Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

NORTON

Hallo @All

ich bin neu  hier und möchte fragen, ob einen sicheren Virenscanner gibt der keine gesunden Softwaren /Betreibssysteme killt?

Ich bin ein Techn, Laie und stehe voll auf dem Schlauch.

Habe einen Windows 7 , 64 BIT ( ganz neu ) mit vollautomatischem Repariersystem und der erste wurde kostenlosen gegen einen neuen umgetauscht weil er einfach zum Stillstand kam.

Hatte den schon installierten NORTON - Testpfhase - deinstalliert und mit dem TuneUp ausgetauscht.
Bei der letzten Benützung tätigte ich vor Auschalten des PCs die 1-Klick-Wartung und als ich den PC dann wieder benützen wollte lief nichts , d.h., erst schaltete er sich an und dann wurde angezeigt, dass der PC nicht starten konnte und dann hies es, dass der PC auktomatisch repariert wird und dann gingen ganz plötzlich die Tastatur, Maus und PC aus - es kam zum Stillstand und blieb mit der Anzeige wie oben erwähnt auf dem Bildschirm stehen.

Im Benutzerhandbuch steht dass man die TASTe F8 vor Inbetetreibnahme drücken soll, ich versuchte es erneut aber da der PV mit einem automatischem Repariersystem ausgestattet ist lief mir einfach alles aus der Hand - ich konnte nichts machen und auch als ich es erneut mit "durchgehender" gedrückten TASTE F8 versuchte lief mir alles aus der Hand - ich hatt eüberhaupt keinen Einfluss...

Jemand sagte mit, der TU habe das Betreibssystem wahrscheinlich gekillt.... nun habe ich Angst, diesen wieder zu instalieren und habe am Rechner nur Open-Office und WORD 2000 sowie meinen Drucker installiert- merh traue ich mich nicht und der §NORTON" der als Testphase drin ist ( so geliefert) lasse ich drin bis die Testphase abgelaufen ist...

Hm wer kennt sich aus und könnte mir dazu was sagen?

Ich freue mich über jede Antwort! ;)



Antworten zu NORTON:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Aussage Deines Kumpels ist völlig richtig.
Mit TU kannst Du Dein Betriebssystem zerschießen, wenn man nicht genau weiss, wie mit TU umzugehen ist.

Beim Starten sollst Du öfters die Taste F8 drücken, bis Du in den abgesicherten Modus gelangst. Dort dann die als zuletzt funktionierende ( wenn es noch geht ) Konfiguration auswählen.

Und Norton kannst Du getrost nach der Testphase löschen in der Systemsteuerung > Software.
Dann entweder auf Kaspersky umsteigen ( hat eine hohe Erkennungsrate für Schädlinge/Viren/ usw. ).

Wenn alles nichts hilft, wirst Du wohl oder übel das BS neu aufsetzen müssen, da man nicht weiss, in wieweit die Registry manipuliert worden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich hatte doch geschrieben dass der REchner mit einem automatischem Reparatursystem ausgestattet ist und alles seinen Lauf nahm bis dann Maus, Tatastur und PC selbst ausser Bedtrieb waren....

Auch schreib ich dass ich es noch mit Neustart mit Tätigung der Taste F8 versuchte aber es lief so wie bereits beschrieben alles automatisch - immer den gleichen Ablauf.

Nun habe ich einen neuen bekommen ( kostenlosen Umtausch im Rahmen der Garantie) und habe Mum was mir unbekanntes, fremdes zu installieren...

Bei  diesem Thema muß man viel raten und sich eins und eins denken. "Automatisches Reparatursystem" -> damit dürfte wohl TuneUp gemeint sein. Dieses "repariert" ein System buchstäblich zu tode!! "Die Ein-Klick-Wartung" (TuneUp) ist für das Betriebssystem jedes Mal ein neuer Nagel in den Sarg!

Antivirensoftware:
Da gehen die Meinungen auseinander! Jeder hat eine andere Meinung und das muß jeder eben für sich wissen, was er möchte und was er erwartet. Ich z.B. bin ein Freund von Norton, wo viele andere fluchen, es sei die "gelbe Gefahr" . Norton (ich nutze seit etlichen Jahren das Komplettpaket "Norton 360" , weil es alles abdeckt) ist sehr unauffällig im Verhalten, sehr angenehm in der Handhabung und Menüführung, sparsam und nervt nicht. Es wehrt Angriffe auf den PC ab und meldet dieses sofort, so das man sofort weiß, was los ist beim surfen im Internet, es beurteilt Webseiten, Support direkt erreichbar und klappt mal was nicht, dann auch via Chat, da ist wenigstens von der Firma einer für einen da bei Problemen (!) ... insgesamt eine runde Sache. Einziger Nachteil: es wurde in den letzten beiden Jahren jedes Jahr um 10 Euro teurer aber irgendwo auch verdiehnt!

Hingegen des hier empfohlenen "Kasperski" : damit habe ich schon böse Erfahrungen machen müssen! Ganz böse Erfahrungen!! Das ganze System geschrottet, dann läuft da zeitweise eine exe, die die gesammte Systemleistung selbst von Muskel-PCs in die Kniehe zwingt, mit CPU-Auslastungen von 100 % und man sitzt dann davor und wartet Ewigkeiten, bis man entlich mal sein System nutzen kann (das dortige Forum war dazu rappelvoll mit solchen Meldungen und keiner wußte so recht, was Sache war. Dann wurde einfach empfohlen, diese exe zu deaktivieren aber die muß ja irgend wozu da sein! Meiner Meinung nach sind das da alles so solche "Lebenskünstler" die im trüben stochern) Und dafür bezahlt man dann auch noch Geld - eigentlich müßte man für die Nutzung von "Kasperski" noch Geld für kriegen!!

Im freien Segmend (kostenlos) ist AVG recht zuverlässig aber eben eingeschränkt, es findet zwar einen Großteil von Viren aber schützt den PC nicht vor Angriffen. Und die finden öfter statt, als man denkt!

Wie gesagt, das sind Meinungen und Erfahrungen, die schnell zu Streitereien führen können, weil jeder von seiner Lösung überzeugt ist.

Erweitertes Bootmenü:
Die Funktion der F-Tasten ist da unterschiedlich. Nicht immer ists die F8-Taste. Es kann auch die F2-Taste oder die F12-Taste sein. Dies steht im Startbildschirm des BIOS.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Wesley Crusher

vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort !

Nun raten muss hier niemand da ich sehr genau schilderte - mein PC ist mit einem automatischem Raparatursystem ausgestattet was soviel heist wie, dass er sich selbst repariert wenn was im Keller ist.

Nachdem der PC ausgetauscht wurde habe ich den TU nicht mehr installiert, nur Ccleaner, den ich , wenn ich es will, manuell bedienen kann sprich: prüfen ob ein Fehler vorliegt.

Mehr habe und werde ich nicht installiern - ich weis ja bis dato noch nicht wo der Fehler überhaupt liegt und warte auf diese Info entweder von der Firma Hyrican ( Herstellungsfirma ) oder vom Otto Versand ( Verkäufer des PCs) .

Denn NORTON lasse ich drin solange die Testversion noch gültig ist ( 60 TAge), dann sehe ich weiter.

Kann aber jetzt schon sagen dass ich damit zufrieden bin.

Im Benutzrhandbuch steht keine Warnung vor Reinigungssoftware und auch nicht dass eine nötig ist sondern legdiglich, dass ein Virenscanner installiert werden sollte aber nicht, welchen - das wäre eigentlich so zu verstehen, dass jeder Virenscanner verwendet werden könnte hm...

Das keine Warnung vor "Reinigungssoftware" im Benutzerhandbuch steht, ist selbstredend. Zum einen sind softwarebasirende Schäden nicht für die Hardeware relevant, denn zumeißt funktioniert diese danach immer noch einwandfrei, nur das Betriebssystem ist eben zerschossen und erkennt diese nicht mehr, zum anderen wäre es kontraproduktiv für den Anbieter eines Komplett-PCs, denn dieser macht ja Werbung für diese, zumeißt kostenpflichtigen Programme, zu denen auch TuneUp gehört. Durch diese Werbung kann ein Anbieter von Fertig-PCs seinen Preis drücken und macht sich so atraktiv auf dem Markt.

Zu Norton solltest Du in Deiner Testversion einmal schauen, welches Norton Du da hast. Es gibt 3 unterschiedliche Versionen:

- Norton Antivirus (die kleinste Version, sie deckt nur den Virenschutz ab)
- Norton Internet Secutity (mittlere Version außer PC-Optimierung und Backupversion durch von Symantec bereit gestellter Cloude)
- Norton 360 (Komplettversion)

Zum Schluß dann doch die etwas genauere Rückfrage (ich bin jetzt dann doch etwas neugierig zu diesem ominösen "Selbstreparatur-dingens" was dieser Computer haben soll und dann noch Ottoversand -> im Schnitt doppelt so teuer als im Discount wie z.B. Mediamarkt und zu meißt nicht das "gelbe vom Ei") Magst Du mal bitte einen Link geben, wo dieser Computer abgebildet ist und verkauft wird. (ich denke, das ist am leichtesten, statt nach dem Modell zu fragen) damit man sich mal ein Bild machen kann, was es damit aufsich hat. Ich habe jedenfalls noch nie etwas davon gehört, das ein Computer (Deinen Ausführungen zu folge) außerhalb der Software, hardewareseitig eine "Selbstreparatur" besitzt. Ich vermute vielmehr, das Du diese mit TuneUp verwechselst und daher davon ausgehst, dies sei ein eigenständiges Gadget, weils vielleicht auf dem Karton so steht. (Daher habe ich ja auch geschrieben: man muß hier viel vermuten und eins und eins zusammenzählen) Das war keines Wegs böse gemeint!!

Edit:
CCleaner: Du fängst ja schon wieder an, mit solchen "Reparaturtools" obgleich Dein System läuft. Laß das doch einfach! Ich hab hier seit einem Jahr einen neuen PC mit Win7 (ebenfalls 64bit) und entgegen zum Vorgänger XP, wo mir regelmäßig nach einem 3/4 Jahr das Betriebssystem abrauchte, mußte ich hier noch gar nichts dergleichen machen und ich hab damals auf XP den selben Mist benutzt wie Du. Laß Dir nicht von solchen Tools die "heile Welt" vorgaukeln! Mit diesen fängt das ganze Theater erst an!

« Letzte Änderung: 25.04.14, 13:03:34 von Wesley Crusher »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hyrican Gigabyte Edition PC PCK04133
* * * * * (52)

    Gigabyte Edition PCs sind stabil und zuverlässig
    Intel® Pentium™ G3220, Windows 7 HP
    4GB RAM + 500GB Festplatte
    Intel® HD Grafik 1100MHz

Musst nur zu Otto und dort bei "suche" den Hyrican Edition  PC PCKO4133 eingeben und schon liegt das Herzstück vor Dir :)

Das ist mein Rechner und zu Norton: ich habe den mittleren also Internet Secutity


« Firefox 29 kommt - TippsSoftware für Cartoon oder ähnlich gesucht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...