nach Dateien suchen.

Nützliche Tools z.B.:
GetDataBack für FAT, NTFS von Runtime Software - http://www.datenrettung-etc.de/
R-Studio Datenrettungssoftware für FAT, NTFS, Ext2FS - http://www.r-tt.com/de/

Auf dem Server verbleiben Kopien der Mails nur, wenn der Mailclient so eingestellt ist, daß bei jedem Abruf Kopien da verbleiben sollen. So ist erneuter Abruf der Mails möglich.

 

Zitat
Welchen Outlook-Mailclienten benutzt der Freund denn?
Wie finde ich das heraus?

 
Zitat
und aus welchem Verzeichnis sind die Mails verschwunden?
Nun ja, aus dem Posteingang! Oder wie meinst Du das, aus welchem Verzeichnis?
« Letzte Änderung: 30.12.11, 14:55:03 von riki1979 »

 ;D - Entweder man weiß welches Office installiert ist - oder man startet das Programm und markiert im Menü das Fragezeichen (rechts von anderen Optionen), läßt durch Mausklick rechts ein Kontextmenü anzeigen und klickt auf den Begriff "Info"
Es wird ein Fenster geöffnet - darin ist die erste Zeile vermutlich ähnlich dieser:
"Microsoft® Office Outlook® 2007 (12.0.6607.1000) SP3 MSO (12.0.6607.1000)"

Was wo war und nun nicht mehr ist, muß schon beschrieben werden.
Man sitzt ja schließlich nicht vor dem gleichen Bildschirm wie "der Freund".  ;)

Wenn das "Outlook 2010" aus dem Thema gemeint ist, wäre das ja nun geklärt - habe ich vorher nicht direkt im Zusammenhang mit dem Text gesehen - pardon.

Jetzt ist meinem Freund etwas eingefallen: Aufgrund eines Problems mit der Internetverbindung hat er eine System-Wiederherstellung von Windows durchgeführt! Kann das damit eventuell zusammenhängen?

Der Freund soll mal nach einer Datei "outlook.pst" auf dem Laufwerk suchen.
Vielleicht wurde diese Datei aus unbekanntem Grund oder versehentlich verschoben.
Solche Datei gehört an diese Stelle: C:\Users\[Nenutzername]\AppData\Local\Microsoft\Outlook\outlook.pst
Wird die Datei gefunden - dann an die bezeichnete Stelle kopieren - wenn dann die Mails wieder in Outlook-2010 zu sehen sind, kann die verlagerte Datei entfernt werden.

Outlook ist kein Bestandteil des Betriebssystems - sollte dei Systemwiederherstellung nicht beeinträchtigt werden.
Anders sieht die Sache aus, wenn ein Image (oder Backup) der Systempartition zurückgeschrieben wurde - da existiert im Anschluß nur alles das was im Image gesichert war.

Nützt alles bisher nichts, die Nachrichten bleiben weg!

Vielleicht liegt es einfach daran, dass die Ansichtsoption versehentlich verstellt wurde.

Im Ordner Posteingang unter dem Menüpunkt Ansicht -> Aktuelle Ansicht ist üblicherweiser der Haken bei der Rubrik "Nachrichten" gesetzt.

@Mattba
Den Vorspann und Folgeantworten beachten! - Nach einer hier nicht beschriebenen Art der
Systemwiederherstellung hilft höchstwahrscheinlich auch nicht das "Umstellen einer Ansichtsoption".


« Windows 7: hyperlinks in adobe readerAvira Inhaltsratgeber?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Virus
Als Computervirus bezeichnet man Programme, die sich ungewollt auf einem PC installieren und dan selbst weiterverbreiten und reproduzieren. Sie sind meistens darauf progr...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...

Ordner
Ordner sind Strukturelemente in einem Dateisystem, die  Dateien und andere Ordner organisieren und speichern können. Sie ermöglichen eine strukturierte und...