Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Statt Programmöffnung erscheint gelöschte Textdatei

   Mein Betriebssystem ist Windows 7, das Problemprogramm MS Works Textverarbeitung.

Wenn ich das Programm Textverarbeitung (wps) zum Erstellen einer neuen Textdatei öffnen will erscheint nur eine bereits gelöschte Textdatei. Auch ein Klick auf das Icon „Neue Textdatei erstellen“ bringt eine weitere Datei mit gleichem Text. Die übrigen zwei Worksprogramme, Tabellenkalkulation und Datenbank, funktionieren einwandfrei, ebenso das Öffnen vorhandener Textdateien. Der genaue Name der gelöschten Datei ist mir bekannt, suche ich danach wird sie nicht gefunden.

Das gesamte Worksprogramm habe ich über die Systemsteuerung gelöscht und anschließend neu aufgespielt, das Ergebnis ist das gleiche.

Anschließend habe ich aus einer Dateisicherung den Ordner mit der vorhandenen fraglichen Textdatei wieder hergestellt. Dadurch konnte ich den genauen Dateinamen ermitteln. Nach dem Löschen dieses Ordners änderte sich leider wieder nichts.

An einen Reparaturversuch von Works in der Systemsteuerung hatte ich keine Erwartungen geknüpft, trotzdem zwischenzeitlich durchgeführt um nichts unversucht zu lassen. Mit meinen Kenntnissen bin ich nun am Ende mit der Frage, was kann ich jetzt noch tun.

Soweit ich mich erinnern kann ist der Fehler evtl. wie folgt entstanden: Nachdem ich eine Anfrage über das Internet bekam, wollte ich dieser einen Brief als Anlage beifügen, der mit meinem Briefkopf versehen ist. Um diesen Briefkopf nicht neu schreiben zu müssen, habe ich die jetzt immer wieder erscheinende fragwürdige  Datei genommen, den Textinhalt gelöscht, unter meinem Briefkopf neuen Text erstellt, als PDF Datei umgewandelt und als Anlage zu der Anfrage verschickt.



         

« Letzte Änderung: 20.08.16, 14:18:50 von Reichenhaller »


Antworten zu Statt Programmöffnung erscheint gelöschte Textdatei:

   Das gesamte Worksprogramm habe ich über die Systemsteuerung gelöscht und anschließend neu aufgespielt, das Ergebnis ist das gleiche.         

Vor NEU-Install unter Programme gelöscht und ggf in Registry auch ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Zunächst herzlichen Dank für das Bemühen mir helfen zu wollen.
Das Worksprogramm hatte ich, wie geschrieben, nur über die Systemsteuerung deinstalliert.
So wie immer, sämtliche Programme seit Win95, mit dem Gedanken im Kopf, Finger weg von der Registry wenn man kein Fachmann ist.

Die Einsicht, das Problem nur durch die Registry lösen zu können, kam bei mir durch die erhaltene Antwort und weckte auch eine Neugier. Also habe ich im Internet nach entsprechender Vorgehensweise geschaut und folgendem Vorschlag  durchgeführt.
Works in der Systemsteuerung gelöscht und Registry für alle Fälle kopiert.

Weiter ging es -  Regedit - Bearbeiten - Suchen - Prog eingeben - weitersuchen - die Gesuchten löschen - weitersuchen und löschen - so lange (das war ziemlich lang) bis alle als gelöscht gemeldet wurden.

Anschließend ließ sich Works nicht installieren. Auf den Versuch, die Kopie der Registry zurückzuspielen folgte die Meldung: „Fehler beim Zugriff auf die Registrierung.“

Jetzt habe ich den PC auf das letzte Systemabbild von der externen Festplatte zurückgesetzt.
Der Zustand ist wie vorher, meine Neugier gedämpft. Nutzen kann ich das Textprogramm trotzdem durch Löschen des Textes und Speichern unter neuem Namen.

Mit freundlichen Grüßen
Reichenhaller

unter C / Programme (x86) mal geschaut ?
Durch das resetten hast Du auch die alte Reg mit allen Einträgen wider drin

« Letzte Änderung: 27.08.16, 11:17:47 von Tar-Ava »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da habe ich geschaut, es war nichts mehr drin.
Die Systemwiederherstellung war die einzige Möglichkeit,den PC wieder funktionsfähig zu machen.
Jetzt habe ich wieder den alten Zustand, kann damit aber auch das Textprogramm nutzen, nur eben auf eine andere Art.
Trotzdem nochmals ein herzliches Dankeschön für Deine Bemühungen.

Na dann ... TOI TOI TOI

Prüf nochmal , welches Standardprogramm den Dateiendungen zugeteilt ist .


« wie kann ich nero 9 disc auf windows 10 übernehmen?Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. AMD driver »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Distributed Networks
Distributed Networks ist der englische Begriff für Verteilte Netzwerke. Dies ist eine über eine Vielzahl von geographisch voneinander getrennten Rechnern und &u...

Workstation
Mit Workstation (zu deutsch: "Arbeitsstation") bezeichnet man einen leistungsfähigeren Computer, meist mit dem Betriebssystem Unix laufend. als reguläre Heim- o...