Zum Erfassen von unterschiedlichen Daten kann man mehrere Arbeitsmappen oder auch nur eine Arbeitsmappe mit dem Tabellenkalkulationsprogramm Excel erstellen. Es empfiehlt sich für unterschiedliche Bereiche eigene Mappen zu erstellen.
Bis zur Einführung von Excel 2012 war es noch sinnvoll ähnliche Tabellen als Vorlage zu nutzen. Nun gibt es aber mit der neusten Version aus dem Haue Microsoft eine Funktion, die dies nicht mehr nötig macht.
Neue Arbeitsmappe erstellen
Zuerst klickt man im geöffneten Programm auf die Datei-Registerkarte und wählt den den Punkt „Neu“ aus. Im Bereich „Start“ gibt es verschiedene Vorlagen, die von Microsoft dem Benutzer zur Verfügung gestellt.
Nun wählt man nur noch eine aus. In der Vorschaufunktion wird dann angezeigt, wie es nachher aussehen wird. Soll die Arbeitsmappe nichts enthalten, wählt man die „Leere Arbeitsmappe“. Wenn man sich entschieden hat, wählt man die Version einfach mit einem Doppelklick aus und sie wird dann automatisch geöffnet.
Vorhandene Mappen öffnen
Man kann auch in Excel bereits verwendete Tabellen öffnen und diese als Vorlage für das neue Projekt verwenden. Dafür geht man zuerst auf „Datei“ und wählt dann entweder den Punkt „Zuletzt verwendete“ oder „Öffnen“. Nun wählt man die jeweilige Datei aus und öffnet sie mit einem Doppelklick.
Arbeitsmappen können mehrere Tabellen entahlten. Um eine weitere hinzu zufügen, klickt man einfach unten in den Reiter “Tabelle 2” oder “Tabelle 3”.