Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie gut ist CCleaner wirklich?

Ich bin absolut kein Freund von irgendwelchen Tools, die angeblich den PC säubern bzw. schneller machen sollen.
Nun wird aber der CCleaner immer wieder gelobt und ich frage mich nun, ob ich diesen auch mal anwenden soll.
Gibt es wirklich nur gute Erfahrungen oder gibt es auch gewisse Risiken? Eure Bewertungen würde ich gern mal hören bevor ich eine Entscheidung treffe.

Gruß
Bosco



Antworten zu Wie gut ist CCleaner wirklich?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nun es ist wie mit allen Tolls dieser Gattung ob sie nun so heißen oder T4neup oder sonstwas, automatische Wartungen sollte man auf keinen Fall durchführen lassen. Gezielte einzelne Schritte kann man nutzen, aber nur wenn man genau weiß was man tut. Alle anderen lassen besser die Finger davon. Die Tools können nicht "zaubern" aber dem System mit einem Klick schaden. Wahrscheinlich kommt gleich wieder einer der sagt, mir und meinem System ist noch nie was passiert. Wer Glück hat und das Risiko liebt kanns probieren, oder er weiß genau was zu tun ist. Sicherung auf jeden Fall vorher anfertigen.     

 http://www.chip.de/news/Microsoft-warnt-vor-CCleaner-Tool-kann-Windows-unreparierbar-zerstoeren_84273325.html

Danke für die Antwort - also war meine Skepsis doch berechtigt!
Ich werde CCleaner nicht benutzen, zumal ich bei meinem PC bisher keine Probleme bemerkte.

Gruß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Solche Teile sollte man in die Tonne treten :P
Da werden halt gerne mal Registry-Schlüssel gelöscht die keinen Verweis haben, aber trotzdem noch gebraucht werden, oder Ordner gelöscht, ohne dass das Programm weiß warum der Ordner dort ist und eventuell noch gebraucht wird, oder Registry-Schlüssel verändert obwohl der Nutzer bzw. ein anderes Programm diese ABSICHTLICH geändert hat, etc.

Finger weg!

Wenn man Cookies löschen, Verlauf sicher leeren, unbenötigte Dateireste entfernen will, kann man sich immer "Alle Dateien" anzeigen lassen und mit sorgfalt, gerne auch mal einen Tag lang, alles durchsuchen und per Hand entfernen - in google.de kann man genug Anleitungen finden, welches Programm wo welche Dateien ablegt, also z.B. Cookies usw.

Aber sowohl Datei- als auch Registry-Leichen haben bisher bei all meinen Systemen nur zu marginalen, wenn überhaupt, Leistungseinbußen geführt. Wenn man eine SSD nutzt ist das Cleanup noch sinnloser, weil da kein Lesekopf durch die Gegen bugsiert wird, weshalb man ja auch die Defrag-Dienste deaktivieren muss. Muss weil sonst die Platte endlos daten hin und her verschiebt was der Lebensdauer....

Ach b4 es zu tl;dr wird, in dem Moment, wo das System so verkrüppelt, dass man ein CleanUP durchführen muss, sollte man lieber alles sichern und komplett neu aufsetzen.

Sollte man sowieso alle 2 Jahre, dann verlernt man es auch nicht und eventuell installiert man so auch den ein oder anderen neusten Treiber gleich mit.

EDIT:
Das soll keine negativ-Werbung sein für solche Cleanup-Tools. Ich habe selber vor JAHREN mal versucht, was solche Tools können, und mir dabei gleich beim ersten Mal das System zerschossen. Booten dauerte gleich mal dreifach so lang wie normal, Fehlermeldungen beim Start, usw. - alleine aufgrund dieser Erfahrung rate ich PERSÖNLICH davon ab. Und es gibt ja Tools die direkt davor warnen dass alles was gemacht wird "auf eigene Gefahr geschieht".


« Windows 7: Outlook 2010 startet nichtWindows 7: Windowssicherheitscenter kann nicht aktiviert werden. Wie gefährlich ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...