Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HILFE!! Adobe Muse BC -> Wie kann man die Formatierung im CMS bei Textänderungen erhalten?

Hallo liebe Leser,

ich habe ein großes Problem und finde nirgends eine passable Lösung. Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht helfen. Seit Kurzem arbeite ich mit Adobe Muse. Dort gibt es die Möglichkeit, wie in einem CMS Texte zu ändern (InBrowserEditing und BusinessCatalyst)

Bei einer "News"-Seite sollen gerne neue Nachrichten eingefügt werden können. Was auch geht, allerdings verfällt dann die Formatierung des Textes, und unterscheidet sich dann somit stark vom bisherigen Text.

Habt ihr da vielleicht ne Lösung?
Viele liebe Grüße!



Antworten zu HILFE!! Adobe Muse BC -> Wie kann man die Formatierung im CMS bei Textänderungen erhalten?:

"Adobe Muse BC" oder "Adobe Muse CC" ?

Läßt sich die Formatierung der eingefügten Texte nicht anpassen? oder verfällt die gesamte Formatierung für den Bereich, in den die "Teil"-Nachricht eingefügt wurde?
k.A. ob das von den Programmierern von Adobe so gewollt ist, daß "der Vorgang auffällt" und das Format gewollt "übertragen" werden soll?
http://muse.adobe.com/tutorials.html

Hallo spitzweg!

Anbei ist ein Screenshot. So sieht die aktuelle Formatierung von Muse aus. Wenn ich die Website im Business Catalyst aufrufe, um Sie zu ändern, übernimmt er zwar den neuen Text, aber nicht die Formatierung. Der bisherige Text bleibt also unverändert. Habe versucht, die verschiedenen Textformate (zb Überschrift, Lauftext usw.) zu kopieren, und dann zu ändern. Aber auch das führt nicht zum gewünschten Erfolg.

Ich finde dort auch nichts, was einem Texteditor ähnelt :)

 

Habe die komplette Hilfe schon durchgewühlt...  :-\

Vielleicht gibt es jmd, der Erfahrungen damit hat, ob es so einen Text-Editor o.ä. für den Business Catalyst gibt? Oder ob man ggf. upgraden muss auf "höhere" Pakete, um solche Funktionen zu erhalten?

Egal, welche Lösung! Bin für alles offen :)

Mail an Adobe ist bereits raus, und durchforste seit 07:30 Uhr das gesamte Internet, um eine Lösung zu bekommen :)

Da Adobe allerdings anscheinend etwas Zeit für die Antwort braucht, dachte ich, ich komme hier vielleicht schneller zu einer praktikablen Lösung  :D

Laut der Muse-Hilfe geht das auch anscheinend irgendwie...

https://helpx.adobe.com/de/muse/using/in-browser-editing.html

aber es funktioniert nicht bei mir  :'(

Ich benutze die von dir erwähnten Programme "Business Catalyst & Adobe-Muse-CC" nicht - bin aber in vielen Fällen neugierig wie die Lösungen in manchen Internetprojekten "hinter den Kulissen aussehen" und analysiere dazu die Seitenquelltexte.

Als "Universalwerkzeug" benutze ich in vielen Fällen den "fast alles Könner-Editor" (Notepad++).
Wäre das aus deiner Sicht nicht ebenso machbar, damit du erst mal erkennst an welchen Stellen im Seitenquelltext die Formatierung fixiert ist.
Wenn zur Formatierung eine separate Seite mit Positionsangaben welche Formatierung wo einzusetzen ist wirksam ist, dann wirst du wohl auch diese Seite mit diesen Angaben beeinflussen müssen.
(Analogie zu css ?)

Vielleicht hast du das mittlerweile aus den Hilfen zur jewei8ligen Software selbst erlesen.

Soooooo ihr Lieben...

Problem gelöst.
Wenn man sich beim BC als Administrator anmeldet, muss man erst bei den persönlichen Daten per Häkchen die "Änderung der Websiten" erlauben. Dieser fehlende Haken hat mich heute echt Nerven gekostet  ;)

Nun kann man wie gewohnt den Code einsehen und ändern, bzw Änderungen per WYSIWYG-Editor vornehmen!

LG

@Spitzweg:

an sich wäre es auch kein Problem gewesen, die Seiten zu ändern. Das Problem lag vielmehr darin, das Kunden per CMS somit keine Formatierungsmöglichkeiten gehabt hätten. Und DAS war wichtig ;)

GLG


« wie kann ich virtuelle Tastatur in russisch bei Windows 8.1 einstehlenAnfängerfrage »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hypertext
Hypertext ( zu Deutsch: Übertext) ein ein von dem Informatiker Theodore L. Nelson in den sechziger Jahren geprägter Begriff für Text, der dreidimensional g...

Textur
Unter einer Textur versteht man eine Oberflächenstrukur, die ein bestimmtes Material simuliert, wie Holz, Tapete oder Metall. Bei der 3D-Computeranimation bezeichnet...

Bitmap Format
Das Windows-Bitmapformat ist das Standard - Grafikformat, auch Rastergrafik genannt, von Windows Microsoft. In dem Bitmapformat existiert auch das Startlogo von Windows, ...