Wer statt mit Google in Zukunft mit der Microsoft Suchmaschine “Live Search” sucht, soll dafür Prämienpunkte sammeln können. Diese sollen sich dann in Musikdownloads, T-Shirts oder sogar Flugmeilen umwandeln lassen. Das Prämienprogramm wird zunächst nur in den USA angeboten, ob man damit auch die deutsche Suche unterstützen will, steht noch nicht fest.
Für 1800 Prämienpunkte erhält man 1000 Flugmeilen, 5 Musik-Downloads kosten insgesamt 525 Punkte, bis zu 25 Prämienpunkte pro Tag lassen sich durch das Suchen zusammensammeln.

Statt einem solchen Anreiz für die Suchenden zu schaffen, sollte Microsoft sich aber lieber um eine bessere Suchtechnik kümmern. Google hat in Deutschland schließlich nicht umsonst einen Marktanteil von über 80%: Mit der Microsoft-Suchmaschine finden sich zu vielen verschiedenen Themen deutlich weniger relevante Suchergebnisse wie beim Konkurrenten aus Mountain View.
Oktober 3rd, 2008 at 14:18
Armselig. Das heißt man muss sich dort auch anmelden damit man ja die tollen Flugmeilen sammeln kann (wer braucht sowas?). Und Microsoft protokolliert derweil alle Suchanfragen mit, erstellt ein Profil, verkauft sie an die Industrie, man bekommt dann sicher zielgerichtete Werbung zugesendet usw. Hoffentlich begreifen das die Leute.
Oktober 3rd, 2008 at 18:03
cool ich benutz microsoft ^^
Oktober 3rd, 2008 at 18:15
Da haben sie ja schon einen mehr… ::)
Ich würde das eher nicht unterstützen
Oktober 3rd, 2008 at 18:32
Wenn man sich da nicht anmeldet mit Cookie usw. kann man es ja nutzen. Aber zum Punktesammeln wird das nötig sein, das sollte man dann unterlassen.
Oktober 3rd, 2008 at 19:12
Die Flugmeilen lassen sich wahrscheinlich nur in einen Flug nach Redmond mit anschließender Rundführung durch die Microsoft-Gebäude tauschen. Wahrscheinlich funktionieren die Musiktitel auch nicht mit dem iPod oder dem Google-Handy ;)
Oktober 3rd, 2008 at 19:17
mein beitrag war ironisch gemeint ^^ :P
Oktober 4th, 2008 at 07:01
Wer sammelt schon “Prämien”/ Punkte ?
Oktober 4th, 2008 at 08:22
22 Mio. Leute in Deutschland….
Oktober 4th, 2008 at 22:44
^^ ;) :D ;D