Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Polizei-sirenen Piepton vom BIOS

Hallo Forum,
Ich brauche dringend hilfe für ein mir total neues Problem.
Aber zuvor mein System:
Motherboard: Abit AB9 QuadGT
Bios Award
CPU Intel E4300
GK: GeForce 8800GTS
RAM:
2x2GB Corsair

Zum Problem:
Ich habe 2 SATA Seagate 300GB 7200 im System.Nun wollte ich eine weitere Festplatte hinzufügen. Auch eine SATA 7200. Zuvor war mein PC problemlos am laufen. Ich fahre runter und schalte den Strom ab (Stecker ziehen).
Ich klemme beide installierten Festplatten vom PC ab und installiere die neue Platte.
Mit Acronis Disk Director richte ich diese ein. Keine primäre Partition, nur eine erweiterte Partition, damit später die Laufwerksreihenfolge wie gewohnt bleibt.
Nun klemme ich wieder die Stromanschlüsse und SATA Stecker an den anderen Platten an.

Nun der Shock! Das Bios spielt verrückt und gibt Alarm aus. Wie eine Polizeisirene aber, dennoch hört man im Hintergrund einen normalen kurzen Piep, als Bestätigung, als wenn alles ok wäre.

So hört sich das an.
KLICK hier (0,5MB)
http://rapidshare.com/files/136103461/bios_alarm.rar.html

Das habe ich getan um das Problem zu lösen:
Immer nach einem Neustart.
1. Alle stecker der Platten abgezogen, weiterhin alarm.
2. Wieder nur die vorherigen Platten angeschlossen, weiterhin alarm.
3. Es werden keine Festplatten gefunden, aber im Bios werden diese dennoch angezeigt.
4. Nach einem Startversuch kommt das Booten nur bis:"Verfifying DMI Pool Data".
5. Jumper am Motherboard umgesteckt, damit sich das Bios auf Werkseinstellung zurückstellt, weiterhin alarm.
Es stand auch mal was mit MBR1 Error da.

Mit Acronis Diskdirector werden die Platten gefunden und können auch bearbeitet werden.

Ich schreibe hier von einem Kumpel aus und hoffe auf helfende Beiträge.



Antworten zu Polizei-sirenen Piepton vom BIOS:

Prüfe im BIOS unter Hardwaremonitor die Spannungen, die Temperaturen und die eingestellten Alarm- Werte.
Polizeisirene ist vielmals ein Signal dafür, das eine Temperatur eine eingestellte Grenze überschritten hat oder eine Spannung erheblich abweicht.

Jürgen

« Letzte Änderung: 09.08.08, 22:00:02 von jüki »

@jüki
Du bist ein Schatz.  ;)
Den ganzen Nachmittag quäle ich mich schon ab und verzweifelte Stunde um Stunde und dabei bin ich auch nicht so hilflos in PC Angelegenheiten, aber ...
... nun hatte es mich mit einer Banalität erwischt  :-[

Dein Tip mit dem Hardwaremonitor habe ich befolgt und ich frage mich ernsthaft, warum ich nicht selber darauf gekommen bin.
Die Spannungen und die Temperaturen sind alle ok, aber ...
... als ich bei den FanSpeeds nachschaute fiel mir die Kinnlade runter.
Kein CPU Fan speed! Oh man war ich blind.
Da muß ich erst ins Bios schauen ob sich was dreht, obwohl der PC offen vor meiner Nase steht und ich Sicht auf den CPU Lüfter habe. Das hat aber auch eine Ursache:
Ich habe wohl zuviel geblinke und zuviele bunte Lichter im Gehäuse und der Kühler selbst hat auch eine LED, daß mir garnicht auffiel, daß sich der nicht drehte.
Das Bios hatte dies mit diesem Alarm quittiert und meine Harware geschützt, damit diese nicht unter Volllast kommt.

Ok, Ursache gefunden, aber nun hatte ich mit meinem Kumpel auch den Grund für das Versagen gesucht und das war alles andere als einfach.
Letztendlich lag es an einem wirklich, wirklich sehr einfachen Grund. Kaum zu glauben, aber das sollte man sich unbedingt für die Zukunft merken.
Ich habe eine stufenlose Lüftersteuerung für den CPU Kühler und genau an dieser Verbindung lag es. Beim Umbau und installation der Festplatte muß ich versehendlich ein bissel da ran gekommen sein und die Steckverbindung war verrutscht.
Da das so makaber ist, möchte ich euch die Ursache nicht vorenthalten und habe daher 2 shots gemacht, mal was zur Belustigung.  :)

Ich jedenfalls kann heute enlich wieder lachen und beanke mich recht herzlich für die Hilfe!
Ich werde hier mal öffters vorbei schauen.
Die shots:
So sah das Problem aus. Der Steckschuh war nicht korrekt am Platz, der Grund allen Übels.



Und so, nach "Reparatur"


PS: Mich würde es ja interessieren, ob ein PC Profie den man anrufen kann und der dann kommt, diesen Fehler gefunden hätte  ;D
 

Na, das freut mich.
Bei solchen Tönen = Warnsignal schaut man eben erst mal nach den relevanten Dingen - Spannungen, Temperaturen - und damit im Zusammenhang eben auch den Kühlern.
Viel Erfolg noch!

Jürgen


« Sucher Drukcer für 120 Euro Nach XP-Neuinstallation kein Sound mehr vorhanden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...