Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: WPA2 für WLAN unter openSUSE 10.2

Hallo,

kann mir bitte jemand verständlich erklären, wie ich unter openSUSE 10.2 eine WPA2-Verschlüsselung für mein WLAN hinbekomme? Ich bin leider kein Profi, was Linux angeht - aber man ist ja schließlich immer noch lernfähig.  :) Danke für euere Hilfe.


Antworten zu Suse: WPA2 für WLAN unter openSUSE 10.2:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zwei gangbare Möglichkeiten von mehreren.

Menü->System->yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->Bearbeiten und die Daten eintragen. oder kwlan installieren, starten und damit die Verschlüsselung übergeben.
Voraussetzung: Dein Wlanteil kann auch WPA2

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Dr.SuSE,

danke dir schonmal für die Infos. Klar können meine Rechner  sowie mein Router WPA2. Unter Windows ist es ja auch kein Problem mit dem Einrichten. Nur unter Linux haperts, weil ich mich damit noch nie im Leben beschäftigt habe.

Jetzt habe ich mir mal auf einem Rechner openSUSE 10.2 installiert - mal schauen, ob ich damit auch klar komme ...  ;)

welche WLAN-Adapter hast du?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Linuxtux,

also folgende WLAN-Adapter habe ich in meinen Rechnern:

2 x AVM Fritz! WLAN-Stick USB
1 x Intel PRO Wireless 2200 BG (Notebook)
1 x D-LINK DWL-G122 USB

und als Router verwende ich die Fritz! Box Fon WLAN 7050. 

« Letzte Änderung: 07.02.07, 14:27:27 von DD »

Für den AVM-Stick gibts den Treiber hier[/b]

Deine Intelkarte am Notbook kannst du via Yast installieren (IPW,Wlan)

Bei deinem D-Link stick ist die Revision interessant, schaust du hier[/b]

« Letzte Änderung: 06.02.07, 14:51:31 von Linuxtux »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Linuxtux

Danke für die Hilfe. Mit den Treibern von AVM komme ich leider nicht klar und der D-LINK-Stick hat die Revision C.

Mit meinem Notebook kann ich ja eine Verbindung zum Internet aufbauen, aber eben nur mit WPA anstatt WPA2.   

« Letzte Änderung: 07.02.07, 14:27:56 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

schau mal hier:

http://linux-wless.passys.nl/index.php

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke, werde es mir mal anschauen.  ;)


« Suse: Hilfe mit FormatierenSuse: stürtzt bei der Installation ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...