Digitalisieren von LP`s

Weiss irgendwer ein gratis Programm, mit dem man am einfachsten alte Langspielplatten digitalisieren kann und evtl. Rauschen entfernen kann?  ??? Danke für eine Antwort.

Antworten zu dieser Frage:

Ähm, wozu Platten digitalisieren, wenn man heute JEDEN Song im Internet bekommt?

Natürlich kann man Rauschen entfernen. Das digitale restaurieren von Audiodateien ist aber einer der schwierigsten, und vor allem umfangreichsten und zeitintensivsten Arbeiten am PC überhaupt, wennn das ordentlich sein soll.

Es gibt Programme dazu, die aber eben nicht Freeware sind, und einiges kosten, und zudem richtig bedient werden wollen. Zum Denoisen muss man den richtigen Algorithmus finden, man muss ein Gefühl dafür haben wie weit man gehen kann, nicht jede Aufnahme ist gleich, und man muss ein gutes und natürliches Gehör besitzen.

Außerdem müssen beim überspielen von LP evtl. Gleichlaufschwankungen ausgeglichen werden, Rumpel und Brummgeräusche, die auch hochwertige Abtastsysteme verursachen, müssen entfernt werden, und dann vor allem auch Knacksen und Knistern, was einige Programme bis zu einem gewissen Grad automatisch machen.

Schließlich sollte man die Brillianz der Aufnahme, evtl. die Bässe und vor allem die Stereobreite ändern können, die beim überspielen von LP ebenfalls oft mangelhaft sind. Und Schlussendlich mussen die Aufnahmen in ihrem Peak-Level angeglichen werden.

Digitales remastern macht sehr viel Spass, ist aber was für echte Freaks bzw. Könner.

Ich wette, alle deine LP Songs bekommst du auch im Internet. =)

Hallo,
danke für die Hinweise,
meine songs bekomme ich sicher nicht im net, weil diese LP lauter eigene, d.h.von unseren Gruppen gemachte, alte ORF-Aufnahmen enthält.
Ich möchte sie nur in CDs umwandeln.
Grüße Klaus

Naja, ich mache jetz mal etwas ungewöhnliches, was ich sonst nicht mache.

Falls du anderweitig nicht weiterkommst, oder du unzufrieden sein solltest:

Ich kann dir anbieten, deine Songs für dich zu restaurieren. Einen Probesong den du mir schickst mache ich dir kostenlos, wenn du zufrieden bist nehme ich pro weiteren Song zw 5 und 10 Euro (je nach Aufwand), oder wir machen einen Preis pro LP aus, das ist ja verhandelbar. Die Bearbeitungszeit lässt sich schwer vorraussagen, 1 Tag pro Song ist mal grober Schnitt, je nach Aufwand der nötig wird, kann das aber auch nur eine Stunde sein. Ich mache dir komplett eine LP, du bezahlst erst, wenn du alle bearbeiteten Songs von mir wieder hast. Ich vertraue dann auf deine Ehrlichkeit, damit du nicht denkst, ich will jemand abzocken. Du bekommst zu jedem Song ein Textfile mit, auf dem genau steht, was gemacht wurde.

Wieso ich das mache? Ich kenne mich mit Audiorestauration aus, mache das hobbymäßig schon sehr lange und aus Enthusiasmus, da das aber mit einem erheblichem Zeitaufwand verbunden ist, mache ich das für Fremde verständlicherweise nicht kostenlos.

Es ist NUR ein ANGEBOT!

Gruß spooky
 


« Frage zu T-Online 6.0Hab nen Exel Prop »