Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Digitalreciever am PC ?

Ich hab mir jetzt mal eine TV-Karte bestellt mit dollen Anschlüssen. Nur ist gerade mein Problem, dass ich den Compi dann irgenwann vielleicht auch an die Satellitenschüssel dranhängen wollte, weil sie praktisch direkt daneben hängt, aber ich nicht extra einen Reciever allein für den PC holen will.

Gibt es denn dafür (weil der ja schließlich genügend Resourcen hat!) Software, die die Signale entschlüsseln kann, oder gäbe es da nur die "externe" Lösung (unter intern verstehe ich aber nicht unbedingt eine Karte mit digitalen Eingängen, sonder wirklich Software für Windows) ??



Antworten zu Digitalreciever am PC ?:

Analog oder Digital-Empfang?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wahrscheinlich analog. Analoge Sat-Karten kenn ich nciht und mit Software gehts nicht. Digitale Karten gibts zu hauf da ist es ein Problem. Extra Kabel für den Receiver auf der TV-Karte (DVB-S) und man hat schn seine ganzen Sender auf dem PC.

Ich hab ne Terratec TV-Karte (Analog), mit der konnte ich nach Installation der mitgelieferten Programme problemlos ´ne Verbindung ins Kabelnetz machen und dann hat er sich automatisch die Sender gesucht und eingestellt. (Unter Linux hab ich garnix installieren brauchen, nichtmal Treiber ;) )

Und bei deiner TV-Karte sollte eigentlich (egal ob Analog oder Digital) genügend Software dabei sein, damit du problemlos Sender empfangen/einstellen kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm, also ich weiß nicht, ob ich das Problem gut genug geschildert habe, oder ich hab einfach nur die Antworten falsch verstanden...

Auf jeden Fall bekomm ich ne TV-Karte mit TV-In und Composit in. An den TV-In wollte ich einfach eine Zimmerantenne anschließen, das ist aber auch gar nicht mein Problem. Ferner wollte ich an den Compsit in die Satellitenschüssel anschließen.

Hm, jetzt merk ich aber gerade, dass ich doch einen Reciever benötige, weil das ja alles ganz andere Anschlüsse sind.


Nagut, dann probieren wir es mal anders :

Die Signale von der Schüssel sind ja schließlich digital, aber TV-In sowie AV-In sind ja für analoge Signale ausgelegt. Adapter oder soetwas gibt es wohl nicht dafür, weil man die Signale ja dennoch entschlüssenln müsste.

Um dann aber auf meine eigentlich Frage zurückzukommen : Wenn es irgendwie gelingen könnte, das digitale Satellitenkabel an die TV-Karte anzuschließen ohne Zwischenlösung, gäbe es dafür dann Software die die Arbeit eines Recievers übernehmen könnte ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, das gibts nicht. Was geht, ist das Videosignal am Scart-Ausgang abzugriefen und in composite von der TV-Karte einzuspeisen. Aber das ist dann lediglich wie ein Monitor, ohnde Senderwahl - die findet im Receiver statt.


« IrfanViewKlavierschule »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

TV-Karte
Mithilfe einer TV-Karte, auch Fernsehkarte, können TV-Signale auf einem Computerbildschirm dargestellt -oder auf einer Festplatte aufgezeichnet werden.   Fern...