Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Unterordner auf andere Domain umleiten

Hi,

Ich habe hier zwei Domains, bei denen die Inhalte der einen Domain dummerweise in einem Unterordner der anderen Domain liegen.

Jetzt hab ich mir gedacht, statt alles umzustricken, könnte ich einfach eine 301 Umleitung via mod_rewrite machen und alles wäre wunderbar. Nur leider habe ich noch nie mit mod_rewrite gearbeitet und die Beispiele, die ich ergoogelt habe, zielen immer nur auf einen Unterordner statt andersrum. Ich habe versucht, das umzubasteln, es klappt aber nicht, egal was ich mache.

Hier mal das, was ich vorhabe:

Wenn der User auf
www.example.com/unterordner/index.php?hallo=test

geht, soll er per 301 umgeleitet werden auf:
www.example.org/index.php?hallo=test


 


Antworten zu Unterordner auf andere Domain umleiten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ahnung, was du genau vorhast. So wie ichs rauslese, geht es um Domainumleitungen?
Bei welchem Webhoster liegt die Domain? Weil meiner hat dazu bspw. ne eigene Oberfläche in der Administration.

Gruß,
Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Administration gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür.
Außerdem möchte ich es auch ausdrücklich gerne in der .htaccess einstellen.

Ich versuche noch mal, es genauer zu erklären:

Ich habe 2 Domains. Nennen wir sie mal:
example.com und
example.org

Die Ordnerstruktur auf dem Webspace ist nicht sehr strukturiert:
Im Ordner /www liegt der Inhalt der Domain example.com
Im Ordner /www/unterordner liegt der Inhalt der Domain example.org

Wenn nun also jemand www.example.com/unterordner/index.php aufruft, erhält er den Inhalt der Webseite example.org

Eigentlich macht man sowas ja nicht, aber wegen einiger relativer Pfade zu Include-Dateien möchte ich daran nichts ändern.

Stattdessen möchte ich, dass alle Aufrufe des Unterordners über die .com-Domain auf die .org-Domain umgeleitet werden. Ich denke, dass das irgendwie mit mod_rewrite klappen muss. Zwecks Suchmaschinenoptimierung sollte es natürlich eine Umleitung mit Fehlercode 301 sein.

Ich habe auch schon verschiedene Beispiele, die ich über Google gefunden habe, versucht auf meinen Fall anzuwenden. Dabei kam ich aber immer dazu, dass entweder nicht umgeleitet wurde oder es zu einer Endlosschleife kommt.

Hier mal ein Beispiel, wie es nicht klappt:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.www.example.com\.de\/unterordner$1
RewriteRule ^(.*)$ http://www.example.org/$1 [R=301,L]

hier habe ich versucht, die Sonderzeichen(. und /) zu escapen. Hat aber auch nichts genützt. Mich stört dieses HTTP_HOST, weil es ja eigentlich nicht nur der HOST ist, sondern die komplette URL. Aber ich finde auch nirgends eine Anleitung wo drin steht was man stattdessen nehmen muss oder sowas. Ich finde immer nur ein paar fertige Codeschnipsel für einen ganz speziellen Fall, der aber bei mir so nicht zutrifft.

Edith1:

Ich habe nun folgenden Code ausprobiert und er funktioniert FAST:

Redirect 301 /unterordner http://www.example.org

Das Problem ist nun, dass es in dem Ordner /www/unterordner einen weiteren Ordner namens unterordner gibt (fragt nicht, wieso. Ist nicht auf meinen Mist gewachsen das ganze, sonst gäbe es auch den ersten Unterordner nicht.).
Das ist also der Ordner /www/unterordner/unterordner
Wenn ich den mit dem neuen Code auf der 2. Domain aufrufe:
www.example.org/unterordner
leitet er mich natürlich auch auf www.example.org um.

Edith2:

Hat sich erledigt!
Ich musste lediglich die .htaccess nicht in den unterordner packen sondern in den Hauptordner der example.com
Dann reagiert die Umleitung auch nur dort.
« Letzte Änderung: 08.08.12, 18:07:06 von MBGucky »

« WelchesFormatnehme ich wenn ich auf meinen lifebbok Bilder empfangen Anmeldescript für eine Party »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst wird das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann) ang...

Top Level Domain
Ein Internetadresse, zum Beispiel http://www.computerhilfen.de ist folgendermaßen aufgebaut: Zuerst das Protokoll (das man beim Surfen auch weglassen kann): http://...

Webspace
Webspace, zu Deutsch: Netzplatz, ist ein Speicherplatz, der auf einem Webserver reserviert wird. Dieser wird dann genutzt um dort die Webseite zu speichern. Diese Online-...