Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 ziele für einen link?

hallo, ich wollte bei meiner seite im nenü folgendes machen:

wenn man auf nen bestimmten link klickt, kommt einerseits ein unterlink im menü-frame (also wir ne neue menü-seite geladen), und andererseits gleichzeitig eine neue seite im main-frame.
geht das?
und wie kann ich das programmieren, benutze dramweaver, aber kanns auch so manuell schreiben, wenn nötig.
ich hoffe, ich hab das jetzt verständlich erklärt...

danke schon im vorraus


Antworten zu 2 ziele für einen link?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi |

Das Ändern von 2 Frames mit einem Klick ist ein klassischer JavaScript-Anwendungsfall. Schau mal hier.

Aber: wenn du sowieso auf JavaScript zurückgreifen musst, ist es nicht sehr sinnvoll, für das Menü jedesmal ein ganz neues Dokument zu laden. Stattdessen wäre eines der vielen dynamischen Menüs, die so im Netz rumschwirren, besser (weil schneller).

greez 8)
JoSsiF

P.S. Solche Fragen bitten im Webmaster-Forum stellen ;)

danke...obwohl ich da grad voll nicht durchblick.
aber ich wrds schon irgendwann verstehn ;)
bei dreamweaver gibts da nciht so ne eingene funktion, oder?

und tut mir auch leid, dass ich das jetzt hier im falschen board gepostet hab, bin neu hier.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In Dreamweaver bin ich nur bedingt fit, aber IMHO gibbs dafür dort keine Funktion.

Aber das Beispiel aus SelfHTML ist doch ziemlich easy. Und ist ja auch alles erläutert. Sollte schon machbar sein, oder? ;)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kl. Tipp dazu

- ich würde mir auf der Startseite v. SelfHTML die komplette Offline-Version runterladen

- wenn man Online die Beispiel betrachtet, und man will den Quellcode einsehen, sieht man vllt. nur den Frameset und nicht die jeweilige Einzelseite

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
- wenn man Online die Beispiel betrachtet, und man will den Quellcode einsehen, sieht man vllt. nur den Frameset und nicht die jeweilige Einzelseite

Macht keinen Unterschied. Die Offline-Version legt die Dateien auch nur auf Platte ab und lädt sie von dort.

Wenn man den Quellcode eines Frames haben will, dann einfach einen Rechtsklick in den Frame machen. Im erscheinenden Kontext-Menü im IE "Quelltext anzeigen" wählen, im FF "akteller Frame -> Frame-Quelltext anzeigen".

Trotzdem hat eBill schon recht: als Webentwickler gehört die "Bibel" SelfHTML als Offline-Version auf jede Festplatte ;)

:)

greez 8)
JoSsiF

« Firefox zeigts an IE nichtInternet trotz DSL sehr langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Javascript
JavaScript ist eine weit verbreitete Skriptsprache, die ursprünglich von Netscape für das DOM-Scripting für Webseiten entwickelt wurde. Sie hat sich seitde...

Pulldown Menü
  Der Begriff "Pull-down-Menü", oder "Dropdown-Menü" bezeichnet eine bestimmte Art von Menü in Benutzeroberflächen, das eine Liste von Funktio...