Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine erste Internetseite - was haltet Ihr davon?

Hallo,
mein erster Versuch.
Denkt nicht über den Sinn der Site nach, sie hat eigentlich nur den einen, dass ich mal bisschen mit HTML (bzw. Netscape Composer) rumprobiert habe und eigentlich noch nicht weiß, was auf der Site alles drinstehen soll.
Sie ist auch noch lange nicht fertig.

Bitte Kritik zu Allem: Aufbau, Ladezeit, Gestaltung .......

Ach so der Name:    www.guenterhoppe.de


Antworten zu Meine erste Internetseite - was haltet Ihr davon?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also der Sinn ist hier ja nie gefragt, aber ich habe folgende "Kritikpunkte" zu dem allgemeinen Aufbau deiner Seite :

Die Navigation verschenkst du irgendwie, man kann lediglich durch "zurück Home" navigieren, das könnte einige User eventuell stören wegen dem Überblick.. Eine Frame Lösung würde sich dabei anbieten oder das Einbinden einer Nebenleiste durch PHP (sofern unterstützt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo |

Möchte auch noch meinen Senf dazugeben :D

Also mit der Navigation wäre ich auch nicht so recht glücklich. Diese große Navigationsleiste ist kein schlechter Anfang, deren Sinn dann aber auf der Strecke bleibt, weil sie auf den Unterseiten nicht verfügbar ist und man erst über einen "zurück"-Button auf die Hauptseite zurückkehren muss.
Ich weiß, dass "der olle Schoebel" so ein kleiner Frame-Liebhaber ist ;) . Generell bin ich da zwar anderer Meinung, aber in deinem Fall wäre sogar mal eine Ausnahme denkbar. Denn wenn du am Ende wirklich so viele Links in der Navigationsleiste haben willst, wird der Administrationsaufwand ohne Frames (oder eine serverseitige Skriptsprache wie PHP) immens.
Gut, über den Sinn von Kategorien namens "A-B" usw. sollte man sich Gedanken machen, aber die Sinnfrage sollte ja nicht gestellt werden ;)

Bei der Gestaltung muss man klar sagen, dass viel zu viele verschiedene und mitunter auch zu grelle Farben verwendet werden. Die Schrift könnte durchaus auch eine Kategorie kleiner ausfallen, und: man sollte im Web keine Serifen-Fonts (wie Times New Roman) verwenden. Denn was gedruckt sehr schön aussehen kann, sieht auf einem Monitor, der nur eine begrenzte Pixelanzahl hat, ziemlich verhauen aus.

Bei den Ladezeiten kann man nicht meckern - könnte daran liegen, dass bisher noch kaum Grafiken drauf sind ;) . Wobei die Grafik unter "Vatertag" zwar größenmäßig mit 57k noch im Rahmen ist, mit einem ordentlichen Optimierungsprogramm aber sicher noch etwas geschrumpft werden könnte.

Dann weiterhin frohes basteln! Es gab denke ich schon schlechtere Anfängerseiten :)

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Servus,
die einzige Unterseite, die bis jetzt bei dir jetzt schon einen Inhalt hat, ist das Impressum.
Den Inhalt solltest du dir aber nochmal überdenken. Denn was du da stehen hast, ist falsch bzw. überflüssig.

Zitat
Für alle, die hier ein Impressum entsprechend § 6 Teledienstegesetz erwartet haben, sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies eine private und keine gewerbliche Website ist und deshalb keine Impressumpflicht besteht.
IMHO steht im Gesetz aber ausdrücklich drinnen, dass es die Impressumspflicht auch für private Seiten besteht. Du hast ja die eMail-Adresse über den Text stehen, somit bist du erreichbar und deinen Namen bekommt man mit etwas Intelligenz aus deiner Internetadresse ;) Aber der Satz ist so falsch.

Mario 8)

Anmerkung zu Deinem "wichtigen Hinweis" im Impressum.

lies mal hier:
http://www.daniel-rehbein.de/urteil-landgericht-hamburg.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich weiß, dass "der olle Schoebel" so ein kleiner Frame-Liebhaber ist ;) .

Da muss ich doch protestieren !  ;D;D

Also die Frames habe ich auf meiner Seite wieder entfernt* und verwende überall nur noch PHP, weil das einfacher ist, schon allein wegen Suchmaschinen und der Bookmarksetzung...

Ist aber nur dann sinnvoll, wenn man die HP ganz neu anfängt, wenn man bereits Frames verwendet und dann auf die PHP Lösung umsteigen will, dann könnte das eventuell (jenachdem wie viele Seiten man denn hat) eine umständliche Arbeit werden, da man für jede Seite einzeln die Änderungen vornehmen muss...

Die Framelösung in diesem Fall habe ich nur vorgeschlagen falls der Anbieter kein PHP unterstützt. Dennoch habe ich eine Möglichkeit auf PHP Basis erwähnt

Übrigens, falls du dazu noch ein Befehl suchst (@ Günter):
<?PHP include(.....) ?>innerhalb der Runden Klammern kommt dann die URL der einzubindenden Seite. dadurch hast du die gleichen Vorzüge die Frames auch habe, und noch mehr als das.. Zum einen musst du Änderungen an der Navigation nur EINMAL vornehmen, auf der anderen Seite wird allerdings die Bookmarksetzung einfacher (bei Frames sit das direkt nicht möglich und wenn man dann über den Frame einen Bookmark setzt, fällt der andere Frameteil weg).. Ein weiterer Vorteil ist die bessere "Suchmaschienenkompatibilität". Suchmaschinen ignorieren nämlich meistens Frames.
Bei so einer Lösung über include solltest du aber Tabellen verwenden, also in eine Spalte die Navigation einbinden und in die andere den eigentlichen Inhalt..

* ich hatte zuerst die HP der Stadtschule Michelstadt mit PHP "gestaltet" und dann diese von mir geschriebene "Software" auch für meine Page eingesetzt.. Finde ich auch viel besser als Frames ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Also die Frames habe ich auf meiner Seite wieder entfernt* und verwende überall nur noch PHP, weil das einfacher ist, schon allein

Da hätte ich als DAU doch mal gerne die genaue Erklärung zu der Aussage... Du vergleichst HTML-Elemente mit PHP? ??? Das ist wie der Vergleich von Äpfeln und Birnen. Am Ende gehören zwar beide zu nem Obstsalat, aber das wars auch schon.
Wenn jemand keine Frames nutzen will, dann gibts ein anderes geniales HTML-Konstrukt: Tabellen ...

@uli
das wollte ich nich auch noch schreiben, nicht dass Günter dann gleich vollends deprimiert ist *g* Die einzige Unterseite, und im Prinzip - naja alles - nicht ganz richtig.
BTW: Das kommt davon, wenn einer ein Urteil falsch auslegt, und alle anderen kopieren nur, ohne zu wissen, was sie da eigentlich kopieren...

Mario 8)
« Letzte Änderung: 21.06.05, 13:25:42 von Mario »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tabellen kann man auch benutzen, allerdings ist da die Einbindung durch PHP sinnvoll, weil man dann trotzdem nur jede Änderung einmal machen muss. Und außerdem habe ich genauso empfohlen Tabellen zu benutzen - in "Zusammenarbeit" mit der include Funktion von PHP.

Vor allem - wie JoSsiF auch sagt - bei so vielen Seiten wie Günter sie hat ist so eine Lösung empfohlen..

Und verglichen habe ich sie nicht direkt - nur die Vorteile von dem PHP Befehl gegenüber HTML Frames...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Schwoebel:
Was Mario dir nur sagen wollte ist, dass du bei HTML und PHP nicht von "entweder... oder" sprechen kannst.
Wenn's um Frames und Alternativen dazu geht, erwähnst du meist beides in einem Atemzug, sodass manchmal der Eindruck entsteht, dass PHP eine alternative Technologie zu HTML ist. ;)

Du könntest genauso Frame-basierte Seiten mit PHP erzeugen - wobei sich da die Sinnfrage stellt *g*

Also: don't mix it up! ;)

Ansonsten, also rein vom Sinn her, isses schon richtig, dass Frames unter anderem ein Mittel sind/waren, um den Administrationsaufwand zu reduzieren. Durch den Einsatz von PHP haben sich diesbezüglich neue Möglichkeiten ergeben.

greez 8)
JoSsiF

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, also das mit den Tabellen von dir habe ich überlesen ;D:-[
Aber sonst stimme ich dir immer noch nicht zu. Weil du IMHO schon wieder PHP-Funktionalität mit HTML vergleichst.
Naja, und JoSsiF hat bestimmt in seinem Beitrag oben grad nicht an Tabellen gedacht, oder!? Vor allem machen sich Tabllen immer gut, wenn der Server kein PHP unterstützt :)
BTW: Der Administrationsaufwand wird dann auch nicht mehr. Bsp. kannste mit dem kostenlosen "Editor Phase 5" auch ganze Template-Seiten managen. Also Auf Basis einer Vorlage. Ist meines Erachtesn nach die beste Lösung von den dreien.

Aber jetzt wollen wir unseren Günter nicht weiter verwirren ;D;)

Mario 8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Naja, und JoSsiF hat bestimmt in seinem Beitrag oben grad nicht an Tabellen gedacht, oder!?
Tabellen sind bei mir allgegenwärtig! ;D;)

Man muss trotzdem sagen, dass Tabellen in erster Linie ein Mittel zur Ausrichtung von Elementen sind. Wenn man beim Einsatz einer Tabellen-Lösung keinen dieser von dir, Mario, zitierten Templatemanager einsetzt, ist der Aufwand zum Anpassen eines einzigen Links in der Navigation doch schon erheblich. Deswegen auch der eine desorientierte Gedanke an Frames :D

Oh je, hoffe der Günther hat jetzt nicht zwischendurch irgendwann aufgehört zu lesen?! ;D:D

greez 8)
JoSsiF

Hallo,
ich habe nicht aufgehört zu lesen, alles sehr interessant.
Ihr habt aber doch gemerkt, dass ich Tabellen zur Seitenausrichtung genommen habe ;)
@Der olle Schwoebel:
Ich habe von PHP keine Ahnung (von HTML allerdings auch nicht ;D), wie funktioniert das mit dem include-Befehl?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wie ich sehe, hast du deine Homepage bei funpic angemeldet, dieser Anbieter unterstützt PHP, das ist wunderbar :)

Das mit dem PHP Befehl ist ganz einfach, da braucht man keine Vorkenntnisse :

Du fügst einfach folgende Zeile ein :
<?PHP include(nebenleiste.html ) ?>

Damit wird an dieser Stelle die Datei "nebenleiste.html" eingebunden..

Das mit den Tabellen dient einfach der besseren Übersicht :

<table style="text-align: left; width: 100%;"
 border="1" cellpadding="2" cellspacing="2">
  <tbody>
    <tr>
      <td><?PHP include(nebenleiste.html ) ?></td>
      <td><big style="font-weight: bold; font-family: verdana>SEITENINHALT</big></td>
    </tr>
  </tbody>
</table>

Damit hättest du dann eine fertige Seite mit Naviation. In der ersten Zelle hast du die Nebenleiste und in der Zweiten den Hauptinhalt.. Du müsstest halt so ein "Musterexemplar" haben und dann für jede Seite einzeln den Inhalt einfügen..

Das ganze lässt sich noch erweitern, und zwar so :

<table style="text-align: left; width: 100%;"
 border="1" cellpadding="2" cellspacing="2">
  <tbody>
    <tr>
      <td colspan="2" rowspan="1"><?PHP include(oberleiste.html ) ?></td>
    </tr>
    <tr>
      <td><?PHP include(nebenleiste.html ) ?></td>
      <td><big style="font-weight: bold; font-family: verdana>SEITENINHALT</big></td>
    </tr>
    <tr>
      <td
 colspan="2" rowspan="1"><?PHP include(unterleiste.html ) ?></td>
    </tr>
  </tbody>
</table>

Wie du siehst kannst du also praktisch mehrere Seiten einbinden, das einzige was du brauchst, ist eine Tabelle und diese PHP Zeile..

Hallo,
ich bin ein bißchen an rumprobieren mit Frames, hab´s auch hinbekommen. (PHP probiere ich vielleicht später noch mal),
Zuhause funktioniert alles, aber online gar nichts, die Seite wird gar nicht erst gefunden. Folgende Meldung erscheint: "404: Die angeforderte Datei ist leider nicht verfügbar!"

Hier mal meine index.html:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Frameset//EN"
   "http://www.w3.org/TR/html4/frameset.dtd">
<html>
<head>
<title>www.guenterhoppe.de......Dies ist die offizielle Homepage von Günter Hoppe</title>
</head>
<frameset cols="15%,*" border="0">
<frame src="menue.html" name="menue"> 
<frameset rows="12%,*" border="0">
<frame src="guenter.html" name="guenter">
<frame src="homebild.html" name="daten">
</frameset>
</frameset>
</html>

Habe probeweise wieder meine alte Seite ins Net geladen, sie funktionierte sofort wieder, also kann´s nicht am Anbieter liegen.

Hat jemand eine Idee???


Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die anderen Seiten auch direkt so hochgeladen ins Hauptverzeichnis ?

Und was ist mit den Bezeichnungen ? Oft wird Groß-und Kleinschreibung nicht ignoriert, da kann schonmal eine Fehlermeldung kommen wenn man "Menue.html" anstatt "menue.html" eingibt..

Und sind die Endungen auch gleich ? Bei funpic ist es auch wichtig, ob da .htm oder .html als Endung steht, offline aufm PC wird das meistens automatisch ersetzt (weil die Proggs von den Programmiers so schlau gemacht wurden ;))


« Homepage wird in den Suchmaschienen nicht angezeigtBilder in Text einbauen (Hilfe Newby) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
HTML
HTML steht für Hyper Text Markup Language, ist die Sprache, mit der Internetseiten kodiert werden. Es handelt sich dabei um ASCII Text, in den die HTML Befehle einge...

XHTML
Die Extensible Hypertext Markup Language, kurz XHTML, ist eine textbasierte Auszeichnungssprache zur semantischen Auszeichnung von Bildern, Texten und Hyperlinks in Dokum...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...