Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graue(r) Balken im Bild

Hallo,

nach einer Datenrettung habe ich nun einige Bilder, welche in der Miniaturansicht tadelos erscheinen und dann im Vollbild teilweise zur Hälfte grau sind.

Desweiteren gibt es Bilddateien, deren Header nicht richtig ausgelesen kann.

Gibts hier noch irgendwie Hoffnung?



Antworten zu Graue(r) Balken im Bild:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Mal ein anderes Programm getestet wie z.B: http://www.irfanview.de

Ansonsten hoffentlich eine Datensicherung?

Hallo,

wenn ich eine Sicherung hätte, dann hätte ich mir die Prodezur einer Datenrettung erspart!

Ich verwende bereits Irfanview!

Wenn man die Ordneransicht "Miniaturansicht" eingestellt hat wird das Thumb fehlerfrei angezeigt (ohne Balken).
Bei voller größe erscheinen dann diese Balken


http://www.supportnet.de/fresh/2006/3/id1298939.asp
http://www.supportnet.de/listthread/1349912

Ich saug mir jetz grad Netscape und berichte dann!

Das wechseln des Bildbetrachungsprogramms wie in anderen Foren vorgeschlagen bringt in diesen Fall rein gar nix!
Genauergesagt kann es sogar schädlich sein sehr viele solcher Bildbetrachungsprogramme zu verwenden - vorallem die mit x-zähligen Features.

Manche schreiben nämlich irgendwelche Sachen o. Werbung in das Bild (im Hex-Modus sichtbar).
Dies hat bei einem anderen Fall schon zu einem ähnlichen Problem geführt.

Mit Netscape gehts auch nicht!

Denkt ihr dass ich mit einer anderen Datenrettungssoftware noch was rausholen kann?

Hier mal zur Veranschaulichung Beispielbilder:

Bild OK


Bild DEFEKT


Ich verwendete das Programm EasyRecovery von Ontrack zur Datenrettung.

Mit dem Modus "Format Recovery" (Dateiwiederherstellung von einem formatiereten Laufwerk) wurde das Beispielbild fehlerfrei wiederhergestellt!

Mit dem Modus "RawRecovery" (Dateiwiederherstellung ohne Dateisystemstrukturinformationen) wurde das Bild fehlerhaft wiederhergestellt.


Warum verwendete ich dann "RawRecovery"?
Mit "Format Recovery" war die Ausbeute an Dateien sehr gering (Bsp: Format: 50 JPG-Files zu Raw: 10.000 JPG-Files).


Mit "Format Recovery" wurde es also wie gesagt fehlerfrei gerettet.
Gibt es also noch Hoffnung?

Speziell für Fotos habe ich das Tool "Photo Rescue" sehr wirkungsvoll anwenden können.
http://www.german-sales.com/geloeschte_fotos_retten.htm
Jürgen

Danke für deinen Tipp.
Das Programm ist nur für Flashmedien.. Digital Picture Recovery, von der selben Firma ist allerdings auch für NTFS-Platten.

Ihr meint also, dass ich erneut ein Recoveryprogramm benützen sollte?

Ich denke echt nicht, dass es noch viel nützt, mal mit dem, mal mit dem Programm rum zu hantieren. Nimm Format Recovery, stelle so viele Bilder her, wie möglich sind und lass den Rest stecken. Wenn sie dir sooo wichtig sind, kannst du ja zu professionellen Datenrettern gehen. Aber das kostet. Übrigens wurden ähnliche Themen schon zigmal hier im F. angesprochen. Such einfach mal danach, z.B. hier
Und hoffentlich ist dir sowas eine Lehre. Wichtige Daten sichert man immer in best. Abständen auf möglichst robusten und störunanfälligen Medien, wie DVD, CD oder sowas. Da können sie auch nachträglich nicht gelöscht werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klar war mir das eine Lehre!
Die Sache ist ein bisschen komplizierter... die HDD war meine Sicherungsplatte.
Es wurde die System und und Sicherungsplatte überschrieben..

Das erste was ich gemacht hab nachdem ich die Daten wiederhergestellt war, war, die wichtigsten auf CD/DVD zu brennen!

Die Daten die mir sehr wichtig waren wurden GOTT SEI DANK(!) zu großen Teilen wiederhergestellt.

Die Fotos sind mir zwar wichtig, weil man pers. Erinnerungen damit verbindet etc. aber nicht so wichtig um viel Geld für eine professionelle Datenrettung auszugeben.

Welche Medien eignen sich denn noch zum sichern?
Hab erst an Raidverbände gedacht, nun will ich aber einen Speicherort der nicht direkt im Computer ist!

z.B. Externe HDD die ich dann im Schrank aufbewahren kann.

Was haltet ihr von Bandlaufwerken?
Hat mir ein Bekannter empfohlen - kenne mich damit nicht sonderlich aus.
Wie lange haltet sowas, wie sicher sind die Daten darauf?

Was ist das "sicherste" / was hält am längsten?

greetz

Das ist allerdings eine sehr persönliche Meinung:
Ich für meinen Teil habe mir für meine wichtigen Daten Seagate- Festplatten zugelegt, welche ich in ein Externes USB- Gehäuse einsetze. Und dort speichere und lese.
Im Bedarfsfall kann ich diese Festplatten aber auch entnehmen und entweder über einen RAID- Controller oder auch direkt in den PC einbinden.
Da ich mit diesen Platten nicht arbeite und diese auch nicht mit dem Internet in Berührung kommen, schätze ich diese Methode schon als ziemlich sicher ein.
Weniger kritische Daten, wie Termine, Notizen, Adresse habe ich durch die mir eigene Installationsmethode sowieso aus dem Betriebssystem verbannt und in eine logische Partition verlegt.
Bin da so ziemlich auf der sicheren Seite - denk ich mal.
Jürgen

Jo. So ists eigentlich ganz gut. Festplatten lösen sich nicht auf. Du brauchst natürlich nicht ein so supa dupa mega teueres unkaputtbares Medium für ein paar "lausige" (nichts gegen dich oder deine Pics) Bilder, aber sowas in der Richtung ist schon nicht schlecht. Meinetwegen speichere sie auch auf FLASH-Speicher ab. Handelsübliche DVDs bzw. CDs werden in ca. einem viertel Jahrhundert zum Sternenhimmel und dann kannst du deine Daten vergessen. Vergoldete CDs hingegen oder Carbon-CDs wären auch die optimalen Speicherorte. Kosten ein paar wenige Euronen, die Dinger, wenns dir das Wert ist.


« 2 Fotos verbindenSuche video treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Graustufenbilder
Als Graustufenbilder bezeichnet man digitale Bilddateien. Graustufenbilder werden auch Halbtonbilder beziehungsweise 8-Bit-Bilder genannt. In Graustufenbilder muss ein Pi...

Header
Die ersten Byte einer Datei werden als Kopf oder Header bezeichnet. Dort befinden sich Informationen zum Datentyp oder der Größe der Datei. Siehe auch Byte....

Malware
Mit Malware bezeichnet man allgemein Schadprogramme, die dazu entwickelt worden schädliche Funktionen auf Computern auszuführen. Das Wort setzt sich zusammen au...