Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Faxen über den Computer

Hallo, ich habe dsl inkl. isdn und würde gerne faxe über den computer verschicken und empfangen kenne mich da aber nicht so genau aus!

Ich hab nen terminaldapter am isdn anschluss hängen zum analog wandeln!

Meine fragen:

Da ich davon ausgehe das man mit dsl direkt keine faxe übern rechner senden und emfangen kann, was muss ich machen damit das geht?
Mein normales modem[56k, habsch eingebaut] an den wandler hängen?
und wenn das mit dem modem funktionieren sollte, ist dann meine faxnummer die zugewiesenen nummer vom adapter kanal und müsste ich immer online [per modem] sein um welche zu empfangen oder bekomm ich die dann wenn ich online gehe? Und hat jemand nen tipp [vorrausgesetzt es ist möglich] welche software dazu gut geignet ist und vieleicht auch noch freeware ist?

danke im vorraus!

mfg



Antworten zu Faxen über den Computer:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt drauf an. Zum einen gibts Modems die das Fax zwischenspeichern können - wenn es unter Strom steht. Also wenns im Rechner ist, hat der dann eh strom (standby = Stromfresser). ISDN: Wenn du eine ISDN-karte hast z.B. von Fritz, gibts von AVM dem HErsteller von der Fritzkarte auch Fax-Software. Das analoge Modem würde dann über den Terminaladapter gehen, ja. Wenn das Modem faxen kann, war auch Software dabei - so ist es üblich.

Ja ok, nur nochmal zu empfangen, muss ich da die ganze zeit online sein oder würde ich da das fax bekommen wenn ich mich einwähle? was kostst das senden bzw. empfangen wien ortsgespräch oder anders? und gebe ich da einfach die nummer in ner faxsoftware an wo ich das fax hinhaben will? und wäre die nummer zum empfangen einfach meine telefonnummer die ich zugewiesen habe?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

um ein Fax zu empfangen braucht man nicht online zu gehen. Es wird die Fax-Nummer angerufen, das Modem hebt ab und nimmt das Fax entgegen.

Gebühren entstehen wie beim Telefonieren.

Da mit deinen Nummern (MSN) müßte so funktionieren, würde ich einfach mal testen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi, habe selber "FritzFax" Du hast doch 3 Telefonnummer zugewiesen bekommen. Eine davon gibst Du an das "Fax" (MSN) ab. Dann sollte Dein Fax im "Autostart" (Icon/Fax rüberziehen in Autostart) sein, sonst müssen die Faxe vorher per Telefon angemeldet werden - ist nicht so schlau - dann sollte das ISDN-Leitungskabel in den PC gesteckt werden, damit die Faxe raus/reinkommen.
Verschicken Beispiel: Worddok.-drucken-Faxdrucker-drucken (sollte Faxadressbuch aufgehen) Nr. bestätigen-drucken. Versuchs mal bis dahin - ansonsten machen wir hier weiter - schreibe aber bitte genau auf, was nicht funzt.
webse

ok ok ok, danke webse aber dein tipp ist leider nicht geeignet für mich glaube ich!

Also ich sag jetz mal wie ichs machen würde und ihr sagt mal bitte ob das korekt ist!

Also ich tue jetz mein internes 56k Fax/data modem mit der N kodierten buchse meines termianladapters verbinden. Dann weise ich dieser buchse [in diesem fall kanal 1] eine nummer zu. z.b. 03641/123456! ok! Dann tut ich die faxsoftware instalieren [die ich gerade auf der treiber cd meines lexmark X1170 gefunden habe] und wähle dann das modem als faxverbindung! jetz müsste alles klappen, oder?

Nur noch ne 3 fragen und zwar: wenn ich dann ein fax vom pc aus versende, sieht dann der emfänger meine zugewiesene nummer als absender?

Und noch mal klartext: wenn ich welche über die zugewiesene nr. empfangen will, muss ich nicht online sein, sondern nur meinen pc anhaben?

Und geht das modem wirklich automatisch ran [also von alleine] oder muss ich da noch was am rechner direkt einstellen?

Puh geschaft, danke schonmal im vorraus!

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

wenn ich dann ein fax vom pc aus versende, sieht dann der emfänger meine zugewiesene nummer als absender?
Ich kann die Nummer in meiner Faxsoftware angeben, unter Fax-Kopf = Absender und Fax-Nummer.

Und noch mal klartext: wenn ich welche über die zugewiesene nr. empfangen will, muss ich nicht online sein, sondern nur meinen pc anhaben?

JA

Und geht das modem wirklich automatisch ran [also von alleine] oder muss ich da noch was am rechner direkt einstellen?


NEIN, am besten mal ein Testfax kommen lassen von einem Bekannten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also mein Fax geht nur dann von alleine an, wenn es im  im AUTOSTART steht - sonst klappt es nicht!
webse


   ACHTUNG: damit ist Dialerschutz Pflicht !
   da dann jeder Dialer parallel zu DSL raus    
   wählen kann !!!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso dass denn, ich richte doch meine ausgehenden verbindungen ein, wie soll denn da eine ausgehende Dialerverbindung entstehen. Ich haben seit fast 10 Jahren mein Fax und noch NIE sowas gehabt. Vorraussetzung ist natürlich, dass ich entsprechende Schutzfunktionen habe und nicht auf irgendwelche Buttons im Internet drücke.
webse

Leider merkst Du garnicht , wenn sich ein Dialer installiert , und sich einwählt !!!
Und dann ist der Ärger und die Probleme mit den Beweisen gross !!!
Dialer gibt es schon auf angeblich unverfänglichen Seiten wie Hausaufgaben usw.
Haben sich im bekanntenkreis schon einige gewundert , weil sie schlauer waren ......

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 17.03.05, 15:20:16 von webse »

Da steht es ja schwarz auf weiss ......

Hallo Leute,

Ich habe ein Problem!
Ich habe ein Fax gerät was an einer ISDN Anlage angeschloßen ist! Jetzt möchte ich die Faxe über den PC empfangen und über das Faxgerät versenden!

Wie stelle ich das am besten an? Dazu muss ich noch sagen der PC ist an einem großen Netzwerk angeschloßen von ca. 10 PC's und verfügt über eine Standleitung!

BGitte um eure hilfe!!!


« Microsoft Power Point - mit sound speichernRoxio Express Labeler »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

ISDN
Die Abkürzung ISDN steht für Integrated Services Digital Network. ISDN nutzt die bestehenden Telefonleitungen und überträgt alle Daten digital statt w...

Fritzbox
Die Fritzbox (auch Fritz!Box oder Fritz Box genannt) ist ein beliebter Router des Berliner Hersterllers AVM. Neben der Fritzbox in verschiedenen Varianten zum Beispiel f&...