Das iPhone kann mit dem neuen Betriebssystem, der Firmware 3.0, viel mehr: Neben “Copy&Paste”, dem Kopieren und Einfügen von Textschnipseln und dem Streamen von Video- und Audio-Daten über das Netz kommen MMS (nur ab iPhone 3G) und “Thethering” dazu: Beides allerdings nicht mit dem ersten iPhone-Provider AT&T.
Termin für das neue OS 3.0: 17. Juni
Amerikanische iPhone-Nutzer sind nämlich auf einen AT&T Vertrag angewiesen, wenn das iPhone nicht mit speziellen Programmen freigeschaltet wurde. Besonders überraschend daher, dass MMS dort “later this summer” unterstützt wird, Tethering zunächst gar nicht.
Über die Tethering Funktion lässt sich das iPhone jetzt als drahtloses Modem für Mac oder PC nutzen, man kann also die Datenverbindung des Handys freigeben und ist jetzt auch unterwegs mit dem Computer immer online.

(Quelle: http://www.engadget.com/)
Neu ist auch “Find my iPhone”, mit dem sich ein verlorenes iPhone über das Internet wiederfinden, und zur Not auch über das Netz löschen lassen kann, damit die gespeicherten Daten, Emails oder Passwörter geschützt bleiben.

(Quelle: http://www.engadget.com/)
Neben Google Maps, das ideal ist, um den aktuellen Standort zu zeigen, oder mit Apps wie “Qipe” oder “Aroundme” die Route zur nächsten Bar oder bis zum Museum zeigt, gibt es jetzt mit dem TomTom Programm eine richtige Navigations-Software, die auch die Richtung angibt.
Hardware: Das neue iPhone 3GS
Das neue iPhone 3GS ist der Nachfolger des iPhone 3G und soll vor allem deutlich schneller sein: Die Programme sollen schneller starten und Webseiten schneller laden.
Auch die Kamera ist neu und soll jetzt VGA Video (640×480 Pixel) mit 30 Frames pro Sekunde zu aufnehmen. Auch Autofocus und automatischer Weiß-Abgleich soll die aufgenommenen Bilder deutlich aufwerten.
Aufgenommene Videos sollen sich auch auf dem iPhone bearbeiten lassen und können direkt per SMS versendet werden. Zur leichteren Benutzerführung unterstützt das iPhone jetzt auch VoiceControl und kann Bildschirmtexte vorlesen und sich per Sprache steuern lassen.

Mit dabei ist auch ein Kompass-Sensor ist in dem neuen iPhone integriert, fehlt eigentlich nur noch der DVB-T Empfänger.

Das iPhone 3G soll dabei aber nicht verschwinden: Die Preise für das alte Modell betragen mit 8GB 99,- US$, das neue iPhone 3GS kostet mit 16GB Speicher $199, mit 32GB Speicher $299 – jeweils mit Vertrag, und das ab heute vorbestellbar: Der Apple Store ist wieder online und enthält bereits die neuen iPhone Modelle, die ab 19. Juni verfügbar sein sollen.
Juni 9th, 2009 at 05:52
Hm das reißt ja nun keinem vom Hocker. Da hätten sie mal lieber die Preise richtig senken sollen. VGA-Videokamera, toll, “sogar” mit Autofokus. Für mich immer noch kein Grund, deswegen einen Vertrag auf lange Zeit abzuschließen. Und ohne Vertrag sind das Mondpreise.
Juni 9th, 2009 at 12:52
Der Brüller ist das iPhone nun wirklich nicht. Und mit 499€ ohne Vertrag definitiv noch viel zu teuer. Das iPhone mag zwar gegenüber anderer Handys einige Vorteile haben, auf die ich jedoch gut verzichten kann. Wenn das iPhone mal billiger wird, dann überlege ich mir, vielleicht eins zu kaufen. Aber ansonsten bin ich mit meinen SE W810 auch sehr zufrieden.
Juni 13th, 2009 at 10:47
Ich finde schon, dass das iPhone der Brüller ist! Gerade mit der Appstore-Idee, dem für Software-Anbieter und Software-Downloader meiner Meinung nach bestmöglichen Idee zur Verbreitung neuer Programme für das Handy und den dadurch zahlreichen Möglichkeiten (Darum haben ja auch Google und jetzt Microsoft einen eigenen “Appstore” aufgemacht). Der Preis mag zwar hoch sein, für die Leistung (GPS Chip, WLAN, UMTS…) aber gerechtfertigt, da nicht unbedingt teurer als andere Smartphones mit vergleichbaren Eigenschaften.
Wir hatten ja gestern hier auch schon einmal die Diskussion über Apple Preise: Diskussions-Forum