Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Von XP auf Windows 7 umrüsten

Hallo zusammen. Ich hab nen PC geschenkt bekommen,der läuft aber noch unter XP. Jetzt würde ich gerne Windows 7 kaufen und drauf machen.So,jetzt Folgendes,ich brauche Mindestens 16 GB Platz dafür,hab aber laut einen Advisitor nicht genug Speicher frei,aber ich glaube ich hab 2 Festplatten. Kann man die 2te nicht irgendiwe dafür nutzen? Also D ist die wo zu wenig ist.

Screens: http://prnt.sc/dvk04d

http://prnt.sc/dvk13x

http://prntscr.com/dvk1da



Antworten zu Von XP auf Windows 7 umrüsten:

In deinem geschenkt bekommenem PC ist eine Festplatte vorhanden - mit der Unterteilung in zwei Laufwerje ( C: und D: )
Dabei war vom Hersteller das Laufwerk D: vermutlich als §recovery-Partition eingerichtet (bei so wenig Speicherbereich - und so wenig freier Reserve, doe auch nicht größer sein mußte - weil das keine Partition zur Verfügubg des Nutzers isr!).

Bei Neuinstallation wird das System (Windows-7) auf C: installiert - dabei wird vorher die Partition gelöscht - dann neu eingerichtet und formatiert im Dateiformat NTFS - macht alles die Installationsroutine).

Wenn du installierte Programme aus dem "alten" System behalten wolltest - bräuchtest du eine "Upgrade-Version" zur Installation.
Soweit ich mich erinnere, klappte das nur von XP -> Vista -> Win-7
ansonsten: alles neu installieren

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein,ich möchte nichts behalten,ich Sichere alles was ich behalten möchte Seperat.

Also muss ich nichts weiter an Speicher freigeben? D.h,er nutzt Automatisch Laufwerk C? Einfach CD rein werfen,und der macht dann alles von alleine.

Dann bedanke ich mich bis hier hin mal,und hätte dann nur noch zwei Fragen.

Ich überlege die ganze Zeit,ob ich mir alles Online per E-mail schicken lasse ( Software und Key ) oder mir das Betriebssystem als CD kaufe,was wäre besser? Ich würde mir dann die Professionale Version kaufen.

Und das Zweite,ich hab vorhin gelesen,das ich irgendwas im Bios einstellen müsse vor ( oder nach? ) der Installation. Stimmt das?

Windows 7-Datenträgerabbilder (ISO-Dateien) herunterladen
(So ist man erst einmal im Besitz einer Installationssoftware zu Windsows-7)
Allerdings ist der "Lebenszyclus von Windows-7" (Unterstützung durch Microsoft) mittlerweile nicht mehr ewig.

Installation kann ohne Key-Eingabe erfolgen - die 30 Tage Testphase ohne Aktivierung wurde ja nicht abgeschafft.

Installation mag noch relativ problemfrei funktionieren - Integration der Servicepacks (wenn sie nicht schon im Installationsmedium integriert sind) ist schon mit Aufwand und Mühe verbunden.

Windows 7 Installationsanleitung – Schritt für Schritt
http://webcyclus.de/windows-7-installationsanleitung-schritt-fur-schritt/
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/26344-installation-windows-7-schritt-fuer-schritt.html

Von einer "professional" Variante würde ich abraten - wozu der Aufwand für ein "bald in der Versenkung abtauchendes System",
Außerdem hat der erwähnte Rechner mit seiner ca. 200 GB großen Festplatte keine enorme Speicherkapazität.

Die Microsoft-Seite mit dem "Upgrade-Advisor" existiert schon nicht mehr, um festzustellen ob die vorhandene Hardware das System überhaupt sicherstellen kann.
Ist in dem jetzigen System ein Programm zur Hardwareanalyse installiert - damit zumindest bekannt ist wieviel Arbeitsspeicher im PC steckt.
Die genaue Bezeichnung des Motherboards kannst du vom Board ablesen (oder aus der Übersicht der "Sysreminformationen" auslesen und hier mal eintragen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Win 7 würdest du Empfehlen? 8 soll nicht so gut sein,Win 7 reicht erst mal für 1-2 Jahre. Und Win 10 kommt mir nicht ins Haus,kann ich mir Aktuell gar nicht leisten bei den Preisen.

http://prntscr.com/dvnh34

Nach den Daten im Bild und den Daten auf der MSI-Seite setzt dir die Hardware Grenzen:
https://www.msi.com/Motherboard/K9N6SGMV__K9N6PGMFI__K9N6PGMF.html#hero-overview

Handbuch:;
http://download.msi.com/archive/mnu_exe/M7309v1.1.zip

Der Vorbesitzer scheint schon die Obergrenzen des Möglichen angesteuert zu haben.
Die beiden Speicherslots sind mit Modulen der maximal möglichen getesteten Größe bestückt - also kommt für den Rechner nur ein 32-Bit-Windows in Frage.
Begnüge dich sinnvollerweise mit Windows-7-Home-Premium.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alles klar,ich werde mir dann Home Premium besorgen. Ich Danke dir für deine schnelle Hilfe. Ich wünsche dir noch einen Angenehmen Abend :)


« Notebook hängt sich bei Erstinstallation auf Office - Frage wegen ProduktKey »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Hauptspeicher
Der Hauptspeicher oder Arbeitsspeicher ist ein schneller, aber "flüchtiger" Speicher des PCs. Er ist wichtig für den Betrieb, verliert aber die dort abgelegten ...

Speicherkarte
Speicherkarten sind externe Speichermedien, die in verschiedenen Endgeräten und dem Computern benutzt werden. Viele Geräte haben zwar einen internen Speicher, d...