Bei Problemen mit iTunes ist oft die iTunes Library Schuld: Fehler in der Datei können dazu führen, dass iTunes permanent abstürzt oder gar nicht mehr richtig starten möchte. Löscht man die Library Datei, ist das Problem in vielen Fällen zwar behoben – dafür muss man aber meistens die bereits angelegten Playlisten erneut erstellen und auch die Bewertungen der Lieder gehen verloren. Vieles kann iTunes aber aus der “iTunes Music Library” wieder übernehmen und neu erstellen.
Zunächst sucht man die Datei “iTunes Library.itl” (je nach Einstellung des Computers wird die Dateiendung “.itl” dabei eventuell nicht angezeigt!). Auf dem Mac werden die Medien-Dateien von iTunes in dem Ordner des angemeldeten Benutzers unter “Music” » “iTunes” gespeichert. Unter Windows befinden sich die Daten im Benutzerordner unter “Eigene Dateien” » “Eigene Musik” » “iTunes”.
Nachdem man iTunes beendet hat, benennt man die Datei “iTunes Library.itl” um, damit iTunes sie nicht mehr finden kann – zum Beispiel in “Backup von iTunes Library.itl”. Anschließend muss man die Datei “iTunes Music Library.xml” auf den Schreibtisch oder Desktop verschieben und iTunes danach erneut starten. Da die beiden Dateien fehlen, sollte iTunes jetzt leer erscheinen und beim Start die beiden Dateien erneut anlegen. Jetzt lässt sich die alte “iTunes Music Library.xml”, die man zunächst auf den Schreibtisch kopiert hatte, wieder einlesen. Dazu geht man auf “Datei” » “Mediathek” » “Playlist importieren”. Unter Mac OS X befindet sich das Menü unter “Ablage” » “Mediathek”.
Wenn iTunes jetzt wieder problemlos funktioniert, kann man direkt ein Backup der iTunes Library und der iTunes Music Library erstellen – am besten direkt mit sämtlichen in iTunes angezeigten Liedern und Filmen.