Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Eigener Server

Ich habe die Absicht, einen eigenen Server zu betreiben.
Dazu werde ich sicher dieses Teil XP verwenden.
Meine Frage, da ich da recht wenig eigene Erfahrung habe - welche Software empfehlt Ihr mir dazu?
Ich habe vor längerer Zeit mal einen Server mit DynDns.com betrieben - ich möchte nicht von einem Betreiber abhängig sein.
Und eigens Windows server 2003 installieren, das möchte ich ebenfalls nicht.
Was könntet Ihr mir empfehlen?

Jürgen


Antworten zu Eigener Server:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Leider englisch... Und ich spreche nicht englisch, müßte da (wie so oft) viel raten.
Hast Du damit selbst Erfahrungen sammeln können?
Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Apache Webserver liefert ca. 70% aller Webseiten weltweit aus. Die meisten Webserver laufen auf Linuxbasis. In dem Segment spielt Microsoft vergleichsweise eine untergordnete Rolle. So liegt es nahe selbst auch auf Linux als Betriebsystem zu setzen. Eine Linuxdistribution wie beispielsweise die brandneue openSUSE_11.1 bringt wirklich alles mit was Du für einen eigenen und sicheren Webserver benötigst und ist kostenlos verfügbar. Englisch musst du dabei nicht unbedingt können,schadet aber nicht. Die Konfigurationstools sprechen durchaus deutsch. Auch gibt es zum Apachen Tonnen von Bücher und frei verfügbaren Dokumenten im Netz, die ebenfalls in deutscher Sprache verfasst sind. Lass dich nicht von dem Hinweis "Sprache englisch" abschrecken. Die deutsche Doku findest Du hier:

http://httpd.apache.org/docs/2.2

und openSUSE inkl. Apache, PHP und MySQL hier:
http://de.opensuse.org

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dazu werde ich sicher dieses Teil XP verwenden.

Gute Entscheidung, ich sitze gerade an sonem Teil. Auch von Reichelt geordert. XP läuft perfekt.

 

Danke - Linux ist ja schließlich in Deutsch.
Sollte also auch die Server- Software dann für mich verständlich sein?
Ich habe mit Linux im weitesten Sinne sehr wenig Erfahrung, es ergab sich für mich noch kein zwingender Grund zum Wechsel - ein Versuch mit Ubuntu scheiterte, weil sich Ubuntu nicht mit der von mir (uns) verwendeten Grafikkarten (Radeon9600, 9800, 1650, usw) vertrug.
Also auf das Teil, wenn ich es denn habe, Linux installieren - gute Idee.
Ich werde es mal erproben!
Jürgen

- hast Du Dir schon ein geeignetes Netzteil ausgesucht?
Also kein Billigteil, sondern eines, was im Leerlauf so wenig wie möglich Leistung verbraucht?
Und falls es Dich interessiert, ein ausführlicher Bericht:

http://www.epiacenter.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=252&page=1

Jürgen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast Du damit selbst Erfahrungen sammeln können?
Ich brauche zwar keinen eigenen Server, aber ich habe mal angefangen, mich auch damit etwas zu beschäftigen.

Apache, http - erste Einblicke: Nur für einseitigen Datenverkehr? Also nur Versenden, Lieferung von Daten?
Sehe ich sicher falsch, oder?

Jürgen

 

Zitat
Ich habe die Absicht, einen eigenen Server zu betreiben.

Welche Aufgaben soll der Server übernehmen?

Hier wird von einen Websever gesprochen.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ähm also, die Aussage ich kenn mich in Linux nicht aus ich nehm einfach XP und Windows Server 2003 will ich auch net, also lass ich jetzt mal nicht gelten :P

Linux oder Windows Server 2003 ist schon fast muss.

XP ist dafür nicht gebaut ganz einfach.

Und egal ob jetzt nur ein paar User am Tag oder tausende du wirst NIE den Speed eines echten Root Server hinbekommen. Die sind an Backbones angebunden, Rendundanz das die Löffel fliegen, ich mein das Projekt ist bestimmt spannend, aber da braucht man sehr viel KnowHow. (Sicherheit, Ausfallsicherheit, Datensicherheit...)

Also mein Server (V-Server 8,99 im Monat finanziert durch Werbung) läuft auf Suse - Linux und Plesk, hatte auch schon Apache was mir fast besser gefällt. Es ist relativ einfach zu verstehen man muss sich halt reindenken. Ich glaube du hast mit einem V-Server mehr Performance als mit einem eigenem Server.

Ich bedanke mich noch einmal - ich habe es inzwischen gemeistert. Zumindest in den Anfängen.
Und zwar dank der tatkräftigen und direkten Hilfe unseres Users @AchimL.
Ich habe mir bei DynsDNS.org einen Host eingerichtet, den ich mit dem "Jana-Server" unter XP tadellos verwalten kann.
Das Thema ist demzufolge erledigt und geklärt.

Jürgen


« problem mit ausgelagerter css dateiStartSeite - Fussnote »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...