Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

MS Access SQL Query im Listenfeld

Hallo Leute,

ich arbeite mich gerade mal etwas in MS Access ein und stehe vor folgendem Problem:

Aufbau:

tabKategorien
 -ID
 -kKategorie
tabVertraege
 -ID
 -vVertrag
 -vKategorieID

formKategorie
 -u.a. Listenfeld mit allen Verträgen zu Kategorie

Ziel: Ich will im Formular zu den Kategorien ein Listenfeld, was mir alle Verträge zu der Kategorie anzeigt. Ich weiß es geht auch mit Unterformularen das klappt auch wunderbar einfach, es soll trotzdem ein Listenfeld sein :D

Jetzt generiert ja dieses Listenfeld ein SQL Query á la:
SELECT vVertrag, Vertraege.ID
FROM tabVertraege;

Wie stelle ich es nun an, dass es mir nur die Verträge zu der Kategorie auswirft in der Liste? Ich hätte jetzt gesagt

WHERE tabVertraege.ID = ...

Wie sage ich nun, dass ... gleich die ID des gerade aufgerufenen Formularwertes ist?

Danke euch! :)



Antworten zu MS Access SQL Query im Listenfeld:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Btw.

= [Formulare]![formKategorie]![ID]

lädt leider immer nur den initialen Wert und springt nicht weiter wenn ich mir die nächste Kategorie ansehe :(


« Firefox 49.0.1 ist daWindows 7: foxmail 7.2 sound abspielen bei neuen mails »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SQL
SQL ist eine Abkürzung für Standard Query Language. Dies ist eine Abfragesprache für relationale Datenbanken, die in Form von standardisierten Befehlen ein...