Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sortieren in Excel

Hallo,

Meine Frage lautet: Wie kann ich einen Datenbereich nachdem ich sortiert habe es in die ursprüngliche Reihenfolge wieder bringen?

Durch Tipps konnte ich in Erfahrung bringen, dass eine nummerierte Hifspalte (nachdem ich dann sortieren könnte) ganz gut ist. Doch was mache ich, wenn ich neue Zeilen einfügen oder entfernen muss (dann stimmt ja die Reihenfolge nicht mehr)? Und wie gehe ich mit Überschriften um?

Für Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Blackolive



Antworten zu Sortieren in Excel:

erst mal zu den Überschriften, Diese lassen sich fixieren:
- Curser in die Zelle direkt unter bzw rechts neben der zu           fixierenden Überschrift
- Ruf den Menüpunkt FENSTER - FIXIEREN auf. Die Fixierung wird durch eine breite Linie gekennzeichnet
Das mit der numerischen Zusatzspalte war schon nicht schlecht.Diese muss vor der zu sortierenden Spalte sein. Nun markierste beide Spalten setzt den Kurser in die zu sortierende und sortierst. Um das ganze rückgängig zu machen markiere auch wieder beide Spalten und sortiere jetzt nach der numerischen.
Zum einfügen nimm bei der Nummeriierung mal Dezimalzahlen. Jetzt hängt es von der Anzahl der Nachkommastellen ab wieviel du einfügen kannst. löschen ist ja nicht das Prob Hast Du zB. 1,1  1,11 1,2 und lpöscht 1,11 so bleibt die richtige Reihenfolge ja bestehen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Ok, ich habe meine Frage vorhin etwas ungenau formuliert. Sorry. Mit Überschriften meinte ich nicht nur Spaltenüberschriften, sondern vielmehr Bereiche in einer Spalte. Und wenn in einer Spalte mehrere Überschriften vorhanden sind werden die gundsätzlich nach ganz unten oder ganz oben gesetzt, nachdem soritert wurde.

Und ich möchte, dass die ursprüngliche Reihenfolge in den jeweiligen Bereichen wiederhergestellt wird???


allso du markierst die überschrift wie oben beschrieben fixierst jede einzeln. Ich hoffe ich hab das richtig verstanden nun möchtest du die bereiche von Überschrift zu Überschrif sortier, dann markiere nur diesen Bereich zwischen den Überschriften und nicht die Überschriften. markieren strg gedrückt halten zum nächsten Bereich und so weiter

Ok, vielen Dank für die Antwort.


« Wie kann ich gespeicherte Musikdateien von der PS1 auf den PC bekommenDateianhänge? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!