Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Dateiformat "p05"

Hallo
Also ich habe folgendes Problem. Ein Freund von mir hat mir eine Datei gegeben mit der er nichts anfangen kann und bat mich um Hilfe. Doch ich verzweifle selbst daran, darum frage ich euch. Zusätzlich gab er mir noch den Hinweis das er diese Datei, mit dem Dateiformat "p05", von einem Freund erhalten hat und dieser hat das Dokument mit einem Programm der Art "Rechnungswesen" erstellt. Das Programm selber besitze ich nicht und mein Kumpel leider auch nicht. Meine gesamten Versuche sind gescheitert und ich vermute das es ein selbst erstelltes Dateiformat ist, von dem Programm selbst. Trotz alle dem hoffe ich das es irgend eine Möglichkeit gibt, diese Datei zu öffnen. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Großes Dankeschön im Vorraus für alle Antworten!

MfG TMK



Antworten zu Dateiformat "p05":

muss ehrlich sagen mir sagt weder p05 noch das prog rechnungswesen was. aber versuch aml umbennennung in *.xls und versuche es dann mit excel zu öffnen. scheint ja ein kalkulations prog zu sein

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja was willst du denn mit der Datei, wenn du das PRogramm nicht hast...wozu?

Hallo
Danke erst einmal für deine Antwort. Ich möchte die Datei nur öffnen und dann ausdrucken. Mehr eigentlich nicht, dafür wollte aber mein Kumpel nicht extra den langen Weg einschlagen um zu dem jenigen zu fahren der die Datei erstellt hat, um diese Datei dann zu öffnen und auszudrucken. Im Prinzip also nur öffnen und drucken, mehr nicht. Natürlich habe ich weiterhin nach diesem Programm gesucht und habe diese Datei mal mit dem Windows Texteditor geöffnet. Aus den Daten die ich dort einsehen konnte, habe ich herausfinden können das, wie es aussieht, um das Programm: "Steuer-Spar-Erklärung 2004/2005/2006" handelt. Doch eine Demoversion bekommt man scheinbar nur zur Ausgabe "Steuer-Spar-Erklärung 2006" und bei dieser Demo gibt es die Einschränkung, dass ältere Dateifromate die mit der Version von Jahr 2004 oder 2005 erstellt wurden, nicht geöffnet werden können. Da das Dateiformat "p05" heisst, schätze ich das diese Datei mit der Version der Ausgabe 2005 erstellt wurde und mir somit die Möglichkeit entfällt diese Datei zu öffnen. Es muss doch irgendeine andere Möglichkeit geben, mit einem anderen Programm diese Datei zu öffnen und wenigstens nur auszudrucken. Ich hoffe die Problem Schilderung wird nun besser hervorgehoben.

Für weitere Hilfe ein Dankeschön im Vorraus!

MfG TMK

Hallo Nochmal
Hab den Eintrag von "zzz" hab ich gleich mal übersehen. Sorry! Leider hatte ich Idee auch schon die Datei umzubenennen aber ich hatte keinen Erfolg. Jegliches andere Dateiformat ist gescheitert. Also so funktioniert es leider auch nicht, wäre auch irgendwie zu einfach gewesen.

MfG TMK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also so wird das nichts. Du kannst nicht einfach einen fremden Datenbestand ausdrucken. Dafür fehlt dir das Programm dazu. Also technisch ein Problem. Aber dein Kumpel kann bei seinem Druckertreiber einstellen, in Datei drucken. Dann hat er eine Datei, die kann er dir senden und du könntest diese Datei dann bei dir drucken. Das könnte evtl. gehen wenn ihr vergleichbare Drucker habt.

Hallo
Also das müsste ich einmal ausprobieren. Das ist ein guter Ratschlag auf den ich echt nie gekommen wäre. Nun habe ich aber noch einmal mit meinem Kumpel über das Problem gesprochen und er fügt dann noch hizu das er ein paar Daten noch ändern müsse, was er mir aber zuvor nicht erzählt hat. Somit bleibt ihm nur ein Weg offen, das wäre das er das Programm so oder so brauch. Von daher war der ganze Aufwand fast umsonst. Denn man hat ja wieder was dazu gelernt, jedenfals von meiner Seite her. Aber den Hinweis probier ich trotzdem noch einmal aus, denn das insteressiert mich ob es so funktionieren würde. Trotzdem vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

MfG TMK

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was garantiert gehen würde, wenn er sich eine Freeware als Drucker installiert, die PDF Export erlaubt. Also ein PDF-Drucker. Dann sendet er dir die PDFs und du kannst sie 100% richtig ausdrucken.

Ok, vielen Dank für die Hilfeleistungen und für die zahlreichen Antworten.

MfG TMK


« ISDN DOWNLOAD TUNINGWie Boote ich meine PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...