Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: PDF Formular ausfüllen

Hallo.

Ich habe einige Office Formulare (Office, Word) erstellt und würde diese nun gern in ein PDF umwandeln, aber so das man es auch in PDF ausfüllen kann.
Hat hier einer einen Tipp wies funzt?

Danke.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: PDF Formular ausfüllen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit dem Adobe Reader oder Foxit Reader könnte man es durchführen,
Sumatra PDF ist auch nicht zu verachten:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Die-besten-Tipps-zu-PDFs-PDF-Formulare-am-PC-ausfuellen-1935159.html

Der verlinkte Beitrag ist wohl nur von der Themengleichheit her hier anwendbar,denn dieser Passus in dem Text darin:

Zitat
Oft können Sie das Formular direkt in einem PDF-Anzeigeprogramm wie Adobe Reader oder Foxit Reader ausfüllen.
verschweigt erst einmal, daß das nur klappt, wenn der Ersteller des Dokumentes das Formular mit der
echten Adobe-Software "Adobe-Acrobat" (oder Software mit gleichen Eigenschaften) erstellt haben muß.
Die Konvertierung eines Word-Dokumentes / Umwandlung in PDF umfaßt solche Eigenschaften eines Formulares als PDF-Dokument nicht!

Sende die Word-Dokumente an einen Besitzer von Adobe-Acrobat -
laß die Dokumente da zu PDF mit Ausfülloptionen umwandeln.

 

Zitat
laß die Dokumente da zu PDF mit Ausfülloptionen umwandeln.
 
Bringt wiederum auch nicht viel, wenn der TO meint, dass er dann ein an einem Fremd-PC ausgefülltes PDF-Formular mitsamt der Inhalte übermittelt bekommt. Übermittelt werden die Daten in diesem Fall lediglich als Datendatei die Beim Ausfüllen und "Absenden" oder Speichern des ausgefüllten Dokuments auf dem PC des "Ausfüllers" gespeichert werden.

Das Versenden des PDF-Formulars bringt also nichts - i. e. ein Formular ohne Daten da sich diese in einer separaten Datendatei auf dem PC des Absenders befinden.

Ausglesen werden kann diese Datendatei wiederum mit der Original-PDF-Datei mit Formularfunktion, wohl bemerkt, wie mein Vorposter schon schrieb: einer in Adobe erstellten Datei, nicht einer aus Word in ein PDF konvertierten Datei.

Am probatesten ist in diesem Fall die Lösung, das Formular mit einer Mail-Funktion zu versehen, so, dass lediglich die Datendatei erst einmal automatisch an den Mail-Client des Absenders (so ein Mailclient intslliert und aktiv ist) "weitergericht" wird und an den Empfänger übermittelt wird und ausgelesen werden kann.

Das ganze funktioniert dann wiederum nicht, wenn kein Mailclient installiert ist. Dann muss die Datendatei versendet werden. Was wiederum zu Problemen/Fehlern führen kann wenn es sich um mehrere Formulare handelt - Probleme daher, dass die erzeugte Datendatei erst einmal immer den gleichen Dateinamen trägt, Inhalte unterschiedlicher Datendateien sich also ggf. "überschreiben" wenn man diese Datendateien nicht "getrennt" abhandelt.

Die "teure" Lösung ist ein eigener Server auf dem die entsprechenden (teuren) Adobe-Softwarekomponenten für PDF-Formulare installiert sind, so, dass ein online augefülltes PDF-Formular diese Daten an den Server direkt übermittelt und die Daten dort "aufbereitet" werden.

« Videodateien - Frage zur KonvertierungLinux / Unix: Linpus auf Acer 7739 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Microsoft Office
MS Office ist ein Software-Paket des amerikanischen Unternehmens Microsoft für die Betriebssysteme Windows und Mac OS. Zu dem Paket gehören Programme wie Word, ...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Word
Das Programm Word ist ein Textverarbeitungsprogramm aus dem Hause Microsoft und wird auch MS Word oder einfach auch nur Word genannt. Dieses Programm wurde ursprüngl...